Hallo,
schön, dass es Euch gefällt
Also, insofern es das Rotkehlchen ist, dass uns schon seit Jahren bei jeglicher Gartenarbeit interessiert zuschaut und darauf hofft, dass wir ihm einen Wurm ausbuddeln, dann ist es mittlerweile recht zutraulich.
Das Nest ist vor allem im Vergleich zu den Meisennestern, die wir beim Säubern der Nistkästen immer finden, ein wenig unordentlich gestaltet, aber ok, die Meisen müssen ja auch nicht ein ca. 25 x 30cm großes Regalfach ausfüllen.

Das Rotkehlchen brütet übrigens auf 7 Eiern.
Das Regalfach gehört zu einem Hängeschrank, der sich in einam ca. 1,5 m breiten, überdachten "Schluff" zwischen unserem Carport und einer Bambushecke befindet. Es ist dort ziemlich dunkel und in den "Schluff" selbst kann man sich nicht weit genug nähern, um das Rotkehlchen zu fotografieren - was sowieso nur mit Blitz geht.
Ich zeig' Euch jetzt, von wo aus ich die Rotkehlchenfotos machen muss. Der Blumentopf unten im Bild steht dort, damit ich mit der Kamera über die Palisade komme und dann die Kammera noch ca 50 cm nach rechts versetzt halten muss, um ohne irgendwas zu sehen auf den Auslöser zu drücken.
Der Abstand zwischen Kamera und Nest dürfte so ca. 80 cm sein.
Das "Guckloch"
Der "Schluff" mit Hängeschrank
Da das Rotkehlchen das Nest wohl von der Rückseite durch den Carport anfliegt (ich habe mich schon den ganzen April über gewundert, warum ständig das Rotkehlchen dort herumhüpfte), werde ich vom Garten aus nicht mitbekommen, ob es mittlerweile füttert ... ich werde wohl immer mal wieder ein Testfoto machen müssen ...
Wenn es Fotos von den Jungen gibt, stelle ich sie ein
Grüße Astrid