Wieder mal Aloe...!

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
pedi79
Obergärtner

Wieder mal Aloe...!

Beitrag von pedi79 »

Hätte da mal wieder eine Aloe, die auf einen Namen wartet. Hatte irgendwann schon mal eine ähnliche gesehen und mir den Namen dann auch notiert, aber leider....

Bild

Vielen Dank schon mal!!!
mfg, pedi79
schimanski
Lebende Forenlegende

Beitrag von schimanski »

Wow, wirklich eine schöne Panaschierung!

Sieht ein wenig wie Aloe brevifolia aus. Allerdings weiß ich sicher, dass es eine A. nobilis 'Variegata' gibt, die mal sogar ab und zu mal bei ebay und in einigen ausländischen Shops sieht.
Sowas ist mom. noch recht teuer und auch selten. :shock:
Gruß
rooman
pedi79
Obergärtner

Beitrag von pedi79 »

Hallo Rooman!

A. nobilis variegata - das war der Name, den ich mir mal aufgeschrieben hatte. Meinst du, es könnte eine sein? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
mfg, pedi79
schimanski
Lebende Forenlegende

Beitrag von schimanski »

Also ich denke, dass sie das sein wird. Ich weiß nicht, ob es auch panaschierte Brevifolias gibt. Aber irgendwo sicher... :wink:

Recht häufig im Umlauf sind an panaschierten Aloen meines Wissens nur die A. nobilis und A. arborescens.
Gruß
rooman
pedi79
Obergärtner

Beitrag von pedi79 »

Das wäre ja schön! Da du schreibst, das diese momentan recht selten und teuer sind, konnte ich mir ja fast nicht vorstellen, das es eine nobilis variegata ist. Wenn du wüßtest, wo ich die herhabe... :lol:
mfg, pedi79
schimanski
Lebende Forenlegende

Beitrag von schimanski »

Na woher hast du sie denn? Jetzt sag aber nicht, dass die aus`m Baumarkt ist.
Gruß
rooman
pedi79
Obergärtner

Beitrag von pedi79 »

Also...: Die habe ich letztes Jahr aus Dänemark mitgebracht. War da einkaufen und da stand ein Regal mit Zimmerpflanzen. Und auf der untersten Abstellfläche eine Palette voll mit kleinen A. humilis... und irgendwo in der Mitte der Palette stand diese kleine A. nobilis variegata - die anscheinend dort auf mich gewartet hatte...

Sorry: Bin nicht mehr ganz sicher, aber das war entweder im NETTO oder EDEKA.... für noch nicht mal einen Euro... :lol:
mfg, pedi79
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Peter !

A. nobilis ist ein Name von "unklarer Anwendung".

Sie sieht wohl wie eine größere A. mitriformis aus und teilweise wird auch davon ausgegangen, das es sich um eine Hybride aus A. arborescens und A. mitriformis handelt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
pedi79
Obergärtner

Beitrag von pedi79 »

Tobias Wallek hat geschrieben: A. nobilis ist ein Name von "unklarer Anwendung".
Hallo Tobias!

Was meinst du damit genau?
mfg, pedi79
schimanski
Lebende Forenlegende

Beitrag von schimanski »

D.h., dass es zu dieser Pflanze keine eigentliche Beschreibung gibt. Ich glaube auch ein Herbarbeleg und der Ort der ersten Aufsammlung existieren nicht.
Diese Pflanze ist zwar unter dem Namen im Umlauf, aber wahrscheinlich hybriden Ursprungs.
Genauso ist es bei Aloe congolensis. Die ist auch völlig anders beschrieben, als die Pflanze, die unter diesem Namen im Umlauf ist.
Gruß
rooman
pedi79
Obergärtner

Beitrag von pedi79 »

Aha, Danke für die Aufklärung!
mfg, pedi79
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“