Ascleps Aussaat
Moderator: Moderatoren
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Ich habe wieder mal 12 Ascleps ausgesät. Die hinteren 6 habe ich am 3.4. und die vorderen 6 gestern ausgesät. Bei den hinteren geht die Keimerei auch schon los.

Hier noch mal schön groß
http://img468.imageshack.us/img468/5514/pict0001wy3.jpg
http://img181.imageshack.us/img181/6271/pict0003di7.jpg

Hier noch mal schön groß
http://img468.imageshack.us/img468/5514/pict0001wy3.jpg
http://img181.imageshack.us/img181/6271/pict0003di7.jpg
- Aless
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1996
ich hab Samen von Piaranthus foetidus bekommen. Würdet ihr die jetzt noch zu säen, oder lieber bis nächstes Frühjahr warten? Hab nämlich keine Ahnung wie schnell/langsam die keimen und wachsen. Schließlich möchte ich sie auch über den Winter bekommen...
@Peter
Wie sehen deine Sämlinge vom April jetzt aus, hast du aktuelle Bilder?
ich hab Samen von Piaranthus foetidus bekommen. Würdet ihr die jetzt noch zu säen, oder lieber bis nächstes Frühjahr warten? Hab nämlich keine Ahnung wie schnell/langsam die keimen und wachsen. Schließlich möchte ich sie auch über den Winter bekommen...
@Peter
Wie sehen deine Sämlinge vom April jetzt aus, hast du aktuelle Bilder?
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Aless
ich würde jetzt nicht mehr aussäen. Keimen tun die zwar recht schnell. Aber wachsen tun die sehr langsam.
Das sind die Aussaaten vom April

Hoodia parviflora
Aussaat Februar (die beiden Sämlinge sind gleich alt).

Tavaresia grandiflora

Ich muß sagen, daß die frühe Aussaat nicht viel gebracht hat.
ich würde jetzt nicht mehr aussäen. Keimen tun die zwar recht schnell. Aber wachsen tun die sehr langsam.
Das sind die Aussaaten vom April

Hoodia parviflora
Aussaat Februar (die beiden Sämlinge sind gleich alt).

Tavaresia grandiflora

Ich muß sagen, daß die frühe Aussaat nicht viel gebracht hat.
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Du kannst Die Samen im Kühlschrank im Gemüsefach aufbewahren. So um die 5°C. Dann dürfte nichts geschehen.
Zuletzt geändert von Peter II am 6. Juli 2007, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ascleps!
Hallo,
Ich habe vor fünf Tagen auch welche gesäät. (Stapelia variigata und Hoodia gordonii) Sie sind aber noch nicht gekeimt. Ist das normal? Sie keimen doch eigendlich schon nach 2 Tagen, oder nicht!?
Hoffe, ihr kannst mir helfen!
MfG, Can
PS: Das Substrat ist Aussaaterde. Habe sie ein kleinwenig mit Erde bedeckt. Sie stehen eigendlich hell. (Im Gewächshaus) Was kann ich noch tun?
Ich habe vor fünf Tagen auch welche gesäät. (Stapelia variigata und Hoodia gordonii) Sie sind aber noch nicht gekeimt. Ist das normal? Sie keimen doch eigendlich schon nach 2 Tagen, oder nicht!?
Hoffe, ihr kannst mir helfen!
MfG, Can
PS: Das Substrat ist Aussaaterde. Habe sie ein kleinwenig mit Erde bedeckt. Sie stehen eigendlich hell. (Im Gewächshaus) Was kann ich noch tun?
- Peter II
- Carnegiea gigantea
@Can
Das auflaufen der Samen erstreckt sich über einen längeren Zeitraum. Bei frische Samen kann ein Teil schon nach 2 Tagen aufgehen. Aber danach können dann immer noch welche kommen. Bei älteren Samen kann es länger dauern oder es passiert gar nichts.
Voraussetzung ist eine Hohe Luftfeuchtigkeit und viel Unterwärme. Ohne Unterwärme sind bei mir noch nie welche aufgegangen. Das war mein Fehler in den letzten Jahren. Deshalb säe ich im späten Winter aus. Da habe ich die Heizung.
Das Aussaatsubstrat spielt dabei keine große Rolle. Aber es muß unbedingt wie auch die Samen keimfrei sein. Darüber wurde im Forum schon einiges geschrieben. Stichwort: Chinosol. Das hat bei mir gut gewirkt.
Und noch was: Orbea variegata
Das auflaufen der Samen erstreckt sich über einen längeren Zeitraum. Bei frische Samen kann ein Teil schon nach 2 Tagen aufgehen. Aber danach können dann immer noch welche kommen. Bei älteren Samen kann es länger dauern oder es passiert gar nichts.
Voraussetzung ist eine Hohe Luftfeuchtigkeit und viel Unterwärme. Ohne Unterwärme sind bei mir noch nie welche aufgegangen. Das war mein Fehler in den letzten Jahren. Deshalb säe ich im späten Winter aus. Da habe ich die Heizung.
Das Aussaatsubstrat spielt dabei keine große Rolle. Aber es muß unbedingt wie auch die Samen keimfrei sein. Darüber wurde im Forum schon einiges geschrieben. Stichwort: Chinosol. Das hat bei mir gut gewirkt.
Und noch was: Orbea variegata