Samen einweichen
Moderator: Moderatoren
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Samen einweichen
Du als Alchemist kannst mir bestimmt helfen.
Ich habe Samen (nix KuaS), die ich 24 Std. einweichen muß. Das möchte ich gleich mit Chinosol machen. Ist das ratsam oder wirkt sich das dann auf die Keimfähigkeit der Samen aus? Oder sollte man da eine geringere Dosierung anwenden?
Die Frage ist natürlich nicht nur an Edmund gerichtet.
Ich habe Samen (nix KuaS), die ich 24 Std. einweichen muß. Das möchte ich gleich mit Chinosol machen. Ist das ratsam oder wirkt sich das dann auf die Keimfähigkeit der Samen aus? Oder sollte man da eine geringere Dosierung anwenden?
Die Frage ist natürlich nicht nur an Edmund gerichtet.
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1995
wenn du willst, kann ich dir Gibberelinsäure schicken. Ich hab noch was und brauche es nicht mehr. Sie verlängert ja das Zellenwachstum und damit wollte ich mal Experimente machen, z. B. eine 10 Meter hohe Sonnenblume erzeugen
Aber für solche Spielchen bin ich inzwischen zu alt. Ich schick dir das Zeug also gern kostenfrei. Es ist ein Gläschen mit 1 Gramm und nur sehr wenig ist entnommen.
Nachtrag @ Peter
Alles weitere wegen Zusendung per PN.
Soweit ich weiß, chemisch unexakt ausgedrückt 1g Gibberellinsäure auf 1 Liter Lösung.
wenn du willst, kann ich dir Gibberelinsäure schicken. Ich hab noch was und brauche es nicht mehr. Sie verlängert ja das Zellenwachstum und damit wollte ich mal Experimente machen, z. B. eine 10 Meter hohe Sonnenblume erzeugen

Nachtrag @ Peter
Alles weitere wegen Zusendung per PN.
Soweit ich weiß, chemisch unexakt ausgedrückt 1g Gibberellinsäure auf 1 Liter Lösung.
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Sammelt seit: 0
Ich greife das Thema noch mal auf.
Inzwischen habe ich erfahren, wie diese Gibberellinsäure angesetzt wird. Dazu brauche ich reinen Alkohol zum auflösen des Pulvers. Spiritus ist ja auch (vergällter) Alkohol. Kann ich den mit Alkohol aus der Apotheke gleichsetzten? Oder stört das Gällmitttel?
Hat da jemand Erfahrungen?
Inzwischen habe ich erfahren, wie diese Gibberellinsäure angesetzt wird. Dazu brauche ich reinen Alkohol zum auflösen des Pulvers. Spiritus ist ja auch (vergällter) Alkohol. Kann ich den mit Alkohol aus der Apotheke gleichsetzten? Oder stört das Gällmitttel?
Hat da jemand Erfahrungen?
- Yücel
- Foren-Crack
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2002
Moin!
Im Heft steht, man soll hochprozentigen Alkohol oder Weingeist aus der Apotheke nehmen.
Vermutlich also unvergällt.
Wenn Du´s ganz genau wissen willst, könnte ich Dir die Postadresse vom Autor geben.
Im Heft steht, man soll hochprozentigen Alkohol oder Weingeist aus der Apotheke nehmen.
Vermutlich also unvergällt.
Wenn Du´s ganz genau wissen willst, könnte ich Dir die Postadresse vom Autor geben.
Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!