Hallo, Gilbert,
so schön trocken, wie die Kapseln aussehen, dürften sie reif sein.
Setz mal mit einer Pipette einen Tropfen Wasser auf die Kapsel und du wirst sehen, sie öffnen sich wie von Geisterhand.
PS. Habe gerade in dem Buch von B.Schlösser gelesen:
" Nach erfolgreicher Bestäubung entwickelt sich unter der vertrockneten Blüte eine meist fünf-bis siebenfächerige Fruchtkapsel, die nach etwa sechs bis acht Monaten abgetrocknet ist und für eine neuerliche Überraschung sorgt. Sobald Wasser auf die hygroskopische Kapsel tropft, öffnet ein Quellmechanismus (Hygrochasie) die Fächer mit den Samenkörnern, die im Habitat von weiteren Regentropfen herausgeschleudert werden."
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Vielen Dank, Namib - ich hatte bisher so im Kopf, dass die Reife rund
1 Jahr dauert. Es sind nämlich meine ersten Lithops-Kapseln, und ich will keine unreifen Samen ernten.
Ich werde mit dem Wasser warten, bis die neue Kamera da ist. Das freudige Ereignis will ich dann festhalten.
Für mich sehen die Kapseln auch reif aus.
Deinen Bedenken, sie eventuell unreif zu ernten, kannst du entgegenwirken indem du überprüfst ob die Blütenstiele schon komplett eingetrocknet sind. Wenn dem so ist, kannst du die Kapseln auf jeden Fall abmachen.
Ähnlich wie bei Delosperma und vielen anderen Mesembs (allen ?) ist es einfacher die Samenkapseln zu zerbröseln als auf die Wassermethode zu bauen.
Ciao Tobias
P.S. Was ist das denn eigentlich für eine Art ? L. lesliei ?
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende