Hallo Fireblader,
das alles mit Humor sehen finde ich gut. Jeder kann ja auch machen, was er will. Das ist ja hier auch nur eine Meinungsdiskussion, bei der es unnötig ist, jemanden von seiner eigenen Meinung zu überzeugen. Auf vielen anderen Gebieten machen ja auch viele Leute irgend etwas, weil sie einfach darauf stehen. Der eine steht z. B. total auf Astrologie, der andere verteufelt es.
Mancher wird Zussatzmittel nehmen, weil er eben glaubt, "mehr machen bringt mehr". Für den einen steht die Experimentierfreude bei sowas im Vordergrund, der andere braucht vorher erstmal Beweise der Wirkung, der andere schaut vor allem auf Kosten und erhofften Nutzen. Jeder, wie er mag.
Niemand wird dir mißgönnen, Freude an dem Mittel zu haben.
Fakt für mich ist, dass ich BESTE Erfolge auch ohne solche Mittel habe, wie übrigens viele andere auch. Und wenn meine Karotten nichts werden, dann wird eben etwas anderes angepflanzt, das dem Standort einfach besser angepasst ist. Das ist dann ebenfalls rein biologisch und ungiftig, ist sogar ökologisch.
Dass man auch ohne Zusatzmittel gute Erfolge haben kann (und mit wenig Pflanzenschutz) könnt ihr euch auf meinen vielen eingestellen Fotos ansehen und meinetwegen auch persönlich in meiner Sammlung.