Turbinacarpus
Moderator: Moderatoren
Mmh also gelesen habe ich davon noch nichts und bei Google auch nichts gefunden. Ich habe letztens bei meinen Turbinis mal Bienchen gespielt und alles was geblüht hat miteinander bestäubt. Es bilden sich auch bei einigen Samenkapseln, was vorher nicht war, deshalb denke ich mal, dass sie nicht selbstfertil sind.
- Ann-Kathrin
- Foren-Crack
- Sammelt seit: 0
Ich glaube schon, das zumindest einige selbstfertil sind. Zumindest waren sie es bei mir. Sie standen an unterschiedlichen Plätzen und haben zu unterschiedlichen Zeiten geblüht und haben Samen gehabt.
Also das war auf jeden Fall bei meinem polaskii la Bonita so und bei einem Anderen noch.... (Name vergessen) Erstaunt war ich darüber auch und jetzt habe ich ca. 20 mini Turbinis
Edit: Es gibt da doch so eine frz. Seite wo so eine Liste ist....musst du da mal gucken....war immer in vielen Linksammlungen
Edit 2: Ups, was ist mir da passiert? Kann mal jemand meinen anderen Doppelbeitrag löschen, bitte?
Also das war auf jeden Fall bei meinem polaskii la Bonita so und bei einem Anderen noch.... (Name vergessen) Erstaunt war ich darüber auch und jetzt habe ich ca. 20 mini Turbinis

Edit: Es gibt da doch so eine frz. Seite wo so eine Liste ist....musst du da mal gucken....war immer in vielen Linksammlungen
Edit 2: Ups, was ist mir da passiert? Kann mal jemand meinen anderen Doppelbeitrag löschen, bitte?
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html
I won't not use no double negatives
Turbinicarpus swobodae ist selbstfertil.
Die Samenliste von Aymeric de Barmon.
http://lapsyserre.free.fr/psy_liste/psyliste.html
Die Samenliste von Aymeric de Barmon.
http://lapsyserre.free.fr/psy_liste/psyliste.html
- Yücel
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2002
Hallo!
Die T.swobodae sind tatsächlich selbtfertil.
Bin jetzt um 24 Samen reicher und weitere sind in Arbeit.
Wie sieht das mit T.roseiflorus aus?
Auch selbstfertil?
Die T.swobodae sind tatsächlich selbtfertil.
Bin jetzt um 24 Samen reicher und weitere sind in Arbeit.

Wie sieht das mit T.roseiflorus aus?
Auch selbstfertil?

Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Aha das ist ja interessant. Da heißt doch aber, dass bei jeder Blüte auch Samen kommen müssten oder? Das ist bei mir nämlich nicht so. Und wie kommen dann die T. Hybriden zustande? Weil die dann gezielt mit einem anderen bestäubt werden?Peter II hat geschrieben:Habe inzwischen mal rumgefragt. Turbinicarpus sind im allgemeinen selbstvertil. Jetzt weiß ich auch wo die Samen herkommen.
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Ireen,
von müssen kann nicht die Rede sein. Das heißt nur, daß sie sich selbst bestauben können, also nicht unbedingt eine zweite Blüte einer genetisch anderen Pflanze brauchen. Und Hybriden kommen wie bei anderen Gattungen zustande. Gewollt oder ungewollt. Man hat also nicht unbedingt reinrassigen Samen.
Wer berichtigt mich?
von müssen kann nicht die Rede sein. Das heißt nur, daß sie sich selbst bestauben können, also nicht unbedingt eine zweite Blüte einer genetisch anderen Pflanze brauchen. Und Hybriden kommen wie bei anderen Gattungen zustande. Gewollt oder ungewollt. Man hat also nicht unbedingt reinrassigen Samen.
Wer berichtigt mich?
- Yücel
- Foren-Crack
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2002
Dann ist aber der T.swobodae besonders erfolgreich.
Außer an dem habe ich an keinem anderen Samenkapseln gesichtet und geblüht haben alle.
Bei der nächsten Blüte werde ich auf jeden Fall nachhelfen.
Außer an dem habe ich an keinem anderen Samenkapseln gesichtet und geblüht haben alle.
Bei der nächsten Blüte werde ich auf jeden Fall nachhelfen.

Viele Grüße!
Yücel
Yücel
Nach Davide Donati, Carlo Zanovello
(Davide Donati, Carlo Zanovello: Turbinicarpus - Rapicactus. Cactus Trentino, Südtirol 2005, ISBN 889013912-9)
sind - mit Ausnahme des TBC swobodae - alle TBC nicht selbstfruchtend.
=> Wenn sich also an einem einzeln stehenden TBC (nicht swobodae) Samen entwickelt handelt es sich wohl um eine Bestäubung durch einen artfremden Partner (=>Hybride)
edit: Ich meine damit, das eine Hybride entsteht, nicht das es sich um eine Hybride handelt. Etwas missverständlich ausgedrückt.
(Davide Donati, Carlo Zanovello: Turbinicarpus - Rapicactus. Cactus Trentino, Südtirol 2005, ISBN 889013912-9)
sind - mit Ausnahme des TBC swobodae - alle TBC nicht selbstfruchtend.
=> Wenn sich also an einem einzeln stehenden TBC (nicht swobodae) Samen entwickelt handelt es sich wohl um eine Bestäubung durch einen artfremden Partner (=>Hybride)
edit: Ich meine damit, das eine Hybride entsteht, nicht das es sich um eine Hybride handelt. Etwas missverständlich ausgedrückt.

Zuletzt geändert von Frank am 25. Juni 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Ann-Kathrin
- Foren-Crack
Ich hatte zu der Zeit nur EINEN Turbini (polaskii La Bonita)! Und der hat Samen angesetzt. Hybride kann da nicht sein.
MfG, Ann-Kathrin
MfG, Ann-Kathrin
I have a signature?
@Ann-Kathrin
Angenommen es stimmt was Donati und Zanovello schreiben, dann stellen sich für mich die Frage
mit welchen anderen Partnern (außer TBC) sich die TBC kreuzen lassen?
Angenommen es stimmt was Donati und Zanovello schreiben, dann stellen sich für mich die Frage
mit welchen anderen Partnern (außer TBC) sich die TBC kreuzen lassen?
Das meinte ich anders. Und zwar in dem Sinne, das eine Hybride entsteht (weil artfremde Bestäubung), nicht das es sich um eine Hybride handelt.Hybride kann da nicht sein
Als ich habe wie gesagt einen T. krainzianus, den hatte ich letztes Jahr bei Matk gekauft, da waren vertrocknete Blütenreste dran ohne Samenkapsel. Dann hatte er bei mir die ersten Blüten, da ist auch nichts passiert und bei den nächsten Blüten (nach der JHV) hatte ich ja einige neue blühende T´s und die habe ich dann alle mal miteinander bestäubt und dann hat der T. krainzianus auf einmal bei 2 Blüten Samenkapseln angelegt.