Ab wann den Deckel abnehmen?
Moderator: Moderatoren
Ab wann den Deckel abnehmen?
Vor 14 Tagen hatte ich ja meine erste Aussaat in Plastiktüten gemacht. Gestern habe ich aber die Töpfe umgestellt in ein Minigewächshaus, weil die Tüten immer so beschlagen waren und somit ja auch Licht wegnehmen.
Nun habe ich aber gelesen, dass man sobald die Kleinen gekeimt sind, den Deckel abnehmen soll, damit sie nicht mehr so feucht stehen. Nun ist ja auch so weit, denke ich mal, alles gekeimt, viel wird nicht mehr nachkommen.
Kann ich den Deckel weglassen? Wenn ja, kann ich den sofort abnehmen oder erstmal nur die "Luken" öffnen um langsam an die Luft zu gewöhnen? Wie kalt/warm kann/soll ich die Sämlinge dann stellen?
Nun habe ich aber gelesen, dass man sobald die Kleinen gekeimt sind, den Deckel abnehmen soll, damit sie nicht mehr so feucht stehen. Nun ist ja auch so weit, denke ich mal, alles gekeimt, viel wird nicht mehr nachkommen.
Kann ich den Deckel weglassen? Wenn ja, kann ich den sofort abnehmen oder erstmal nur die "Luken" öffnen um langsam an die Luft zu gewöhnen? Wie kalt/warm kann/soll ich die Sämlinge dann stellen?
- Isabella
- Meister
Also ich mach es so, wenn der Deckel wirklich ganz stark beschlagen ist und ich davon ausgehe, daß wohl nichts mehr keimen wird, dann lüfte ich auch, aber ganz sparsam und nicht allzu lange. Wenn ich das mehrere Tage hintereinander gemacht hab und der Deckel dann fast nicht mehr beschlägt, schließe ich den Deckel wieder und bereite die Winzlinge langsam auf das Sommerquartier vor. Das 1. Jahr verbringen sie grundsätzlich mit geschlossenen Deckel auf der Nordseite des Hauses.
- Tobias Wallek
- Carnegiea gigantea
Laß den Deckel mit geöffneten Luken noch ca. 10-14 Tage drauf. Danach ggf. eine zeitlang nur noch tagsüber. Temperatur jetzt um die 23-25°.Ireen hat geschrieben: Kann ich den Deckel weglassen? Wenn ja, kann ich den sofort abnehmen oder erstmal nur die "Luken" öffnen um langsam an die Luft zu gewöhnen? Wie kalt/warm kann/soll ich die Sämlinge dann stellen?
Ich persönlich nehme bei meinen Aussaaten nach 4-5 Wochen den Deckel komplett weg. Unterwärme bekommen sie dann noch von den Vorschaltgeräten der Leuchstoffröhren.
Gruß Christoph