Kommentare u. Fotos z. Thread: Wissenswertes über Conophytum
Moderator: Moderatoren
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1995
Trotzdem hier die ersten Ansätze von Blüten. Im Gegensatz zum vorigen Jahr (man erinnert sich vielleicht an meine Fotos bei Damian im vorigen Jahr) ist die Conophytenblüte 2007 bisher aber etwas enttäuschend.
Conophytum ectypum, der Körper hat ca. 4 mm Durchmesser.

Conophytum aureiflorum x velutinum - Blüte etwas zerzaust durch Sprühen mit Wasser.

Trotzdem hier die ersten Ansätze von Blüten. Im Gegensatz zum vorigen Jahr (man erinnert sich vielleicht an meine Fotos bei Damian im vorigen Jahr) ist die Conophytenblüte 2007 bisher aber etwas enttäuschend.
Conophytum ectypum, der Körper hat ca. 4 mm Durchmesser.

Conophytum aureiflorum x velutinum - Blüte etwas zerzaust durch Sprühen mit Wasser.

- Aless
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1996
Ach was, bei dir rührt sich wenigstens was! Bei meinen sehe ich immer noch nix in Richtung Knospen. Traue mich auch gar nicht so richtig zu gießen und sprühen - bei dem momentanen Sauwetter mit 8-10°C...Gilbert hat geschrieben:Im Gegensatz zum vorigen Jahr (man erinnert sich vielleicht an meine Fotos bei Damian im vorigen Jahr) ist die Conophytenblüte 2007 bisher aber etwas enttäuschend.

- Gilbert
- Carnegiea gigantea
da ich durch Gießen keine mehr verlieren will, sprühe ich zur Zeit nur, und zwar fast täglich am Abend, auch bei Sauwetter. Es scheint ihnen gut zu tun. Aber zu beachten: bei mir stehen sie im Gewächshaus mit momentan geschlossener Tür, da ist es auch bei Sauwetter angenehm warm. (Nur Licht fehlt dringend.)
da ich durch Gießen keine mehr verlieren will, sprühe ich zur Zeit nur, und zwar fast täglich am Abend, auch bei Sauwetter. Es scheint ihnen gut zu tun. Aber zu beachten: bei mir stehen sie im Gewächshaus mit momentan geschlossener Tür, da ist es auch bei Sauwetter angenehm warm. (Nur Licht fehlt dringend.)
- Aless
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1996
ich hab meine C. jetzt rein geholt, sie stehen am Südfenster im Wohnzimmer. Denke hier kann ich sie besser kontrollieren und tue mir durch die höheren Temps leichter mit dem sprühen. Hatte am Wochenende geprüht, weils etwas sonniger war. Heute habe ich entdeckt, dass 2 kleine C. inzwischen matschig sind - denen wars nach dem Sprühen in den letzten tagen wohl wirklich zu kalt!
Keine Wunder, heute Nacht hatten wir ganze 3°C!! 
ich hab meine C. jetzt rein geholt, sie stehen am Südfenster im Wohnzimmer. Denke hier kann ich sie besser kontrollieren und tue mir durch die höheren Temps leichter mit dem sprühen. Hatte am Wochenende geprüht, weils etwas sonniger war. Heute habe ich entdeckt, dass 2 kleine C. inzwischen matschig sind - denen wars nach dem Sprühen in den letzten tagen wohl wirklich zu kalt!

- Tobias Wallek
- Carnegiea gigantea
- Carnegiea gigantea
C. pageae ssp. albiflorum (oben schon gezeigt), Durchmesser ca. 5 mm, ist aufgeblüht.
Nachtblüher: nicht nur, dass man ein extremes Makro machen muss,
nachts muss man auch noch mit Kunstlicht klar kommen
Den Rotstich (Steinchen) konnte ich nicht wegbekommen.

Conophytum uviforme, ebenfalls Nachtblüher

Nachtblüher: nicht nur, dass man ein extremes Makro machen muss,
nachts muss man auch noch mit Kunstlicht klar kommen

Den Rotstich (Steinchen) konnte ich nicht wegbekommen.

Conophytum uviforme, ebenfalls Nachtblüher

- Tobias Wallek
- Carnegiea gigantea