Hallo,
das wäre bisher auch mein Favorit, von noch drei anderen Bezeichnungen
Wollte nur nicht im ersten Beitrag botanische Bezeichnungen angeben, um nicht im voraus schon suggestiv zubeinflussen.
Denke aber, da werden sich noch andere melden, ist ja doch eine nicht so seltene Art. Aber es ist schwer diese an Hand von Bildern zu bestimmen. Gerade im Internet vorgestellte Arten und deren Bezeichnung sind ja nicht immer so 100%ig korrekt.
Da auch durch Fotografie und Bildbearbeitung das Foto farblich sehr beeinflußt werden kann.
Aber tendiere auch zu Cleistocactus winteri f. cristata, vorallem wegen der doch sehr gelblichen Bedornung. Bin aber verunsichert, da auch Bilder mit dieser Bezeichnung Fotos zeigen, bei denen die Bedornung sehr weißlich ist und nur beim Neuaustrieb goldfarben.
Das wären so meine bisherigen in Frage kommenden Bezeichnungen. In wie weit diese zum heutigen Standpunkt auch noch korrekt sind ...
Gerade auf spanischen und russischen Seiten findet man oft noch alte Bezeichnungen.
►
Cleistocactus winteri forma cristata
►
Cleistocactus samaipatanus cristata
► Bolivicereus species cristata (wobei hier die Bezeichnung "Bolivicereus samaipatanus cristata" gemeint und bestimmt veraltet ist)
►
Cleistocactus-schatitianus-f-cristata
►
Echinopsis eyriesii f.cristata (denke die Echinopsis fällt schon mal weg, durch ihre doch markante Struktur der Warzenform und der doch sehr dicken Triebe.
Na, evtl. hat ja einer genau diesen und kann genau sagen was er ist.
Apropos "Blüte abwarten". dachte immer die cristata-Formen blühen nicht, da man keine Fotos dazu sieht. Gut, von Astrophytum hört man öfters mal was. Aber hab gerade eins von "Aztekium hintonii cristata" und sogar von
"Turbinicarpus alonsoi cristata" gefunden.
Da würde mich gleich einmal interessieren, ob schon jemand solch ein C. winteri cristata zum blühen gebracht hat und wieviel Jahre braucht es denn, bis man damit rechnen könnte?
LG Nemolus