Kaktusbestimmung f. cristata - Welche bot. Bezeichnung?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nemolus
Saatgut
Kaktusbestimmung f. cristata - Welche bot. Bezeichnung?

Beitrag von Nemolus »

Hallo
bin nun seit einer Woche dabei, meine schon seit über zwei Jahren, alte HP zu überarbeiten. Hier ist nun noch eine cristata-Form offen, wo ich nicht schlüssig bin. Im Web konnte ich nicht so richtig fündig werden. Habe einige gefunden, welche so aussehen, aber geb ich dann die Bezeichnung ein für Bildersuche, bekomm ich wieder unterschiedliche Kakteenfotos, wo ich noch mehr verunsichert bin. Deshalb denke ich, ist hier wohl der richtige Anlaufpunkt um nachzufragen.
Hoffe, das klappt mit dem veröffentlichen der Fotos hier im Beitrag.

Zeige hier nur mal drei Fotos, hoffe man kann was erkennen. Auf meiner HP hab ich noch mehr Fotos zur evtl. besseren Veranschaulichung: http://kakteen-sukkulente.jimdo.com/art ... -1/kaktus/

So sah er vor zwei Jahren aus!
2028 2029 2030

... mit Neuaustrieb des Vorjahres; hat auch leider einpaar verkorkte Stellen bekommen, da war die Überwinterungstemperatur doch etwas zu niedrig.
2031 2040

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Zuletzt geändert von Nemolus am 2. Mai 2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch wenn man am Gras zieht, wächst es nicht schneller"
schlurf
Administrator
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Re: Kaktusbestimmung - Welche botanische Bezeichnung?

Beitrag von schlurf »

Was ich im Netz gefunden habe spricht sehr für C. winteri, aber ohne Blüte wird die Bestimmung sehr schwer.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Nemolus
Saatgut
Re: Kaktusbestimmung f. cristata - Welche bot. Bezeichnung?

Beitrag von Nemolus »

Hallo,

das wäre bisher auch mein Favorit, von noch drei anderen Bezeichnungen :wink:
Wollte nur nicht im ersten Beitrag botanische Bezeichnungen angeben, um nicht im voraus schon suggestiv zubeinflussen. :)
Denke aber, da werden sich noch andere melden, ist ja doch eine nicht so seltene Art. Aber es ist schwer diese an Hand von Bildern zu bestimmen. Gerade im Internet vorgestellte Arten und deren Bezeichnung sind ja nicht immer so 100%ig korrekt.
Da auch durch Fotografie und Bildbearbeitung das Foto farblich sehr beeinflußt werden kann.

Aber tendiere auch zu Cleistocactus winteri f. cristata, vorallem wegen der doch sehr gelblichen Bedornung. Bin aber verunsichert, da auch Bilder mit dieser Bezeichnung Fotos zeigen, bei denen die Bedornung sehr weißlich ist und nur beim Neuaustrieb goldfarben.

Das wären so meine bisherigen in Frage kommenden Bezeichnungen. In wie weit diese zum heutigen Standpunkt auch noch korrekt sind ... :?: :?: :?:
Gerade auf spanischen und russischen Seiten findet man oft noch alte Bezeichnungen.

Cleistocactus winteri forma cristata
Cleistocactus samaipatanus cristata
► Bolivicereus species cristata (wobei hier die Bezeichnung "Bolivicereus samaipatanus cristata" gemeint und bestimmt veraltet ist)
Cleistocactus-schatitianus-f-cristata
Echinopsis eyriesii f.cristata (denke die Echinopsis fällt schon mal weg, durch ihre doch markante Struktur der Warzenform und der doch sehr dicken Triebe.

Na, evtl. hat ja einer genau diesen und kann genau sagen was er ist.

Apropos "Blüte abwarten". dachte immer die cristata-Formen blühen nicht, da man keine Fotos dazu sieht. Gut, von Astrophytum hört man öfters mal was. Aber hab gerade eins von "Aztekium hintonii cristata" und sogar von "Turbinicarpus alonsoi cristata" gefunden.
Da würde mich gleich einmal interessieren, ob schon jemand solch ein C. winteri cristata zum blühen gebracht hat und wieviel Jahre braucht es denn, bis man damit rechnen könnte?

LG Nemolus
"Auch wenn man am Gras zieht, wächst es nicht schneller"
Sammy
Oberhäuptling
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Re: Kaktusbestimmung f. cristata - Welche bot. Bezeichnung?

Beitrag von Sammy »

Nemolus hat geschrieben:Hallo,

► Bolivicereus species cristata (wobei hier die Bezeichnung "Bolivicereus samaipatanus cristata" gemeint und bestimmt veraltet ist)

LG Nemolus
Bolivcereus ist Cleistocactus

Siehe Lexikon:
viewtopic.php?f=28&t=5840&p=64083#p64083
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“