Und, naja, wie`s der Zufall will hab ich wieder was entdeckt.

Ganz hinten im letzten Eck unter den Regalen standen mehrere Töpfe mit älteren Gasteria armstrongii. Nachdem ich fragte, was die kosten sollen kam nur die Antwort: "Ach die muss ich mal vor holen. Die stehen ja schon so lange hier unten rum." Sprach sie und nahm die ausgesuchte Pflanze mit....
Hier mal ein Bild (Sorry, die musste ich gerade im Gang mit Glühbirne machen), obwohl es um diese Pflanze hier nicht gehen soll.

Im selben Regal nur etliche Meter weiter, einige Etagen höher, aber ebenso versteckt und vernachlässigt: Dieser Haemanthus:

Wieder dieselbe Frage. Und als Antwort: "Mitnehmen und versuchen rauszubekommen, was es denn für einer ist."

Die Blätter sind auf jeden Fall nur etwa ein Drittel so breit wie bei H. albiflos und an den Rändern stark bewimpert. Die Zwiebel hat außen dunkelbraune vertrocknete Hüllblätter. Vom meinem H. albiflos kenne ich die eher in einem beige-gelblichen Farbton. Vielleicht hat da jemand zumindest ein paar Arten, die in die engere Wahl kommen könnten.
Da ich dort aber natürlich ohne eine Aloe auch nicht raus kann hab ich dann gefragt, ob sie von ihren Aloe karasbergensis (heißt heute A. striata ssp. karasbergensis) auch etwas kleinere als 1 m hohe und 0,5 m breite Exemplare für billiger haben...... Ich hab dann auch ne kleinere bekommen: 80 cm hoch und auch knapp 0,5 m im Durchmesser.

Und nun endlich ein Preis: 15 € für alles.

Da kann man doch nicht meckern. Deswegen hab ich dann noch ne unbekannte Aloe eingepackt und für 20 € bin ich erst mal wieder für lange Zeit sehr glücklich mit meinen neuen Pflanzen.
Soweit die Anekdote. Nur kann diese Aloe karasbergensis eigentlich keine sein, da zu schmale Blätter, zu langer Stamm und zu ausgeprägte Randzähne. Evtl. weiß da jemand mehr.

(Klick`s groß!)
Und hier noch die völlig unbekannte in Grasgrün:

(Geht auch groß)
Alle Pflanzen sehen übrigens so aus, wie sie aus der Gärtnerei kommen. da hat man meist recht viel Arbeit mit Ausputzen, Umtopfen, tote Wurzeln entfernen, Wasserflecken entfernen, usw.