Werden die gezielt gezüchtet? Oder wartet man, bis man das Glück hat, mal eine halbwegs ansehnliche cristate Pflanze zu finden und vermehrt die dann über Stecklinge? Oder neigen Sukkulenten generell zur Ausbildung von cristaten Wuchsformen?
Habe gehört, dass Stapelien chemisch behandelt werden, um Cristaten auszubilden. Blühen würden Sie angeblich fast nie.
Habe eine Stapelia grandiflora cristata, die total cool aussieht, immer größer wird aber seit 2 Jahren nicht eine Blüte bildet.
Was macht man damit? Warten oder wegschmeißen?
Hat jemand mit soetwas Erfahrung?
Hi Siebenschlaefer,
wenn möglich, zeige doch mal ein Bild von dem guten Stück.
Und erfreue dich an dem coolen Wuchs, auch wenn es nicht blüht.
Und bevor du es wegschmeißt, sag doch einfach kurz Bescheid, ich halte dann
gerne den Eimer für den Komposthaufen bereit.
ich hatte auch mal eine große Cristatform von Stapelia leendertziae, die sehr ähnlich zu deiner Cristatform aussah.
Da hab ich dann einen dieser kürzeren Triebe abgeschnitten, die nicht cristat wirken und die ich auch an deiner Cristatform sehe und den dann bewurzelt.
Der Trieb ist erst mal lange Zeit nur in die Länge gewachsen, dann hat sich aber doch von der Basis aus eine völlig normale, nicht cristate Pflanze entwickelt, die dann auch geblüht hat.
Könntest du ja bei deiner S. grandiflora (woher weißt du überhaupt dass es eine ist?) auch mal probieren.