Seit mehreren Jahren versuche ich nun schon, Delo Stecklinge aus Ägypten hier (zunächst im Zimmer) aufzuziehen. Nachdem ich bislang mit Stecklingen stets gescheitert war - bekamen nach ein paar Wochen weiche Blätter - hatte ich die letzen aus letzem Urlaub diesmal mit Wurzeln mitgenommen. Sie schienen auch zunächst gut angewachsen zu sein, doch gab es schnell andere Schwierigkeiten (Schimmel auf der Erde, Springschwänze...keine Ahnung, womit der Ägypter so alles gießt). Hatte sogar schon extra ein Pflanzenlicht besorgt, dass die Pflanzen schnell und buschig wachsen lies. Allerdings waren die neuen Blätter bei weitem nicht so dick, wie die vor Ort gewachsenen.
Nun hab ich jedoch nach zwei Monaten das Gefühl, den Kampf gegen Schimmel und Insekten verloren zu haben. Die robustere Pflanze bekommt zunehmen mehr weiche Blätter. Deshalb würde ich mich über erste Hilfe sehr freuen, da ich seit Jahren schon an den Pflanzen hänge und ums Überleben kämpfen.
Ich denke, das Schneiden von Stecklingen ist vielleicht die letzte Chance, etwas von den Pflanzen zu retten. Wie setze ich diese am besten an? Erde, Sand, Kies, abgedeckt nur mit Wasser besprüht statt gegossen? Würd mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet...die Zeit tickt