Wie pflege ich eine Avonia alstonii?

Moderator: Moderatoren

Antworten
tapir010
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juli 2009, 20:45
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Ebersbach - Sachsen

Wie pflege ich eine Avonia alstonii?

Beitrag von tapir010 »

Hallo, habe eine Avonia alstonii erhalten und möchte gern wissen, wie ich diese behandeln muß. Der Caudex ist noch ganz klein und hat einen Durchmesser von ca. 1cm.

Ich bin für Eure Hilfe dankbar.

Liebe Grüße Simone

K640_Avonia alstonii.JPG
K640_Avonia alstonii.JPG (51.29 KiB) 1164 mal betrachtet
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wie pflege ich eine Avonia alstonii?

Beitrag von CABAC »

Hallo Simone,
ich wage mich mal wieder aus meiner Höhle und kann Dir eine schnelle und komplexe Antwort geben:
Alle Pflanzen dieser Gattung bekommen bei mir ein Maximum an Licht ( also der hellste, aber auch luftigste Platz in der Sammlung), mineralisches Substrat in einem tieferen Topf und in der Wachatumsphase im Abstand von zwei Wochen Wasser. Gedüngt wird zwei Mal im Jahr(Anfang und Mitte).
Im meiner Sammlung haben sie ihren südafrikanischen Lebensrythmus an die nördliche Halbkugel angepasst und deshalb gehen sie ab Mitte Oktober in die Winterruhe.
Wenn ich mir das Bild Deiner Pflanze mal auswerte, dann kann ich Dir berichten, dass es auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht. Tontopf, mineralisches Substrat ( in der Hoffnung, dass die kleinen Steine nicht nur Abdeckung sind) und ein wenig grüner Daumen berechtigen zu der Hoffnung, dass die kleine Pflanze langsam aber stetig wachsen wird und Du Dich möglicherweise schon im nächsten Jahr mit ihren weißen (oder roten ) Blüten erfreuen kannst.

In diesem Sinne viel Spaß und viel Freude an der Pflanze

CABAC
Dateianhänge
AV_alst.rot_M8.jpg
AV_alst.rot_M8.jpg (40.03 KiB) 1141 mal betrachtet
AV_alstonii_w_M8.jpg
AV_alstonii_w_M8.jpg (89.18 KiB) 1141 mal betrachtet
Zuletzt geändert von CABAC am 10. August 2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
tapir010
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juli 2009, 20:45
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Ebersbach - Sachsen

Re: Wie pflege ich eine Avonia alstonii?

Beitrag von tapir010 »

Hallo Cabac,

vielen Dank für deine Tipps. Die Avonia steht bei mir in mineralischem Substrat und wie gesehen im Tontopf. Da habe ich ja bis dahin alles richtig gemacht. Mal sehe ob sie wächst und im nächsten Jahr blüht. Würde mich sehr freuen.

Einen schönen Tag noch wünscht Dir

Simone
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“