Vielen Dank, Peter.
Aus Unsicherheit und aufgrund der Antworten hier, habe ich seit einiger Zeit nur noch gesprüht. Die alten Blätter welken nun auch sichtlich. Das mit der Wachstumzeit von Februar bis Mai würde also hinkommen.
Beim Cheiridopsis sieht es übrigens genauso aus: Seit längerem nur morgendlicher "Nebel" und nun werden bei einigen Trieben die alten Blätter gelb. (Aber das soll in der Pfege eh nicht so anspruchsvoll sein.)
Ich bin ja nun wirklich ein Anfänger und dachte ich immer, diese sukkulenten Mesembs würden so verfahren:
Ein ausgereiftes Blattpaar überdauert die Ruhezeit, zu deren Ende verschrumpelt es langsam und es bildet sich ein neues Blattpaar. (Das würde ich "Beginn der Wachstumsphase" nennen.)
Es bilden sich neue Triebe und Blüten und wenn diese verblüht sind, reifen die Triebe und Samen. (Das würde ich "Ende der Wachstumszeit" nennen.) Die Pflanze geht dann mit den "neuen" Blattpaaren in die Ruhephase. Aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein

Denn weshalb bilden meine Pflanzen die neuen Blattpaare am Ende der Wachstumszeit?
(Das gehört wohl eher in das Forum "Anfangerfragen", was? Vielleicht kann der Admin das ja verschieben.)
Lieben Gruß
vom TOM