Cheiridopsis und Gibbaeum

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Gilbert hat geschrieben:Hi schlurf,

war das unklar oben? Die auf meinem Bild ist sicher eine Lapidaria margarethae. Von der Börse Osnabrück, von einem Holländer und hatte ein Schild.
Das kommte davon, wenn man "mal schnell" ins Forum schaut und die Texte "überfliegt" ... :oops:
Ich gelobe Besserung!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Huhu! Das lange Wochenende ist vorüber, der Kurzurlaub vorbei und nun kann ich mich wieder kümmern.

Vielen Dank für Eure Bemühungen! Also bei der ersten Pflanze seid Ihr Euch ja mit Cheiridopsis einig. Bei der zweiten Pflanze kann ich Euch nicht sagen, wie sie geblüht hat, da ich sie mit diesen Blütenresten gekauft habe. Die Oberfläche ist richtig samtig, Ihr wisst wie ich das meine, also nicht spürbar haarig aber auch nicht "nackt". Aber da es keine Widersprüche gab, bleibt es also bei Gibbaeum, ja?

"Beides Winterwachser", aber wie kommt es denn, dass die nun neue Blätter schieben? Wie soll ich die beiden jetzt pflegen? Zur Zeit stehen sie draußen, sonnig und werden morgens besprüht.

Noch mal vielen Dank und lieben Gruß

vom TOM
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

:?: Wenn es sich um Winterwachser handelt, sollte ich nun wohl das Gießen langsam einstellen und sie ausreifen lassen. Mögt Ihr Euch noch mal die Bilder anschauen? Mein Instinkt sagt mir, dass da etwas nicht stimmen kann, weil doch noch eindeutig neue Blattpaare wachsen. Sollte das dann nicht erst im Herbst der Fall sein? Müsste jetzt, zum Ende der Wachstumsphase, nicht nur ein Blattpaar (pro Spross) voll ausgebildet sein? :?:

Ich habe mit Mesembs einfach zu wenig Erfahrung, um abschätzen zu können, wie lange die Pflanzen noch Wasser benötigen :?

Vielen lieben Dank, schöne, sonnige, erholsame Pfingsttage wünscht Euch

der TOM

(bis Dienstag dann, tschööö!)
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Beim Gibbaeum könnte es sich um heathii handeln.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Laut meiner Tabelle (Haage - Kakteen und Sukkulenten 1988) gibt es bei Gibbaeum 4 verschiedene Gruppen, die auch unterschiedliche Vegetationszeiten haben. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit diese Tabelle richtig ist. Und jeder weiß, wie weit die Meinungen da auseinander gehen können.
Falls Du wirklich ein Gibbaeum heathii hast, wäre es kein ausgesprochener Winterwachser. Da wäre die Vegetationszeit von Februar bis Mai.
Auf alle Fälle kannst Du das gießen jetzt erst mal einstellen.
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Vielen Dank, Peter.

Aus Unsicherheit und aufgrund der Antworten hier, habe ich seit einiger Zeit nur noch gesprüht. Die alten Blätter welken nun auch sichtlich. Das mit der Wachstumzeit von Februar bis Mai würde also hinkommen.

Beim Cheiridopsis sieht es übrigens genauso aus: Seit längerem nur morgendlicher "Nebel" und nun werden bei einigen Trieben die alten Blätter gelb. (Aber das soll in der Pfege eh nicht so anspruchsvoll sein.)

Ich bin ja nun wirklich ein Anfänger und dachte ich immer, diese sukkulenten Mesembs würden so verfahren:
Ein ausgereiftes Blattpaar überdauert die Ruhezeit, zu deren Ende verschrumpelt es langsam und es bildet sich ein neues Blattpaar. (Das würde ich "Beginn der Wachstumsphase" nennen.)
Es bilden sich neue Triebe und Blüten und wenn diese verblüht sind, reifen die Triebe und Samen. (Das würde ich "Ende der Wachstumszeit" nennen.) Die Pflanze geht dann mit den "neuen" Blattpaaren in die Ruhephase. Aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein :? Denn weshalb bilden meine Pflanzen die neuen Blattpaare am Ende der Wachstumszeit?

(Das gehört wohl eher in das Forum "Anfangerfragen", was? Vielleicht kann der Admin das ja verschieben.)


Lieben Gruß

vom TOM
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Bei dem Gibbaeum handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um G. dispar, es soll nach Jacobsen eine samtige Oberfläche haben, G. heathii wird dort als glatt beschrieben.

Gruß

vom TOM
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“