Bei mir im Garten reifen jetzt auch die Kiwi-Früchte.
Die 2 Kiwipflanzen sind ca. 15 Jahre alt; haben nach 5 oder 7 Jahren das erste Mal geblüht.
In vergangenen Jahren hatte ich schon mal eine Ernte von über 100 Früchten.
Dies Jahr sind es weniger, ist immer davon abhängig, welches Wetter zur Blüte war.
Ich lasse die Früchte bis November am Stamm; sie können durchaus den ersten Frost vertragen.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
hatte auch schon Kiwi im Garten, wollte aber nicht wachsen.
Es gibt sowohl selbstfruchtende (einhäusige, Neuzüchtung) als auch als
zweihäusige Pflanzen. Schlauerweise werden dann gepfropfte (männlich und weiblich) Pflanzen verkauft.
@ Uschi
Nein, sauer sind sie nicht, sondern durchaus vergleichbar mit den per Luftfracht in die Obst-und Gemüsetheke transportierten.
Früher habe ich sie gepflückt, wenn sie ihre Größe erreicht hatten. Aber dann waren sie wirklich noch sehr hart und sauer.
Jetzt lasse ich sie länger am Strauch; dort können sie gut nachreifen.
Die Ernte wird geringer, wenn es zur Blütezeit regnet. Dann fliegen keine Hummeln, die die Bestäubung vornehmen.
@ Sammy
Ich hatte die Pflanzen damals in einem Gartencenter als männliche und weibliche Pflanze gekauft (musste ich glauben).
Habe aber auch gehört, das es inzwischen zweigeschlechtliche gibt.
Es bilden sich bei der Pflanze immer wieder "wilde" Triebe; die schneide ich ab, damit mehr Kraft in die Früchte geht.
Wer sich solch eine Kiwi in den Garten pflanzen will, sollte sich über den Standort genau im klaren sein. Meine Kiwis bekommen von morgens 7 bis nachmittags 17 Uhr Sonne.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek
war vor zwanzig Jahren.
Heute, am Sonntag, den 9.Dezember, habe ich meine restlichen Kiwi geerntet.
Das großblättrige Laub ist fast vollständig abgefallen; da sieht man die gut getarnten Früchte auch besser.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek
war vor zwanzig Jahren.
Hab heute per Zufall mit meinem Vater darüber gesprochen. Der hat erzählt, dass jetzt an der türkischen Schwarzmeerküste auch verstärkt Kiwis angebaut werden. Jetzt wollen die auch auf den Zug aufspringen.
Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!