Sämlingspfropfung Echinopsis u. Tr-Hybriden auf Pereskiopsis

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Sammelt seit: 0
Beitrag von Ann-Kathrin »

Heinz hat es doch hier http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=330 genau beschrieben. Ich hab es danach auch ausprobiert, bei mir ist nur eine Pfropfung auf Peres. gelungen :roll: Muss auch noch üben. Bei den Selenis hatte ich eine deutlich bessere Quote. Allerdings war das Wetter nicht so toll und ich hatte keine Heizmatten....
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Yücel
Foren-Crack
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Ich hab dazu nämlich auch mal ne Anfängerfrage:
Kann ich auch auf Echinopsis pfropfen bzw. ist das Leitbündel bei größeren Echinopsis-Ablegern groß genug um mehr als einen Sämling drauf zu setzen?
Ableger hab ich nämlich einige übrig. :roll:
Viele Grüße!
Yücel

Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
o_frank_o
Forenlegende
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1985
Beitrag von o_frank_o »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Heinz hat es doch hier http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=330 genau beschrieben.
Danke, nenne mich einfach "blind". :P
Astrophytum
Obergärtner
Sammelt seit: 1990
Beitrag von Astrophytum »

Hallo Leute,
schön das das Pfropfen immer noch ein Thema ist.
@Yücel, es gibt die Möglichkeit mehrere Pfröflinge auf einen grossen Leitbündelkreis zu setzten aber selber hab ich das noch nicht probiert.
@o_frank_o eine Beschreibung ist schon gut aber wie du schon selber gesagt hast: Übung macht den Meister. In diesem Sinne probiers einfach mal
:P und lass dich überraschen wie einfach das Pfropfen ist .
Mfg.Heinz
JürgenTh
Gärtner
Beitrag von JürgenTh »

Hallo Leute

Mich freut das auch immer wieder, wenn ich sehe das auch andere Leute das pfropfen ausprobieren. Ist reine Übungssache. Ich hatte am Anfang auch große Verluste. Heute gelingen mir von 10 pfropfungen auf Pereskiopsis 9 Stück. Am Anfang hatte ich von 10 versuchen 9 Verluste, man muß nur üben und mit der Zeit kommt auch der erfolg.

Wenn man nehre Pfröflinge auf einen grossen Leitbündelkreis setzt Wachsen sie zwar gut an ,aber sobald sie größer werden überlebt nur der größte .

gruß JürgenTh
Selbständiger Züchter von Echinopsis und Pseudolobivia und Trichocereus
o_frank_o
Forenlegende
Beitrag von o_frank_o »

Hallo Heinz, Hallo Jürgen,

aus lauter Begeisterung und Faszination für das Thema habe ich eben 2 EP Hybriden Sämlinge auf Pereskiopsis gepfropft. Ob das was wird, sehe ich erst in 2 Wochen, denn ab Freitag bin ich im Urlaub.
Habe die beiden Pfropfungen in einem Zimmergewächshaus stehen; die Töpfe stehen 2 Untersetzern bis zu denen ich die Unterlage des Zimmergewächshauses mit Wasser gefüllt habe wegen der Luftfeuchtigkeit.

Frage: die beiden Pfropfungen können darin nicht ewig stehen, ab wann sollte man sie wieder an die normale Umgebung gewöhnen ?

Sonnige Grüße
Frank
Yücel
Foren-Crack
Sammelt seit: 2002

Beitrag von Yücel »

JürgenTh hat geschrieben:
Wenn man nehre Pfröflinge auf einen grossen Leitbündelkreis setzt Wachsen sie zwar gut an ,aber sobald sie größer werden überlebt nur der größte .
Muß man die Pfröpflinge nicht sowieso irgendwann wieder runternehmen und neu bewurzeln?
Viele Grüße!
Yücel

Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
JürgenTh
Gärtner
Beitrag von JürgenTh »

Hallo Frank

Willkommen im pfropfklub, ist ja super das wir dich überzeugt haben.

"Habe die beiden Pfropfungen in einem Zimmergewächshaus stehen; die Töpfe stehen 2 Untersetzern bis zu denen ich die Unterlage des Zimmergewächshauses mit Wasser gefüllt habe wegen der Luftfeuchtigkeit".

Brauchst du nicht reinstellen, wenn die erde nass ist und das Minigewächshaus zu ist (Belüftungslöcher zu gleben) reicht vollkommen aus. Sonst nichts.

Pereskiopsis brauchen immer eine hohe Luftfeuchtigkeit, wenn sie gepfropft sind. Anderes Wachsen die Sämlinge nicht mehr weiter. Habe das schon getestet...

Hallo Yücel

" Wenn man mehre Pfröflinge auf einen großen Leitbündelkreis setzt Wachsen sie zwar gut an ,aber sobald sie größer werden überlebt nur der größte ". Weil die Sämlinge sich gegenseitging wegdrücken. Wenn die Sämlinge in der erde Wachsen und zudicht stehen . Drücken sie sich gegenteitig hoch und die wurtzeln reisen ab.Wenn sie aber gepfropft sind reißt ein Sämling von der unterlage weg und beginnt wieder zu bewurtzeln oder stirbt ab.

gruß JürgenTh
Astrophytum
Obergärtner

Hallo Frank,
je nachden wie die Sämlinge angewachsen sind und wie schnell das Wachstum beginnt, ich würde auf alle Fälle sagen nach 2 Wochen können die raus. Sei aber Vorsichtig und gewöhne sie langsam an die veränderten Bedigungen also Stundenweise sonst droht Blattabwurf!
Mfg.Heinz
JürgenTh
Gärtner
Beitrag von JürgenTh »

Hallo Leute

Meine Pereskiopsis kommen unters Foliengewächshaus und die Vorderseite ist immer offen .

gruß Jürgen
o_frank_o
Forenlegende
Beitrag von o_frank_o »

Hey Danke für die Tips,
wie gesagt, werde erst in 2 Wochen sehen, ob alles geklappt hat.

Dann werde ich weiterberichten. Habe dann auch einen Vergleich: die gepfropften EP Hybriden, und die normale Aussaat derer.

Sonnige Grüße
Frank
o_frank_o
Forenlegende
Beitrag von o_frank_o »

Hallo Pfropffreunde :D ,

mein erster Versuch auf Pereskiopsis ist natürlich gescheitert :cry: ; die Mistdinger haben während meines Urlaubes
die Pröpflinge einfach abgeworfen, und haben fleissig Seitentriebe entwickelt:

Bild

Egal, dann habe ich wieder neue Triebe, um es weiter zu versuchen. Mittlerweile habe ich 2 Mini-Kindel
von der EP Hybride 'Johnsons Greengold' auf Pereskiopsis gepropft. Mal sehen, ob es diesmal gelingt; wie Jürgen
schon schrieb: Übung macht den Meister.

Solange ich das Pfropfen mit Pereskiopsis nicht raus habe, propfe ich weiter auf Echinopsis (oxygona) Hybriden,
die habe ich hier zahlreich, da ich sie immer abmache, damit sich die Mutterpflanze am besten weiter entwickeln
kann (mit der Methode komme ich bei EP Hybriden am besten zurecht, was die Pflege anbetrifft).
Vor ca. 2 Monaten habe ich 4 einjährige Astrophytum ornatum Sämlinge erhalten, von denen ich einen auf Echinopsis
gepfropft hatte, und die anderen 3 wurzelecht in einem Lava Substrat weiterkultiviert habe.
Gestern habe ich sie verglichen, und sofort den nächsten Astro auf Echinopsis gepfropft.
Den Grund dafür seht Ihr hier:

Bild

Ich war über den Größenunterschied sehr erstaunt. :shock:
(und es sind gleich alte Pflanzen !!!)

Heute Nacht habe ich mir überlegt, daß ich nun alle meine "Sorgenkinder" auf Echinopsis pfropfe:

Bild

Gehalten werden sie (wie schon öfters hier im Forum angeregt) in einem Zimmergewächshäuschen mit annähernd
100% Luftfeuchtigkeit. Das Thermometer dient zur Kontrolle, damit immer schön mehr als 20° Grad eingehalten werden.
In einer Woche schaue ich mal nach, ob alles gelungen ist.

Bild

Sonnige Grüße
Frank
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Sammelt seit: 2007
Beitrag von LeitWolf »

Sollte das Therometer nicht eher innen rein?
Astrophytum
Obergärtner

Hallo Frank,
wie Lw schon geschrieben hatt das Thermometer ins GW und bei Pfropfungen auf Echinopsis sind die 100% Luftfeuchte nicht unbedingt anzuraten, solten sich rötliche Stellen auf den Schnitflächen bilden bitte sofort die Pfropfungen aus dem GW nehmen. Die 100% Luftfeucht gelten nur bei Sämlingen und Pereskiopsispfropfungen und nur bedingt auch bei selenicereus ansonsten kann es passieren das bei zu hoher Luftfeuchte die Schnittflächen und der Pfröpfling zu faulen beginnt!!
Mfg.Heinz
Thomas G.
Foren-Crack
Beitrag von Thomas G. »

Hallo Frank,

denk dir nichts am Anfang hab ich es mit den Pereskiopsen auch nur selten richtig hinbekommen aber mit der Zeit wird das immer besser. Mit deinen Echinopsen klappts ja schon super ! Gratuliere !
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“