Lobiva leptacantha
Moderator: Moderatoren
Lobiva leptacantha
Ich kann diesen Kaktus nicht zuordnen und bitte um Hilfe
[img]http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/user ... HF07_1.jpg[/img]
[img]http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/user ... HF07_1.jpg[/img]
Echinocereus???
Danke fürs Sichtbarmachen.
Der Körper ist ca. 20cm hoch und 4cm dick (ohne Dornen gemessen)
Eben weil es eine so schöne Säule ist, dachte ich an Echinocereus, kann sie aber nicht einordnen.
Lobivia/Echinopsis? Kann noch jemand einen Tipp geben?
Der Körper ist ca. 20cm hoch und 4cm dick (ohne Dornen gemessen)
Eben weil es eine so schöne Säule ist, dachte ich an Echinocereus, kann sie aber nicht einordnen.
Lobivia/Echinopsis? Kann noch jemand einen Tipp geben?
- Yücel
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2002
Hallo!
Aless hat wahrscheinlich recht.
Mein erster Eindruck war auch Lobivia, aber ich hab nicht wirklich Ahnung.
Bei Karl Rabsilber gibt´s eine schöne Galerie. Auf der linken Seite auf Kakteen *klick* und dann kommt ein Untermenü mit vielen Bildern. Man kann auf die Bilder draufklicken, dann werden sie besser.
http://www.karl-rabsilber.de/
Wenn Dir das noch nicht reicht, kann man das Buch Lobivia 85 von Rausch hier kostenlos herunterladen: http://www.cactuspro.com/biblio/doku.ph ... bliotheque
Mit Bildern, aber ohne DSL tödlich!!!
Aless hat wahrscheinlich recht.
Mein erster Eindruck war auch Lobivia, aber ich hab nicht wirklich Ahnung.

Bei Karl Rabsilber gibt´s eine schöne Galerie. Auf der linken Seite auf Kakteen *klick* und dann kommt ein Untermenü mit vielen Bildern. Man kann auf die Bilder draufklicken, dann werden sie besser.
http://www.karl-rabsilber.de/
Wenn Dir das noch nicht reicht, kann man das Buch Lobivia 85 von Rausch hier kostenlos herunterladen: http://www.cactuspro.com/biblio/doku.ph ... bliotheque
Mit Bildern, aber ohne DSL tödlich!!!
Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
- Aless
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1996
Peter hat wohl recht, ein weiteres Bild auf dem man den Pflanzenkörper besser sieht wäre sehr hilfreich.
Interessant wäre auch zu wissen, ob die die Knopse behaart war oder bedornt. Echinocereen haben nämlich normalerweise eine bedornte Blütenröhre (und bedornte Früchte), bei Echinopsis oder Lobivia sind die Knospen behaart.
Aber meiner Meinung nach kann Echinocereus eh nicht sein.
Gruß
Aless
Peter hat wohl recht, ein weiteres Bild auf dem man den Pflanzenkörper besser sieht wäre sehr hilfreich.
Interessant wäre auch zu wissen, ob die die Knopse behaart war oder bedornt. Echinocereen haben nämlich normalerweise eine bedornte Blütenröhre (und bedornte Früchte), bei Echinopsis oder Lobivia sind die Knospen behaart.
Aber meiner Meinung nach kann Echinocereus eh nicht sein.
Gruß
Aless
-
- Foren-Crack
Hallo!
Koennte es vieleicht eine Mediolobivia, sein?Herzlichst nixe.

Koennte es vieleicht eine Mediolobivia, sein?Herzlichst nixe.

- Gerlot
- Forenlegende
- Mitglied der SKG: ja
- Sammelt seit: 2003
Ein Echinocereus ist es,glaube ich auch nicht!
Mein Tipp ist auch eine Lobivia!
Habe im Götz eine Pflanze gesehen,die der gezeigten ähnlich sieht.Und zwar wird diese
als Lobivia pugionacantha var.rossii geführt. (für Tobias:pugionacantha = dolchartig bestachelt)
Gruß Gerlot
Mein Tipp ist auch eine Lobivia!
Habe im Götz eine Pflanze gesehen,die der gezeigten ähnlich sieht.Und zwar wird diese
als Lobivia pugionacantha var.rossii geführt. (für Tobias:pugionacantha = dolchartig bestachelt)
Gruß Gerlot
- kaktussnake
- Forenlegende
- Sammelt seit: 1972
Hier noch einmal der Körper:

Sie hat im letzten Jahr das erstemal geblüht, nachdem ich sie mit den Echinocereen im Februar ins Freie gestellt habe. Also besonders blühfreudig ist sie nicht. Leider habe ich sonst keine Bilder von der Blüte und kann daher nicht sagen, ob der Kelch behaart ist oder Stacheln hat.
Aber danke für die Hinweise.
Herbert
p.s. mir gelingt es nicht, das Bild in den Beitrag zu bringen, was mache ich falsch?

Sie hat im letzten Jahr das erstemal geblüht, nachdem ich sie mit den Echinocereen im Februar ins Freie gestellt habe. Also besonders blühfreudig ist sie nicht. Leider habe ich sonst keine Bilder von der Blüte und kann daher nicht sagen, ob der Kelch behaart ist oder Stacheln hat.
Aber danke für die Hinweise.
Herbert
p.s. mir gelingt es nicht, das Bild in den Beitrag zu bringen, was mache ich falsch?
Echinocereus???
Hallo Frank,
deinen Hinweis auf Lob. leptacantha bin ich nachgegangen und habe etwas gegoogelt:
http://www.succseed.com/images/gallery/lobleptwr422.jpg
die kommt meiner sehr nahe, meine hat noch längere Dornen.
Lobivia pugionacantha hat viel derbere Dornen!
Herbert
deinen Hinweis auf Lob. leptacantha bin ich nachgegangen und habe etwas gegoogelt:
http://www.succseed.com/images/gallery/lobleptwr422.jpg
die kommt meiner sehr nahe, meine hat noch längere Dornen.
Lobivia pugionacantha hat viel derbere Dornen!
Herbert
- Aless
- Foren-Crack
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1996
Hallo Herbert,
tja, ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Bei mir sieht der Code dann genauso aus wie bei dir. Ich klicke nur auf "Img" um das Bild einzufügen, kopiere dann deine URL rein und gehe dann wieder auf "Img". Vielleicht versuchtst du beim nächsten Mal das Bild mal intern hochzuladen bei "Bild hochladen".p.s. mir gelingt es nicht, das Bild in den Beitrag zu bringen, was mache ich falsch?
Evtl. kann einer der Moderatoren oder Sammy feststellen woran es liegt.
Zu deiner Pflanze:
Denke L. lepthacantha ist schon richtig, zumal Frank ein Lobivia-Kenner ist.

Lobivien lieben den Aufenthalt im Freien, sie sind Gebirgs-Kakteen, das heißt sie brauchen einfach viel frische Luft und auch die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Dann blühen sie auch reich und regelmäßig. Sie sind also ideal für Kakteenliebhaber ohne Gewächshaus.

Übrigens halten Lobiviablüten je nach Temperatur nur 1 bis 3 Tage und sind meistens nur einige Stunden am Tag geöffnet. Echinocereenblüten sind wesentlich länger "haltbar".
Gruß
Aless
- Yücel
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Sammelt seit: 2002
@hswz
Hab´s gerade ausprobiert:
Falls Du einen Beitrag schreibst und vor dem Abschicken unten ein Häkchen vor >BBCode in diesem Beitrag deaktivieren< hast, klappt´s NICHT mit dem Bild.
Also bitte Häkchen-Kontrolle!
Hab´s gerade ausprobiert:
Falls Du einen Beitrag schreibst und vor dem Abschicken unten ein Häkchen vor >BBCode in diesem Beitrag deaktivieren< hast, klappt´s NICHT mit dem Bild.
Also bitte Häkchen-Kontrolle!

Viele Grüße!
Yücel
Yücel
- Gerlot
- Forenlegende
- Mitglied der SKG: ja
- Sammelt seit: 2003
@hswz
@Aless
muß nochmals nachhaken!
Habe die Pflanze in meiner Literatur (Götz-Gröner) nochmals ausgiebig studiert und
komme zu dem Schluß,daß sie in der Blüte und bei den Stacheln äußerst ähnlich ist
der von hswz.Es ist nicht eine Lobivia pugionacantha,sondern eine Lobivia pugionacantha
var.rossii. Das ist der Unterschied!! Und diese hat keine derberen Stacheln,sondern
auch sehr lange feine wie auf dem Bild von Aless.Die gelbe Blüte ist identisch.-
Vielleicht täuschen sich aber auch die Experten!!?
Gruß Gerlot
@Aless
muß nochmals nachhaken!
Habe die Pflanze in meiner Literatur (Götz-Gröner) nochmals ausgiebig studiert und
komme zu dem Schluß,daß sie in der Blüte und bei den Stacheln äußerst ähnlich ist
der von hswz.Es ist nicht eine Lobivia pugionacantha,sondern eine Lobivia pugionacantha
var.rossii. Das ist der Unterschied!! Und diese hat keine derberen Stacheln,sondern
auch sehr lange feine wie auf dem Bild von Aless.Die gelbe Blüte ist identisch.-
Vielleicht täuschen sich aber auch die Experten!!?
Gruß Gerlot