Euphorbia erythrea

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Euphorbia erythrea

Beitrag von Martins Gans »

Guten Morgen zusammen,

vorweg: JA, ich weiß daß Baumeuphorbien größer werden als selbst eine Altbau-Decke auf Dauer zuläßt - hab mir trotzdem eine ersteigert.

Und zwar unter dem Namen "E. ereythrea" - hab auch schon unter "erythrea" und "eritrea" gesucht, komme aber nicht so richtig weiter. In Kawolleks "Sukkulenten für Zimmer- und Fensterbank" wird die E. erythrea immerhin als Syn. für E. candelabrum aufgeführt, ansonsten finde ich sehr widersprüchliches. Weiß hier jemand die korrekte Bezeichnung?

Zweite, wichtigere Frage: variegat-Formen sollen angeblich ja noch heller/sonniger stehen als normal grüne Pflanzen. Gilt das für Euphorbien auch? Soweit ich das bis jetzt gelesen habe, vertragen solche Baumeuphorbien nicht alle die pralle Sonne.

Danke schonmal für Info :)
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von sensei66 »

Moin,

E. erythrea ist kein gültiger, aber im Handel oft verwendeter Name für eine Reihe sog. Baumeuphorbien. Kann also E. abyssinica, ingens, ammak etc. sein. Nachzulesen in diesem Forumsbeitrag von Frank Vincentz oder auf seiner Seite http://www.euphorbia.de unter Artikel - Baumeuphorbien. Auf dieser Homepage wird übrigens E. erythrea gar nicht erwähnt...
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Martins Gans »

Hallo Stefan, danke für Deine Antwort.

"Auf dieser Homepage wird übrigens E. erythrea gar nicht erwähnt..."

Deshalb frag ich ja hier :D

Den Artikel hatte ich schon gelesen.

Auch, daß angeblich ingens, abyssinica, ammak usw. die gleiche Art seien. In den verschiedenen Büchern allerdings finde ich unterschiedliche Angaben auch über Wuchshöhe, Aussehen usw.

Ziemlich irritierend, finde ich .
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von sensei66 »

Martins Gans hat geschrieben:Auch, daß angeblich ingens, abyssinica, ammak usw. die gleiche Art seien. In den verschiedenen Büchern allerdings finde ich unterschiedliche Angaben auch über Wuchshöhe, Aussehen usw.
Das schreibt Frank Vincentz nicht. Ich verstehe es eher so, dass diese Arten unter falschen Bezeichnungen im Handel zu finden sind.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Martins Gans !

Könnte es sein, das bei deinem Artnamen nur ein paar Buchstaben fehlen ?
Im Sukkulentenlexikon Band 2 von Urs Eggli findet sich unter E. abyssinica eine E. erythraeae als Synonym.
Mit dem Namen kommt man beim googlen auf folgende Seite (hoffentlich kannst du etwas englisch):
http://www.cactus-art.biz/schede/EUPHOR ... iegata.htm

Dort steht auch was zur Kultur.

Könnte natürlich jetzt sein, dass deine Pflanze ganz anders aussieht, dann hätte Frank Vincentz wohl recht.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Peter II »

Es wäre wirklich schön, wenn mal ein Bild der Pflanze gezeigt würde. Vielleicht handelt es sich ja auch um eine ganz andere Pflanze. Händler sind auch nur Menschen. Und wir brauchen hier nicht zu raten.
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Martins Gans »

Hallo ihr, danke für eure Antworten. Vor allem mit der Schreibweise @Tobias komme ich weiter - es handelt sich scheinbar wirklich um die abgebildete Pflanze im Link (hoffe ich jedenfalls) - die ebay-Fotos sind ja immer nicht sooo riesig.

Fotos mache ich gerne, sobald die Pflanze hier eintrifft - auf den Bildern sieht sie schon sehr weiß mit sehr wenig grün aus - wirkt auch ziemlich wuchtig, obwohl sie erst - ach Papperlapapp, ich kann euch ja den Link geben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Wahrscheinlich bin ich behämmert, das Ding gekauft zu haben, aber bei variegatas werd ich einfach schwach. :oops:

@Stefan: stimmt, bei Vincentz habe ich das nicht gelesen (hab in der letzten Zeit so viel über Euphorbien gesucht und gelesen, daß ich schon ganz kirre bin - irgendwo stand, daß es bei all den Bezeichnungen immer nur um Synonyme der gleichen Pflanzenart, allerdings unterschiedliche örtliche Varianten ginge. Wenn ich dazu komme, stöbere ich mal nach wo das war).
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich muss gerade ein bisschen schmunzeln.
Der Anbieter dieser Pflanze ist auch Mitglied hier im Forum, da kannst du ihn auch direkt zu deiner Pflanze befragen :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Peter II »

Tobias,

da liegst Du falsch. Das ist nicht elkawe. :P
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Martins Gans »

Über den Namen war ich hier auch schon gestolpert, aber die beiden elkawes wohnen in verschiedenen Regionen - Verwirrung bei den Euphorbien, Verwirrung bei den elkawes. Seufz. :? :2

Hab mich jetzt so einigermaßen durch den englischen Text aus Tobias´ Link gefitzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Synonym also wirklich die E. candelabrum. Im Artikel ist von Wuchshöhen von über 10 Metern die Rede (woanders hatte ich gelesen, daß diese Art wild "nur" ungefähr 3,5 m hoch wird und in Kultur ungefähr nur 1,2 m - wo war jetzt das schon wieder?

Hilft ja wohl alles nichts, ich lasse mich in den nächsten Jahren überraschen. Immerhin scheint diese Art Vollsonne zu vertragen. Jetzt fehlt nur noch die Pflanze... ich werde sie ablichten und damit angeben, sobald ich sie habe. :D
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Tobias Wallek »

Hupps, hatte gar nicht auf den Artieklstandort geachtet.
Kann ja kein Mensch ahnen, das bei ebay mehrere LKW's rumschwirren :D

Laut dem Sukkulentenlexikon wird die E. candelabrum sogar bis 12 m hoch. Vielleicht kannst du ja die eine oder andere Wohnung über euch (falls vorhanden) anmieten und jeweils einen Durchbruch in der Decke machen :2

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Martins Gans »

Heeh, du bist frech! :lol:

Naja, unser Treppenhaus ist schon ungefähr 10 m hoch - bloß halt zu dunkel und v.a. im Winter zu kalt... die Wand Richtung Süden könnte man ja rausreißen und durch Fenster ersetzen, noch schnell paar Solarteile auf's Dach damit der Stom nicht zu teuer wird... ich geh jetzt erstmal Lotto spielen. :2
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Martins Gans »

Also da ist sie nun. Beim Blick von oben drauf sieht man daß sie 4-kantig ist. Sie sieht aus als hätte sie schon einige Wochen "Fasten" hinter sich - stark eingefallen-trocken, die Wurzeln standen in knochentrockenem Substrat - war für den Transport vermutlich ganz sinnvoll. Ich habe sie jetzt in leicht feuchtes Kakteensubstrat gesteckt (die Tüte stand draußen und hatte etwas Feuchtigkeit gezogen) und habe den Topf sehr warm, aber vor Sonne geschützt aufgestellt. Hoffentlich ist das so richtig, aber ich glaube nach Trockenphasen muß man erst langsam und vorsichtig anfangen mit dem Wässern, richtig?

Habe auch nochmal etwas in meinen Büchern herumgestöbert.

Wolfgang Kawollek:
E. erythraeae (syn. E. candelabrum), Sprosse 4- aber auch 5kantig, Kanten tiefflügelartig (was soll das denn sein?), mit kurzen etwa 1 cm langen Dornen (ich dachte, Euphorbien hätten Stacheln?), oft fehlend oder stark zurückgebildet. Blüten zahlreich an den Sproßenden, Stecklingsvermehrte Pflanzen meist eintriebig, bei Sämlingen auf kurzem Stamm eine reich verzweigte Krone. ... Zur Einzelstellung geeignet.

Und Walther Haage schrieb 1961 dazu:
die "Kandelaber-Euphorbie" (Gruppe: Zweistachler) wird bis 10 m hoch, ... Sie ähnelt sehr der zur gleichen Gruppe gehörigen Euphorbia ammak und winkleri. (Heimat: Nordafrika, Sudan, Nilbecken, ...)
Nach neueren Forschungen von Dr. P.R.O. Bally, Nairobi, ist diese Art identisch mit E. ammak und E. ingens und ist von Südafrika bis Somaliland verbreitet, wo ihre riesigen Kandelaber oft das Landschaftsbild beherrschen. Ähnliche Arten sind an der größeren Rippenzahl zu erkennen: E. abyssinica, E. neclecta, E. neutra

(Anm.: die Fußnoten habe ich weggelassen, stehen im Buch "Das praktische Kakteenbuch in Farben" auf S. 131

Ein Vergleich mit meiner Ammak ergab, daß diese ebenfalls 4-kantig ist, die Stacheln sind allerdings deutlich kräftiger und länger und auch farbintensiver. Ob das aber damit zusammenhängt daß die E. ammak nicht so ausgetrocknet ist wie meine E. eryhtreaea variegata kann ich nicht beurteilen.

Bei Euphorbia.de finde ich weder zur E. erythreaea noch zur candelabrum eine genaue Beschreibung, die beschriebene und abgebildete E. ammak könnte aber tatsächlich die gleiche Pflanze sein wie meine Neuerwerbung.

Hab' ich noch was übersehen? :1
Dateianhänge
20090904_erythraeae_009.jpg
20090904_erythraeae_009.jpg (69.23 KiB) 6611 mal betrachtet
20090904_erythraeae_005.jpg
20090904_erythraeae_005.jpg (81.11 KiB) 6611 mal betrachtet
20090904_erythraeae_001.jpg
20090904_erythraeae_001.jpg (80.13 KiB) 6611 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Martins Gans »

Anbei nochmal ein paar vergleichende Aufnahmen von meiner E. ammak (muß wohl ein bewurzelter Ast sein, das blöde Teil bekommt nämlich keine Seitentriebe).

Bei der E. ammak sind die Stacheln kräftig rotbaun und werden, wenn sie älter sind, dunkelbraun-schwarz. Länge ist jeweils 1 - 1,3 cm ("Spannweite" von Spitze zu Spitze ist meist ca. 2,5 - 3 cm je nach Dicke des Knotens in der Mitte - wie mißt man das eigentlich?).

Bei der E. erythraea sind die Stacheln 0,2 - max. 0,3 cm lang, "Spannweite" von Spitze zu Spitze keine 0,8 cm. Farbe schmutzigbraun-grau (wirkt auf dem Foto brauner als in Natura).
Dateianhänge
Stacheln E. erythraea (zwischen alten und jungen erkenne ich keinen nennenswerten Unterschied)
Stacheln E. erythraea (zwischen alten und jungen erkenne ich keinen nennenswerten Unterschied)
20090904_erythraeae_010.jpg (64.98 KiB) 6608 mal betrachtet
Alte Stacheln E. ammak
Alte Stacheln E. ammak
20090904_ammak_003.jpg (91 KiB) 6608 mal betrachtet
Junge Stacheln E. ammak
Junge Stacheln E. ammak
20090904_ammak_002.jpg (79.8 KiB) 6609 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia erythrea

Beitrag von Tobias Wallek »

Hui, deine Neuerwerbung sieht aber wirklich nach ner Slim Fast Diät aus.
Auf dem zweiten Foto sieht es so aus, als wenn das Variegate von links nach rechts zunimmt (und in dem komplett chlorophylllosen Seitenarm gipfelt).

Es ist zwar unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten aber wie sicher bist du dir, dass deine E. ammak wirklich eine E. ammak ist ?
Könnte das nicht auch ne E. ingens sein ? (E. lactea und E. trigona fallen ja aus, weil sie jeweils nur 3 Rippen haben).

Ich finde es unglaublich schwierig bei dieser riesigen Gattung einzelne Arten zu identifizieren.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“