Aufruf zur Mitarbeit

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ettelt
Erfahrener Spezi
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967

Aufruf zur Mitarbeit

Beitrag von Ettelt »

Liebe Sukkulentenfreunde,

wie ihr vielleicht schon in der Avonia-News gelesen habt wollen wir alle erdenklichen Erkenntnisse zur Gattung Aeonium zusammenstellen :D.
In einem umfassenden Beitrag soll irgend wann - nämlich dann, wenn genug Wissen zusammen gekommen ist - zu Verbreitung, den eizelnen Arten und deren Kultur gesichertes Wissen publiziert werden - vielleicht als ein geschlossener Band. Aeonium deshalb, weil diese Gattung auf den Kanarischen Inseln (und ein paar anderen) verbreitet ist, also von vielen Touristen gesehen wird, und weil die Arten in den Sammlungen gut verbreitet sind. Außerdem gibt es neben den meist in den Sammlungen zu sehenden Arten weitere schöne, die einer Pflege würdig wären 8).
Ich bitte deshalb all jene, die schon eine gewisse Zeit solche Arten (einschließlich Greenovia) pflegen und Erkenntnisse beisteuern können, welche Bedinungen gut - und auch welche nicht gut sind, sich zu melden und ihre Erfahrungen beizusteuern. Alle Informationsschnipsel, die es Wert sind, werden verwandt, die Herkunft benannt (in Absprache mit dem Informant!) :?.
Für die Qualitätssicherung des Gesamtwerkes haben wir namhafte und erfahrende Leute gewinnen können. Unser Ziel ist, in 2010 das "Werk" zu publizieren....

Also, meldet Euch und
einen schönen Abend wünscht
Jörg Ettelt
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Re: Aufruf zur Mitarbeit

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Jörg !

Habt ihr schon Prof. Dr. Guido-Benno Feige kontaktiert ?
Er leitet mittlerweile die botanische Sammlung an der Uni Essen-Duisburg.
Soweit mir bekannt ist, gibts hier die größte und kompletteste Sammlung dieser Gattung außerhalb der Kanarischen Inseln.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Barbara F.
Foren Jungspund
Sammelt seit: 1995
Re: Aufruf zur Mitarbeit

Beitrag von Barbara F. »

Hallo Herr Ettelt!
ich bin neu hier und gerade durch Zufall auf Ihren Beitrag zur Mitarbeit an einer Aeonium Zusammenstellung gekommen.

Ich habe hier ein Buch von Eric J. M. Piens über das Aeonium " Het geslacht Aeonium " in holländischer ( niederländischer ) Sprache. Darin enthalten sind Aeonium der Kanarischen Inseln wie Teneriffa, La Palma, La Gomera, El Hierro, Gran Cananria, Lanzarote, Fuerteventura und von Madeira, Marokko, der Kapverdischen Inseln, Jemen und Ost-Afrika enthalten. Eine Feldnummernliste und Literaturangaben sind ebenfalls vorhanden.

Ich beschäftige mich mit den " anderen " Sukkulenten seit mehr als 15 Jahren. Mein Hobby hat sich mehr und mehr entwickelt und falls Sie praktische Tipps zum Thema Aeonium oder anderer Sukkulenten benötigen, stehe ich Ihnen gerne per E-mail zur Verfügung.

Herzliche Grüße sendet Ihnen
Barbara F.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“