Substrat Rezepte

Moderator: Moderatoren

Edmund

Beitrag von Edmund »

Stimme voll und ganz zu. Dafür sinds aber drei Substrate.

1.
30% Klinoptiolith
20% Bims
50% Lava


2.
4 Teile Löss
4 Teile Lava
2 Teile Blähton

3. Verwitterter Granit (nur "eine" Komponente)
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Edmund, verrätst du noch wofür?
Kein Kieselgur?
---

Poldi
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

kakteenuwe hat geschrieben:Alle Substrate mit mehr als 3 Bestandteilen sind Schwachsinn :wink:
Ich weiß, aber ich kann mich nicht entscheiden, was ich weglassen soll :wink: Immer wenn ich etwas rauslasse, geht etwas schief und ich denke, ok, das war ein wichtiger Bestandteil...
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Tatsächlich braucht man ja gar keine spezielle Mischung , die wachsen auch in Blähton , Basaltsplitt oder Quarzsand. Wichtig ist nur eines , man muß bei der Düngung dann alles richtig geben , was die Pflanze braucht.
Weiß man das nicht , dann ist eine "Breitbandmischung" vorteilhaft , da alle benötigten Spurenelemente und Nährstoffe in einer oder mehreren der Komponenten vorhanden sind.

Gruß Norbert :)
Edmund

Beitrag von Edmund »

@Poldi.

Ich schreib dir heute oder morgen abend eine pm.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Uwe, Hardy und Norbert,

die Argumentation mit den 3 Bestandteilen leuchtet ein. Dann müsste aber logischerweise die Antwort auf die Frage der Substrate lauten:
ist egal, solange wir ein luftiges mehr oder weniger rasch trocknendes Substart verwenden.

"Die" Frage müsste dann eigentlich lauten: Welche Dünger / Düngerrezepte habt ihr?

Oder?
---

Poldi
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

also, ich betreibe auch schwachsinn:
1/3 roter sand, mit kies und steinen aus der sandgrube
ausser für die aussaat - da nehm ich quarzsand, weil schon steril - bin faul!
1/3 besteht aus bims oder lavalit, wegen der kosten, und kieselgur,
1/3 setzt sich je nach sorte, für die es sein soll aus tks, perlit und basaltsplit zusammen
auf 10 l setze ich einen esslöffel minneraldünger mit guano zu, zb beeren oder tomatendünger.
ausser dem sand aus der kiesgrube und dem kieselgur vom schwarz gibts alles beim baustoffhandel und baumarkt , gleich in grösseren mengen.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Substrat-Rezepte

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo und guten Abend! Heute war ich auf demBaumarkt und habe mich nach Substraten umgesehen, Fehlanzeige! Ein Stück Porphyr (0.99 Cent) habe ich erstanden, den will ich mittels Hammer zerkleinern!!!!

Ist das überhaupt ein geeigneter Zuschlagstoff für K & S ?

cool-oma
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Oma,
Porphyr ist als Zuschlagstoff sicher etwas exotisch. Bei Wikipedia gibts zu dem Gestein ein paar Infos, sauer soll es sein und verschieden zusammengesetzt. Wenn es nicht zu sauer ist, dürfte es zumindest nicht schaden. Wenn das Material richtig steinhart ist, bringt es nicht viel außer ganz allmähliche Herauslösung von Nährelementen. Die Wurzeln lösen sich die Nährstoffe selbst heraus, indem sie Säuren abgeben. Für die Wasserspeicherung dürfte das Material, wenn es nicht porös ist, nicht viel bringen. Die Substratdurchlässigkeit und die Porengröße im Substrat hängen davon ab, wie klein du das Material schlägst. Je kleiner die Teile, desto mehr kapillares Wasser haftet zwischen den Teilen. Die allerfeinsten Teile solltest du heraussieben, sie würden sowieso nur nach unten schlämmen und dort vielleicht sogar den Wasserabzug behindern.
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Substrat-Rezepte

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo Gilbert, das ist eine präzise Aussage, ich danke dir, du warst schneller als schnell. cool-oma-renate
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von astrolobe »

Hallo coole Oma,
ich nehme porphyr meistens zum abstreuen, kann aber auch mit ins substrat rein. Im baumarkt gibt es schon einiges, aber man muss suchen. Quarzkies in weis und gelb bei den aquarien, lava als streugut, perlite (und manchmal auch bims) bei den dämmstoffen, bunten kies in der aussenabteilung und basaltsplit als "einkehrsand" bei den gehwegplatten.
An sich ist es für die kakteen fast egal, hauptsache das substrat ist recht durchlässig. Ich mixe immer noch etwas von den depotdüngerkügelchen mit unter. Wichtig ist für mich auch in etwa immer die gleiche mischung zu haben. So kann ich dann mit dem schlauch giessen, da die töpfe ja dann fast alle gleich feucht oder trocken sind. Bei den südafrikanern ist es nicht so einfach, da sollte man noch gröberes substrat nehmen, da sie sonst beim "falschen" giessen schnell eingehen.
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Substrat Rezepte

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend astrolobe, du machst mir Mut, ich versuche es demnächst nochmal in einem anderen Baumarkt, du hast mir ja mehrere Anhaltspunkte aufgezeigt, da bin ich ja gut ausgerüstet. danke sagt cool-oma-renate!
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ja, das Streugut ist ein zur Zeit oder zumindest bald gut erhältlicher Bestandteil. Nur salzfrei muss es unbedingt sein. Bei Bahr gibt es größere Säcke, bei anderen auch kleinere Beutel.

Hier gibt es dazu schon mehr Infos:
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=1257

Es gibt da Gewichtsunterschiede. Das von Bahr ist schwerer als das vom Hagebaumarkt in kleineren Beuteln.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Bei Bahr bekommt man als Schüttgut zum Fußbodenausgleich Blähtonkügelchen. Die sind ganz gut und schön leicht.
Und meist im Freigelände gibt´s Säcke mit reiner Lavastreu. Die sind auch okay, aber im Topf ziemlich schwer. Darum mische ich das mit dem Blähton.

Wo man unbedingt aufpassen muß, sind die kleinen Beutel mit Bims!!!!
Ich habe mir davon letztes Jahr zwei Beutel geholt und das war kein reiner Bims, sondern mit Streusalz gemischt. :shock:
Ist nicht so leicht zu sehen, weil beide Bestandteile weiß sind. Gott sei Dank kam´s mir komisch vor und ich hab probiert. Prickelt gut auf der Zunge. *BÄHHHH* :?
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Substrat Rezepte

Beitrag von cool-oma-renate »

also mit dem Zerkleinern des Porphyr-Gesteins geht es nicht so gut, es springt stark und die Körnung ist entweder zu gross oder zu breiig, mit Granit geht es etwas besser.
Eure Empfehlungen habe ich mir aufgelistet, so dass ich einen Gesamt- Überblick habe. cool-oma ist sehr zufrieden! schönen Abend für alle

renate
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“