Knebels Farbenwunder?
Moderator: Moderatoren
Knebels Farbenwunder?
Hallo,
ich hab einen Blattkaktus von einem Bekannten bekommen, der hat ein Schild mit Aufschrift "Kakteen Haage" und "Knebels Farbenwunder". Jetzt blüht er das erste mal richtig violett. Im Internet ist Knebels Farbenwunder aber mal rot, auch mal rosa auf Bildern. Die Google-Bildersuche hilft nicht weiter.
Könnte mein violett blühender Blattkaktus vielleicht ein falsches Schild haben?
ich hab einen Blattkaktus von einem Bekannten bekommen, der hat ein Schild mit Aufschrift "Kakteen Haage" und "Knebels Farbenwunder". Jetzt blüht er das erste mal richtig violett. Im Internet ist Knebels Farbenwunder aber mal rot, auch mal rosa auf Bildern. Die Google-Bildersuche hilft nicht weiter.
Könnte mein violett blühender Blattkaktus vielleicht ein falsches Schild haben?
- Aless
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1996
schau mal im Online-Shop von Kakteen Haage, da ist ein Bild von `Knebels Farbenwunder`drin.
Die Beschreibung zur Blüte lautet: "Stark rötliche Knospen, tiefdunkelrote Blüten mit Rändern von carmin".
Falls deine Blüte dem Bild bei Haage nicht gleicht, wurden wohl tatsächlich die Schilder vertauscht. Dann wird es aber höchst wahrscheinlich auch trotz Bild äußerst schwer werden, deinen Blattkaktus zu identifizieren. Es gibt einfach viel zu viele Hybriden, die selbst ein Fachmann nicht alle auseinander halten kann.
Gruß
Aless
schau mal im Online-Shop von Kakteen Haage, da ist ein Bild von `Knebels Farbenwunder`drin.
Die Beschreibung zur Blüte lautet: "Stark rötliche Knospen, tiefdunkelrote Blüten mit Rändern von carmin".
Falls deine Blüte dem Bild bei Haage nicht gleicht, wurden wohl tatsächlich die Schilder vertauscht. Dann wird es aber höchst wahrscheinlich auch trotz Bild äußerst schwer werden, deinen Blattkaktus zu identifizieren. Es gibt einfach viel zu viele Hybriden, die selbst ein Fachmann nicht alle auseinander halten kann.
Gruß
Aless
Hallo Sammy und Aless,
ein Bild habe ich leider nicht. Habe bei Haage geschaut und ihn auch jetzt im Shop www.blattkakteen.de gefunden, da steht:
Lackglänzend rote Blüte
innere Petalen mit lila Rand
zum Mittelstreifen orange bis
pink und rot übergehend.
Da meiner aber ganz violett ist und ohne rot und orange, ist es wohl kein Knebels Farbenwunder.
Vielen Dank.
ein Bild habe ich leider nicht. Habe bei Haage geschaut und ihn auch jetzt im Shop www.blattkakteen.de gefunden, da steht:
Lackglänzend rote Blüte
pink und rot übergehend.
Da meiner aber ganz violett ist und ohne rot und orange, ist es wohl kein Knebels Farbenwunder.
Vielen Dank.
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Ich kann nur immer wieder wiederholen: wer sich bei Haage auf die Etikettierung verläßt ist verlassen. Habe da schön böse Überraschungen erlebt. Da werden die schönsten Pflanzen vorgegaukelt. Und wenn dann die Blüten kommen könnte man heulen.Cereus hat geschrieben:Hallo Sammy und Aless,
Lackglänzend rote Blüte
pink und rot übergehend.
Vielen Dank.
Das ist aber nicht nur ein Privileg von Haage.