hat sich bei uns eingenistet ...

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Oroya
Erfahrener Spezi

hat sich bei uns eingenistet ...

Beitrag von Oroya »

Hallo,

ich wollte Euch mal zeigen, was sich bei uns eingenistet hat.
Das Rotkehlchen hat sein Nest einfach in einem Regal bei uns im Garten gebaut. Der für Rotkehlchen wohl typische, etwas schlampige Nestbau hätte meinen Mann fast dazu veranlasst, das Nest noch während der Bauphase im Kompost zu entsorgen.

Bild
Isses nicht niedlich?

Mal schauen, ob ich auch noch ein Foto der geschlüpften Jungen schaffe.

Grüße Astrid
schlurf
Administrator
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Beitrag von schlurf »

Schaut ja sehr zutraulich aus seinem "Laubhaufen" heraus! :lol:

Wir hatten vor etlichen Jahren mal eins als Wintergast - durfte sich einige Wochen frei im Badezimmer im 1. OG aufhalten. Das Tier wurde extrem schnell soweit zutraulich, dass es beim Öffnen der Tür sitzen blieb. Hatte auch bereits am ersten Tag seines "Einzugs" Futter angenommen. Erstaunlich war, dass es praktisch keine Verunreinungen gab, saß meistens "richtig" herum auf seinem Karton ... :wink:
Grund der Einquartierung war, dass ich es völlig erschöpft im Schnee gefunden hatte.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Thomas G.
Foren-Crack
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Beitrag von Thomas G. »

Hallo Astrid,

das mit dem "niedlich" ist mir auch spontan eingefallen, als ich das Bild gesehen habe. Ein sehr hübsches Foto :)

Und ob das Nest ordentlich aussieht ist bestimmt eine Sache des Standpunktes, vielleicht finden Rotkehlchen unsere Häuser unordentlich gebaut :D

Viele Grüße

Thomas
Maddrax
Forenlegende
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Beitrag von Maddrax »

Hallo Astrid !

wirklich schönes Foto :D

Für mich sieht der Vogel irgendwie 'ertappt' aus (und das trifft den Nagel ja auch auf den Kopf), aber nicht allzu ängstlich.

Warum sollst du keine Foto von den Jungen schaffen ?

Wenn der Vogel Eier hat brütet er sie auch aus und wenn er Glück hat und ihr nicht allzuviele Elstern und Raben im Garten (wie wir leider), dann kommt auch was raus.

Wegfliegen können die Kleinen dann auch nicht sofort :lol: , also jede Menge Chancen auf hübsche Fotos, in der Zeit während die Eltern Futter heranschleppen ... :wink:

LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ettelt
Erfahrener Spezi
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967

Wenigstens jemand kümmert sich um den Nachwuchs...

Beitrag von Ettelt »

Danke für dieses anrührende und nette Foto, zeigt es doch, dass man nahe der Kakteen und anderen Sukkulenten auch kuscheln kann.
Die aktuellen zahlreichen Diskussionen um Vereinsdinge sind ermüdend und die wirklich spannenden Themen bleiben liegen, dies wäre sehr schade! Ich denke, hätte man im Vorfeld entschieden, eine sachliche Diskussion der Zukunft der DKG zu führen, könnte man sich vieles sparen. So sieht das Vorgehen eher elitär und nach Ausgrenzung der Mitglieder aus - schade!
Aber zurück zum Rotkehlchen - bei mir brütet unweit der Sammlung ein Zaunkönig in der Hecke und jeden Abend und Morgen ist es eine reine Freude, diesen zu beobachten - zudem singt er wundervoll! Dies sind die schönen Momente des Tages,
einen schönen Abend - die Sonne kommt hier endlich ein wenig durch
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
AlexWob
Lebende Forenlegende

Beitrag von AlexWob »

Ich hätte auch gern Rotkehlchen oder Zaunkönige in der Nähe, stattdessen brüten 10m-Luftlinie vom Balkon wieder die Elstern in der Hecke... ich freu mich jetzt schon wieder auf den Lärm wenn die kleinen nach Futter schreien oder die alten eine Katze vertreiben :?
Peter II
Carnegiea gigantea
Sammelt seit: 0

Beitrag von Peter II »

Oroya,

wie weit bist Du denn zum fotografieren an das Nest ran gekommen? Die Alten fliegen ja nicht unbedingt bei jeder Störung sofort weg. Oder habt ihr schon ein Freundschaftliches Verhältnis zueinander?
Oroya
Erfahrener Spezi

Beitrag von Oroya »

Hallo,

schön, dass es Euch gefällt :D
Also, insofern es das Rotkehlchen ist, dass uns schon seit Jahren bei jeglicher Gartenarbeit interessiert zuschaut und darauf hofft, dass wir ihm einen Wurm ausbuddeln, dann ist es mittlerweile recht zutraulich.
Das Nest ist vor allem im Vergleich zu den Meisennestern, die wir beim Säubern der Nistkästen immer finden, ein wenig unordentlich gestaltet, aber ok, die Meisen müssen ja auch nicht ein ca. 25 x 30cm großes Regalfach ausfüllen. ;-)
Das Rotkehlchen brütet übrigens auf 7 Eiern.

Das Regalfach gehört zu einem Hängeschrank, der sich in einam ca. 1,5 m breiten, überdachten "Schluff" zwischen unserem Carport und einer Bambushecke befindet. Es ist dort ziemlich dunkel und in den "Schluff" selbst kann man sich nicht weit genug nähern, um das Rotkehlchen zu fotografieren - was sowieso nur mit Blitz geht.

Ich zeig' Euch jetzt, von wo aus ich die Rotkehlchenfotos machen muss. Der Blumentopf unten im Bild steht dort, damit ich mit der Kamera über die Palisade komme und dann die Kammera noch ca 50 cm nach rechts versetzt halten muss, um ohne irgendwas zu sehen auf den Auslöser zu drücken. :shock:
Der Abstand zwischen Kamera und Nest dürfte so ca. 80 cm sein.

Bild
Das "Guckloch"
Bild
Der "Schluff" mit Hängeschrank

Da das Rotkehlchen das Nest wohl von der Rückseite durch den Carport anfliegt (ich habe mich schon den ganzen April über gewundert, warum ständig das Rotkehlchen dort herumhüpfte), werde ich vom Garten aus nicht mitbekommen, ob es mittlerweile füttert ... ich werde wohl immer mal wieder ein Testfoto machen müssen ...

Wenn es Fotos von den Jungen gibt, stelle ich sie ein :D

Grüße Astrid
Oroya
Erfahrener Spezi

Beitrag von Oroya »

So und nun das angekündigte und versprochene Foto der Jungen ...

Bild
Tick, Trick und Track ... und Toe; fast genauso süß wie Muttern ... :wink:

Es waren insgesamt 5, aber einer war kammerascheu und hat sich beim Foto hinter den Geschwistern versteckt. Das Bild ist von Freitag, gestern war das Nest leer.

Ach ja, und das Nest selbst war doch ganz ordentlich gebaut - sogar trockener als unser altes Fachwerkhaus :D

Grüße Astrid
Thomas G.
Foren-Crack
Beitrag von Thomas G. »

Danke für das Bild Astrid, die schauen wirklich toll aus, d.h. ausser den Augen und dem Schnabel sieht man ja noch nicht viel :D
Lola
Obergärtner

Beitrag von Lola »

Hallo,

gaaaanz tolle Fotos hast du da gemacht, danke fürs zeigen!
Das rührt mich richtig, als Stadtmensch gibts doch eher selten so etwas süsses zu sehen.

Magst du denn ab und zu weitere Fotos von den Kleinen zeigen
oder meinst du das Blitzlicht stresst sie zu sehr?

Viele Grüße Lola :)
Oroya
Erfahrener Spezi

Beitrag von Oroya »

Hallo Lola,

gerne würde ich weitere Fotos von denen machen, aber sie sind seit Sonntag oder Samstag ausgeflogen.
Vielleicht nächstes Jahr, wenn es wieder dort brütet :roll: ... ich lasse das Regalfach mal leer, dann kann es dort wieder einziehen. :D

Ansonsten ist unser Garten nicht wirklich ländlich gelegen (500m bis zum Autobahnkreuz :evil:), aber soviele Tiere wie hier in den letzten 4 Jahren habe ich selbst während 20 Jahren Dorfleben nicht erlebt.

Grüße Astrid
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“