Hätte da mal wieder eine Aloe, die auf einen Namen wartet. Hatte irgendwann schon mal eine ähnliche gesehen und mir den Namen dann auch notiert, aber leider....
Sieht ein wenig wie Aloe brevifolia aus. Allerdings weiß ich sicher, dass es eine A. nobilis 'Variegata' gibt, die mal sogar ab und zu mal bei ebay und in einigen ausländischen Shops sieht.
Sowas ist mom. noch recht teuer und auch selten.
Das wäre ja schön! Da du schreibst, das diese momentan recht selten und teuer sind, konnte ich mir ja fast nicht vorstellen, das es eine nobilis variegata ist. Wenn du wüßtest, wo ich die herhabe...
Also...: Die habe ich letztes Jahr aus Dänemark mitgebracht. War da einkaufen und da stand ein Regal mit Zimmerpflanzen. Und auf der untersten Abstellfläche eine Palette voll mit kleinen A. humilis... und irgendwo in der Mitte der Palette stand diese kleine A. nobilis variegata - die anscheinend dort auf mich gewartet hatte...
Sorry: Bin nicht mehr ganz sicher, aber das war entweder im NETTO oder EDEKA.... für noch nicht mal einen Euro...
Sie sieht wohl wie eine größere A. mitriformis aus und teilweise wird auch davon ausgegangen, das es sich um eine Hybride aus A. arborescens und A. mitriformis handelt.
Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
D.h., dass es zu dieser Pflanze keine eigentliche Beschreibung gibt. Ich glaube auch ein Herbarbeleg und der Ort der ersten Aufsammlung existieren nicht.
Diese Pflanze ist zwar unter dem Namen im Umlauf, aber wahrscheinlich hybriden Ursprungs.
Genauso ist es bei Aloe congolensis. Die ist auch völlig anders beschrieben, als die Pflanze, die unter diesem Namen im Umlauf ist.