Diverse (?) Crassula (arborescens?) -> eher C. Ovata

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

'Andere' Sukkulenten so pauschal doch...
Stelle alleine die Haworthia cymbiformis in die pralle Sonne und du hast in kürzester Zeit nur noch einen Haufen "Asche", wie ich durchaus aus eigener Erfahrung weiß. Und auch zu diversen andern Sukkulenten wurde mir hier bereits schon gesagt, dass ich sie lieber halbschattig aufstellen oder ihnen keine Mittagssonne zukommen lassen sollte, weil ihnen pralle Sonne schadet, so z. B. zur Huernia insigniflora oder zur Aloe deltoideodonta. Gerade aus diesem Grund frage ich ja zur Zeit bei so vielen Sukkulenten nach, was ihnen gut tut und was nicht.

Mag natürlich sein, dass du sehr viel besser informiert bist als all diese Leute und mit neuen Informationen aufwarten könntest. Aber dann solltest du das vielleicht auch tun, statt einfach nur die Augen zu rollen (wodurch du übrigens ziemlich überheblich wirkst, nur mal so als Rückmeldung).

Was die Pflanze anbelangt, so werde ich das hier nicht weiter diskutieren, denn es ist offensichtlich, dass diverse Dinge falsch gelaufen sind. Das trifft noch auf weitere meiner Pflanzen zu und ich hätte viel zu tun, wenn ich mich jedesmal wieder auf die gleichen Diskussionen einließe, die noch dazu Inhalte hätten, die ich eh schon weiß.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
simona
Forenlegende
Beitrag von simona »

Es tut mir tut mir echt leid dir von Anfang an helfen zu wollen. Sei beruhigt, es wird nicht mehr vorkommen.
Meine Haworthien (die cymbiformis auch)
stehen in der pralle Sonne, bluehen gerade u. lagen unterm Schnee letzten Winter.
Ich behaupte nicht besser informiert zu sein, schreibe nur aus eigene Erfahrung.
Alles Gute!
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Lola
Obergärtner

Beitrag von Lola »

Hallo Conny,

hm, bin erstaunt, meine H.cymbiformis steht auch vollsonnig, den ganzen Tag, und ist das blühende Leben, nix mit Asche...

Hast du deine Pflanzen denn nach und nach an die Sonne gewöhnt
oder ihnen gleich die volle Dröhnung verpasst?
Vielleicht lags daran?

Gruß Lola
fly 1
Haudegen
Beitrag von fly 1 »

Hallo

Ich habe ca. 25 Arten Haworthien, fast alle von Tobias, aber nach 14 Tagen Halbschatten stehen bei mir alle vollsonnig. ,bis jetzt haben alle überlebt.

Gruß Werner
The worst day fishing, is better than the best day working
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Hi Lola, hallo Werner,

die Sache war so: ich hatte die Pflanzen draußen stehen, wo sie die pralle Mittagssonne abbekamen, aber das bekam ihnen überhaupt nicht. Da ich damals (das war vor ein paar Jahren.) nicht wusste, was Sache ist, fragte ich nach und erhielt die Antwort, dass diese Sorte keine volle Sonne verträgt. Also holte ich sie erst mal wieder in die Wohnung, bis sie sich erholt hatten und stellte sie anschließend (und auch in den kommenden Jahren) an einen Platz draußen, an den eigentlich nur etwas Morgen- und Abendsonne drang. Dennoch war es knifflig: wenn ich sie nicht richtig auf dem Fensterbrett positionierte, waren sie sofort auch wieder eingeschrumpelt und braun. Entsprechend wäre ich auch nie auf den Gedanken kommen, dass die sich nach einer Eingewöhnungsphase tatsächlich an die pralle Sonne gewöhnen könnten. Mal ganz abgesehen davon, dass man mir ja auch etwas völlig anderes gesagt hatte, damals.

Wie macht ihr das denn mit der Eingewöhnung? Habt ihr dafür einen schattigen Platz im freien, so dass sie immerhin schon mal frische Luft bekommen? Oder stellt ihr sie immer zu bestimmten Zeiten raus und holt sie dann rechtzeitig wieder rein?
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Conny hat geschrieben: Wie macht ihr das denn mit der Eingewöhnung? Habt ihr dafür einen schattigen Platz im freien, so dass sie immerhin schon mal frische Luft bekommen? Oder stellt ihr sie immer zu bestimmten Zeiten raus und holt sie dann rechtzeitig wieder rein?
Hallo Conny,

ich mache beides. In der Regel versuche ich die Pflanzen lediglich vor der Mittagssonne zu schützen. Dazu nutze ich gerne andere Pflanzen, die buschig über den Topfrand wachsen, die stelle ich dann einfach davor. Das hat den Vorteil, dass das Sonnenlicht durch die Äste und Blätter trotzdem an die Pflanze gelangen kann. Da ich aber gar nicht so viele Pflanzen habe, mit denen ich beschatten könnte (strauchige "Mittagsblumen" eignen sich da gut), stehen die meisten Pflanzen so, dass sie nur von morgens bis zum Mittag Sonne bekommen. Ich habe einen Ostbalkon und an der Hausseite reicht das Dach bis auf einen guten Meter herunter, da stehen dann die anderen drunter.

Diese Möglichkeit hat natürlich nicht jeder. Es gibt Leute, die sich etwas zum Beschatten basteln, z. B. aus Insektengitter. Ich glaube hierzu wurde auch schon das eine oder andere hier im Forum geschrieben.

Aber so grundsätzlich würde ich Dir raten, Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln, nicht alle Ratschläge lassen sich 1 zu 1 umsetzen. DU bist vor Ort, DU siehst was passiert. Wir lesen lediglich Deine Berichte und sehen Fotos, vielleicht würden wir vor Ort, wenn wir Standort und Pflanze sehen würden, auch andere Tipps geben. Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass Deine Haworthie unter den gegebenen Bedingungen nicht zu Deiner Zufriedenheit gedeihen möchte, dann verändere die Pflege so, dass Du zufrieden bist :wink:

Lieben Gruß

vom TOM
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Ich denke, das ist ein ganz entscheidender Punkt, den du da ansprichst: Selbst wenn man noch so viele Bilder zeigt und Infos liefert, so mögen die Gegenüber dennoch ein völlig falsches Bild in ihren Köpfen entwickeln. Vor allem habe ich inzwischen auch den Eindruck gewonnen, dass das Klima, das auf die Sukkulenten wirkt, auch in Deutschland durchaus extrem schwanken kann und dass sich dadurch unterschiedliche Erfahrungswerte ergeben, die dann natürlich auch zu unterschiedlichen Aussagen führen, wenn man die Leute nach etwas fragt. Sukkulenten, die auch im Sommer eher in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit stehen, dürften sich ja z. B. durchaus anders entwickeln als in einer Umgebung mit extrem niedriger Luftfeuchtigkeit.

Gerade weil ich ja jetzt vor kurzem auch umgezogen bin und die Sukkulenten nun zum einen ein völlig anderes Klima haben und andere Lichtbedingungen und all so was, ist es für mich nun wieder sehr viel wichtiger zu hinterfragen, was denn die einzelnen so brauchen. (Mal abgesehen davon, dass die ein oder andere Sukkulente vorher auch vernachlässigt wurde und im gleichen Atemzug vielleicht auch endlich mal wieder was für sie getan werden könnte. :wink:)

Was deine Infos zum Schützen anbelangt: Mir steht im Wesentlichen nur ein vollsonniges Fensterbrett zur Verfügung, oder ich lasse die Sukkulenten halt in der Wohnung. Das war in der alten Wohnung etwas praktischer. Da werde ich mal schauen, ob ich die von dir genannten Beiträge zum Basteln von Sonnenschutz finde. Ein paar der Sukkulenten können zumindest vorübergehend auch auf den Balkon, aber da sind halt auch noch Chilipflanzen und da wir den Balkon ja auch noch nutzen wollen... :)
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Ah, super, danke für die Info!

Das sieht ja schon mal nett aus. Vor allem hätte ich damit auch gleich mein Problem des "Abstürzens" gelöst, wenn ich es geschickt umsetze. (Die Fensterbank ist vorne nicht gesichert, wenn es also mal heftiger windet, könnte alles abstürzen.)
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“