Im Sommer voll Sonnig wie die meisten Kakteen, ruhig etwas mehr Wasser als bei den anderen, im Winter schöhn Kühl 10 höchsten 15C°

Weiter Infos auf www.trichocereus-pachnaoi.de.vu
Forum für Kakteen, Lithops und andere Sukkulenten. Treffpunkt für Freunde von Wasserspeichernden Pflanzen.
Moderator: Moderatoren
Wahnsinn, ich brauch sofort Samen.Ettelt hat geschrieben:... Oder wie wärst mit Islaya. Lange Zeit glaubte ich, diese Pflanzen müssen groß werden bis zur Blüte - falsch gedacht! Schon mit 2 cm Durchmesser bringen diese wundervoll bedornten Arten ihre schönen gelben Blüten. Und dazu gibt es eine Vielzahl von Variationen an Bedornung und Dornenfarben...
Die Seti und Pygmaeocereus werden zuwenig geschätzt. Gibts auch mit wunderschöner Bedornung. Hier die Setiechinopsis mirabilis (Salar de Atamisqui, Santiago del Estero, 120m, Arg) ca. ein halbes Jahr nach der Aussaat im Winter unter Kunstlicht. (Die Dornen sehen jetzt nach weiteren sechs Monaten Kultur im Freien noch schöner aus.)Ettelt hat geschrieben:Und wenn es Cereen sein müssen, dann empfehle ich Pygmaeocereus. Schöne, sehr klein bleibende Pflanzen (bis 10 cm hoch, 2 bis 3 cm Durchmesser), die auch relativ gut zur Blüte zu bringen sind, schlanke lange Gebilde, die eine Nacht öffnen. Am liebsten ist mit P. rowleyanus - fein weiß bedornt. Oder aber Setiechinopsis mirabilis.
Hallo Jörg,Ettelt hat geschrieben:... ist blüht dieses Ding leider erst, wenn es groß ist. Also nach meinem Geschmack würde ich andere Pflanzen empfehlen
, beispielsweise Frailea-Arten. Leider kümmern sich nur wenige um diese hochinteressante Gattung,...
Jörg
Gut zureden oder mit dem Komposthaufen drohen - beides hat bei mir schon ausgezeichnet funktioniertWas soll ich noch beachten um ihm eine Blüte zu entlocken?