Für die Beleuchtung habe ich 2 x 18 W Leuchtstoffröhren genommen. Die Helligkeit ist 865

Ich hoffe das es sich gelohnt hat mit künstlicher Beleuchtung auszusähen und das ich es auch richtig gemacht habe.
Forum für Kakteen, Lithops und andere Sukkulenten. Treffpunkt für Freunde von Wasserspeichernden Pflanzen.
Moderator: Moderatoren
ich denke, er meint die Lichtfarbe. Da gibt es Dauerglaubenskriege, wenn nur immer das Thema darauf kommt. Meiner Meinung nach ist die für die Anzucht von Sämlingen über zwei, drei Monate relativ egal, hauptsache es ist genug Licht da. Nach dem Kriterium reicht das lange.Was ist ist Helligkeit 865
Das ist mir durchaus klarDie Umstellung auf Normallicht und normale Luftfeuchtigkeit muß natürlich langsam gehen.
Wenn ich 18 Stunden beleuchte, denken die Kakteen ja, es sei Winter, wenn ich sie im Frühjarh rausstelleNorbert hat geschrieben: 1) Für Kakteensämlinge und Jungpflanzen wird zur schnellen Kultur 16 bis 18 Stunden Beleuchtung empfohlen.
Ja genau. Aber wenn die Pflanzen auf den Balkon kommen, haben sie keine 18 Stunden Licht mehr. Darüber hatte ich mir Gedanken gemacht. Aber diese Umstellung scheint ja keine Probleme zu bereiten, wenn ihr so lange beleuchtet.Arzberger hat geschrieben:@Nicole:
18 Stunden Beleuchtung entspräche aber eher Hochsommer als Winter.