hey ich danke euch!
könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie die einzelnen Kakteen zu pflegen sind?
ich kann leider keine besseren bilder machen, weil ich nur ein handy zur verfügung habe!
lg
der Ferocactus steht bei mir im Sommer im Steingarten, eingebuddelt im Substrat, aber getopft. Mußt aber an die Sonne gewöhnen, sonst bekommt er schnell einen Sonnenbrand. Substrat besteht bei mir aus Split,Quarzkies, groben Sand, etwas Lehm und Lava und wenig Erde.
Der obere wenn es ein Selenicereus ist, hab ich in einer Blumenampel, im Gewächhaus. Im Freien kannst in aber auch haben. Das Substrat besteht aber bei mir dann mehr aus Blumenerde, eben etwas "fetter". Kannst ihn immer etwas besprühen/einnebeln.
bei mir bekommt der Ferocactus Regenwasser mit Baldrianextrakt versetzt, aber nicht immer. Im Frühjahr mußt eben langsam mit gießen beginnen und im Sommer wenn es heiß ist darfst schon gut wässern, aber entweder anstauen oder nur vom Substrat her gießen, nicht über den Kaktus.
Und schau damit dass ja keine Staunässe entsteht. Danach brauchst erst wieder gießen wenn das Substrat ausgetrocknet ist, komplett, nicht nur die obere Schicht.
Am Besten etwas zu wenig gießen, sonst "ersäuftst" den Kaktus. Vertrocknen tun die wenigsten recht schenll, eher ertrinken sie, wenn Du es zu gut meinst.
Im Spätsommer kannst noch einen Phosphat/Kali-Dünger geben, aber auch nicht übertreiben.
Bei mir wird ab Oktober nicht mehr gegossen, egal was für Wetter ist. Danach herrscht Winterruhe bis Ende März. Die meisten Kakteen stehen bei mir dann relativ kühl (5-10 Grad) und trocken im Keller.