Hallo Thomas,
mit Pachyphytum und Echevieria habe ich keine großen Erfahrungen, weiß aber aus früheren Fensterbankzeiten, dass diese Rosettenpflanzen bei wärmerem Standort doch etwas zum vergeilen neigen. Eher würde ich da kompakte, kleinbleibende Crassulas wählen, die dann auch noch über den Winter blühen. Auch einige Aloen (A. bellatula, bakeri, descoingsii, rauhii und ihre Hybriden,) und Gasterien (G. liliputana, nitita, armstrongii, ernesti-ruschii, glomerata) bleiben recht klein und blühen zum Teil den Winter über.
Gut für die Überwinterung in der Wohnung eignen sich auch diverse sukkulente Ascleps, also Huernia, Stapelia und so. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die kältere Überwinterung nicht so viele Blüten bringt. An kleinen Hoyas, die ja auch zu den Ascleps zählen, könnte ich z.B.
H. kanyakumariana,
H. retusa,
H. nummularioides und andere kleinblättrige Arten empfehlen.
Und, obwohl du wegen der Miezen keine Dornen bzw. giftige Pflanzen möchtest, noch ein paar Euphorbien. Vor allem bei den madagassischen Arten (E. milii, lophogona, leuconeura) gibt es ein paar schöne Pflanzen für die Zimmerpflege. Und glaube mir, die Kätzchen wissen schon, wo sie können und wo nicht. Hab auch eine Drinnenkatze und eine Halbtags-Drinnenkatze und diese lassen meine Pflanzen weitestgehend in Ruhe. Dran geknabbert wird gar nicht, lediglich mal das ein oder andere Pflänzchen ausgetopft bzw. runtergeworfen oder das Etikett zerkaut. Aber man merkt sehr bald, wo Miezes Favoriten liegen und wenn da auf der Fensterbank noch ein Topf mit Katzengras steht, hat man evtl. nur ein paar Haarbüschel zwischen den anderen, etwas bedornteren Pflanzen.
Und wenn du noch eine katzenfreunliche Sukkulente stellen möchtest, dann eine Beaucarnea. Wird sehr gerne genommen, da lässt Mieze sogar das Katzengras stehen.

- Katze Lotte an Beaucarnea
- Lotte.jpg (107.55 KiB) 6222 mal betrachtet
LG
Frauke