Hallo Tobias,
danke erst mal, für die ganzen Infos. Ich hatte übrigens ganz vergessen zu erwähnen, dass man die Bilder mit Klick auf das Winz-Foto vergrößern kann, sofern man JavaScript aktiviert hat. Aber ich vermute mal, dass du das auch von alleine gemerkt hast.
Nr. 13 müßte das Gleiche wie Nr. 6 sein.
(Crassula muscosa) Von der Art her sind sie auf jeden Fall gleich, aber die eine ist dunkelgrün, während die andere fast schon neongrün ist. Macht das noch mal einen Unterschied oder ist das egal? (Gleiches bei der 11 und der 42, Crassula ovata: von der Art her gleich, aber unterschiedliche Färbung.)
Nr. 14 könnte eine Aloe Xspinosissima sein (wenn sie noch mehrere dieser weißen Warzen auf den Blattunterseiten hat).
Unter Aloe Xspinosissima finde ich bei Google nichts, aber Aloe spinosissima sieht ganz passend aus. Wofür steht denn das X? (Fipptehler?)
Nr. 38 Euphorbia sp. (da müsste man mal die Blüte sehen, um was genaueres sagen zu können)
Die kannst du im Bild bei meinem Namen anschauen.

Ansonsten, falls das Bild zu klein sein sollte: ich glaube, die blüht eh grad wieder, da könnte ich dann noch mal ein größeres Foto machen bzw. einstellen. Eigentlich blüht sie fast permanent. Was sie allerdings nicht macht: wachsen. Ich habe vor Ewigkeiten mal bei meiner Mutter einen Ableger mitgenommen und das ist immer noch genau eben dieser. Kapier ich echt nicht...
Nr. 44 Aloe dichotoma
Bei den Bildern, die man über google findet, ist Aloe dichotoma meistens deutlich dunkler und auch "unebener"/"stacheliger". Nur wenige Bilder zeigen sie ähnlich meiner: fast gänzlich glatt, hellgrün mit gelb darin. Das verwirrt mich entsprechend. Vielelicht kannst du dazu noch Näheres sagen?
Nr. 45 wahrscheinlich Aloe dorotheae
Sieht passend aus, wenn ich mit google'schen Bildern vergleiche. Allerdings wachsen deren dort "offener". Ich habe bei meiner immer totale Probleme, wenn ich sie gießen will, weil ich kaum unter die eng anliegenden Triebe komme. Gerade vor Kurzem hat sie übrigens wieder geblüht und die bildet ja immer so einen ewig langen Stängel. Soll ich den abschneiden, wenn sie verblüht ist oder fällt der irgendwann von alleine ab? Sieht halt etwas doof aus: unten die hübsche Pflanze und dann so ein ewig langes Etwas da raus, an dessen Ende nichts mehr ist. (Gleiche Frage für die Haworthia attenuata. Deren Blütenstängel wollte diesmal fast schon nicht mehr aufhören mit wachsen...)
Nr. 53 Aloe aristata
O man, steht doch auch deutlich auf dem Kärtchen, das in dem Topf mit drin steckt... Allerdings hätte ich jetzt beim einfachen Betrachten nie gedacht, das sie die gleiche Sorte wie Nr. 7 und 15 ist, einfach weil sie relativ hell ist und die anderen von der Färbung eher dunkelgrün. (Ok, eine ist zur Zeit eher rot, weil sie wohl die pralle Sonne nicht verträgt.

) Und die anderen haben sich natürlich auch schon fleißig vermehrt, während sie noch "Single" ist.
Du schreibst ja zu einigen Pflanzen, dass sie mehr Licht bräuchten. Mal abgesehen davon, dass ich hier drei monstermäßig großes Fenster habe, Südseite, mit voller Sonne von Mittag bis Untergang, es entsprechend absolut nicht an Licht mangelt und ich folglich Null Ahnung habe, wieso manche trotzdem schief wachsen, so als hätten sie totalen Lichthunger*, verstehe ich nicht, wieso du Nr. 9, 10,12,30, 33, 53 und 55 dazu zählst. Die sehen für mich völlig normal wachsend aus. Vielelicht kannst du mir da ja noch mal erklären, wie sie eigentlich wachsen müssten.
* Die 21 ist so ein typisches Beispiel: Meines Wissens braucht eine Mamillaria gracilis ja sehr viel Licht. Die steht hier Tag für Tag in der prallen Sonne und auch im Winter hat es jetzt deutlich mehr Licht als früher (Am alten Wohnort regnete es fast nur und war ständig trüb.) und dennoch wuchs sie hier nicht knubbelig (wie es meines Wissens eigentlich "richtig" wäre), sondern zog sich immer mehr in die Länge und bog sich dann schließlich sogar noch zur Seite. Ich kapiere das einfach nicht, denn mehr als viel Licht kann ich ihr ja schlecht bieten.
Dank dir noch mal für deine Anguck-Mühe. Da werde ich dann ja schon demnächst mit einer Pflanzen-Rubrik auf meiner Webseite anfangen können. Die wollte ich nämlich gerne einrichten, einfach weil ich immer wieder so viel vergesse und außerdem ist es auch schön, wenn man so nach und nach wieder neue Bilder einstellen kann, zum Anschauen, wie etwas gewachsen ist oder wenn mal etwas blüht usw. Insgesamt wird das natürlich noch Zeit brauchen, bis es wirklich rundum fertig ist, aber wenn man einen Namen hat, kann man wenigstens schon mal mit Keinigkeiten anfangen.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."