Monanthes spec

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
IsaF
Saatgut
Sammelt seit: 2003

Monanthes spec

Beitrag von IsaF »

Noch ein enigmatischer Kollege von mir!

Würde grundsätzlich annehmen dass es eine Crassulaceae ist, zumindest eine Saxifragales?
Die kleinen Blüten bilden 8 Samen und insgesamt sind diese Pflänzchen sehr robust.

Kann natürlich noch genauer nach weiteren Merkmalen schauen, falls nötig.

Lieben Dank,
Isa
Dateianhänge
Keulchen.jpg
Keulchen.jpg (30.16 KiB) 1284 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IsaF am 30. Mai 2009, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Peter II
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0

Re: Winzige Rosettenpflanze mit keulchenförmigen Blättern

Beitrag von Peter II »

Das ist Monanthes polyphylla.
Eine meiner Lieblingspflanzen. Nur leben die bei mir immer nur einen Sommer.
IsaF
Saatgut

Re: Winzige Rosettenpflanze mit keulchenförmigen Blättern

Beitrag von IsaF »

Hi Peter,
danke für den Tipp!
Ich hab die Teile auch erst seit 3 Monaten, haben sich schön vermehrt, da ich nur ein winziges kleines Rosettchen von Gomera mitgenommen haben. Hoffe ich kriege sie über den Winter- mal sehen.
Ritto T.
Saatgut
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1998

Re: Monanthes polyphylla

Beitrag von Ritto T. »

Hallo IsaF

ich denke dass es sich eher um Monanthes pallens handelt. Polyphylla macht nicht so grosse Rosetten,sprosst mehr, hat keine Blätter am Blütenstengel und blüht zentral aus der Rosette.
IsaF
Saatgut

Re: Monanthes polyphylla

Beitrag von IsaF »

Hi Ritto,

wenn die Blüten das unterscheidende Merkmal sind wäre es wirklich die M. pallens. Ist mir tatsächlich auch direkt aufgefallen, dass am Blütenstengel nochmal kleine Blättchen sitzen, die man super zum vermehren nutzen kann.
Der Vergleich von Bildern aus dem Netz, grade bei so einer Gruppe, ist auch nicht immer zielführend. Allerdings habe ich ein Habitabildchen gefunden, dass meinem sehr nahe kommt und dort ist auch eine recht flache Wuchsform zu sehen, grade im Vergleich zu den anderen Bildern die ich von M. polyphylla gesehen habe.
http://outdoors.webshots.com/photo/2309 ... 7764fUGItR
Meine Pflänzchen haben ihren tiefsten Punkt tendenziell in der Rosettenmitte und erheben sich eher zu den Seiten leicht. An dem Felsen, an dem ich mein kleines Pflänzchen "rasugepult" habe, waren auch noch Individuen von bis zu 4 cm Durchmesser. Bestätigt das die M. pallens Diagnose?
Nützliches Bestimmungsmaterial im Netz zu finden, ist ja leider fast unmöglich. Oder hat da jemand einen Tipp?

Vielen lieben Dank nochmal für die Mühe,
die räuberische Isa
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“