Echinopsis
Moderator: Moderatoren
Echinopsis
Bei welchen Temperaturen sollte man Echinopsis überwintern, damit sie anschließend auch mal zur Blüte kommen?
- Yücel
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2002
Re: Echinopsis
Nach meiner Erfahrung unter zehn Grad.
Trocken sind 5 °C vollkommen in Ordnung.
Trocken sind 5 °C vollkommen in Ordnung.
Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
- Thomas G.
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Gute Frage 
Also allgemein wird gesagt bei etwas unter 10 ° und knochentrocken.
So mach ich es nach Möglichkeit auch, aber es hat auch schon bekannte Züchter (z.B Max Schleipfer) gegeben, die darauf geschworen haben sie mit geringen Wassergaben wärmer zu überwintern. Sie sollen dann mehr Kraft für die Blüten haben.
Mir persönlich ist trocken und möglichst kühl lieber, bin es halt so gewohnt
Viele Grüße
Thomas

Also allgemein wird gesagt bei etwas unter 10 ° und knochentrocken.
So mach ich es nach Möglichkeit auch, aber es hat auch schon bekannte Züchter (z.B Max Schleipfer) gegeben, die darauf geschworen haben sie mit geringen Wassergaben wärmer zu überwintern. Sie sollen dann mehr Kraft für die Blüten haben.
Mir persönlich ist trocken und möglichst kühl lieber, bin es halt so gewohnt

Viele Grüße
Thomas
Dachte mir schon fast, dass meine zu warm steht.
Sie ist mein erster Kaktus überhaupt, hat aber in den vergangenen 20 Jahren höchstens fünf Mal geblüht. Und dann gab es maximal eine Blüte, nicht diese Massen, bei denen man die Pflanze nicht mehr sieht.
Bringt es was (also für die Blühbereitschaft), wenn ich sie jetzt bereits auf den Balkon stelle?
Hab leider nur Balkon oder ungeheiztes Zimmer anzubieten.
Sie ist mein erster Kaktus überhaupt, hat aber in den vergangenen 20 Jahren höchstens fünf Mal geblüht. Und dann gab es maximal eine Blüte, nicht diese Massen, bei denen man die Pflanze nicht mehr sieht.
Bringt es was (also für die Blühbereitschaft), wenn ich sie jetzt bereits auf den Balkon stelle?
Hab leider nur Balkon oder ungeheiztes Zimmer anzubieten.
- Thomas G.
- Foren-Crack
Kommt auf das Zimmer an, wie hell ist es denn dort am Fenster ?
Und wann hast du das letzte Mal umgetopft, wie oft düngst du, wie oft gießt du im Sommer und welches Substrat nimmst du ?
Und sind viele Kindl dran ?
Das hat alles etwas mit der Blühwilligkeit zu tun
Und wann hast du das letzte Mal umgetopft, wie oft düngst du, wie oft gießt du im Sommer und welches Substrat nimmst du ?
Und sind viele Kindl dran ?
Das hat alles etwas mit der Blühwilligkeit zu tun

Ein helles Zimmer, Südseite. Da heize ich nicht.
Kindl bildet die Pflanze viele, Verkorken tut sie auch. Dünger gebe ich eher sparsam. Den Sommer über steht sie draußen auf dem Fenstersims.
Auf dem Foto hab ich sie mal mit einer Blüte erwischt. Und bitte nicht über die relativ flache Schale schimpfen. Wenn ich einen großen Topf verwende, kann ich sie nicht auf´s Fensterbrett stellen, da sie sonst beim ersten Windhauch runterfällt.
Kindl bildet die Pflanze viele, Verkorken tut sie auch. Dünger gebe ich eher sparsam. Den Sommer über steht sie draußen auf dem Fenstersims.
Auf dem Foto hab ich sie mal mit einer Blüte erwischt. Und bitte nicht über die relativ flache Schale schimpfen. Wenn ich einen großen Topf verwende, kann ich sie nicht auf´s Fensterbrett stellen, da sie sonst beim ersten Windhauch runterfällt.
- Thomas G.
- Foren-Crack
Ok, dann würde ich sie am Fenster lassen, erstmal sprühen und bald vorsichtig mit dem Gießen beginnen.
Düngen und auch gießen kannst du im Sommer dann ruhig kräftig, Echinopsen sind die reinsten Vielfraße
Ich würde dir im Frühjahr und Herbst einen Blühdünger empfehlen, in der Hauptwachstumszeit darf es ruhig etwas mit ordentlich Stickstoff sein.
Kindl immer sofort abmachen, die kosten nur Kraft und wenn möglich alle 2 Jahre umtopfen. Topf oder auch Schale nicht zu klein wählen. Substrat ruhig mit Humus drin, die vertragen das prima
Düngen und auch gießen kannst du im Sommer dann ruhig kräftig, Echinopsen sind die reinsten Vielfraße

Ich würde dir im Frühjahr und Herbst einen Blühdünger empfehlen, in der Hauptwachstumszeit darf es ruhig etwas mit ordentlich Stickstoff sein.
Kindl immer sofort abmachen, die kosten nur Kraft und wenn möglich alle 2 Jahre umtopfen. Topf oder auch Schale nicht zu klein wählen. Substrat ruhig mit Humus drin, die vertragen das prima

Aufgeweckt habe ich ihn schon. Die Kindl werde ich dann noch alle abmachen.
Was mache ich nur mit denen?
Mittlerweile ist er schon zu 2/3 verkorkt. Sieht nicht so prickelnd aus, aber weil es doch mein erster Kaktus ist.....
Was mache ich nur mit denen?
Mittlerweile ist er schon zu 2/3 verkorkt. Sieht nicht so prickelnd aus, aber weil es doch mein erster Kaktus ist.....
- Thomas G.
- Foren-Crack
Die Kindl kannst du ja bewurzeln, einfach in einen Topf mit trockener Erde setzen, immer schön sprühen und erst gießen, wenn die ersten Wurzeln da sind.
Später kannst du sie dann großziehen, tauschen oder auch als Pfropfunterlage verwenden.
Dass Echinopsen verkorken passiert öfter und ist eigentlich nichts so schlimmes
Später kannst du sie dann großziehen, tauschen oder auch als Pfropfunterlage verwenden.
Dass Echinopsen verkorken passiert öfter und ist eigentlich nichts so schlimmes

Kann man die auch essen?
Nee, hab absolut keinen Platz für sowas. Die ganze Fensterbank voller blühfauler Echinopsen.
Ich dachte nur, wenn man sie kühler hält, blühen sie vielleicht williger. Deswegen die Frage.
Nee, hab absolut keinen Platz für sowas. Die ganze Fensterbank voller blühfauler Echinopsen.

Ich dachte nur, wenn man sie kühler hält, blühen sie vielleicht williger. Deswegen die Frage.
- Thomas G.
- Foren-Crack
Ja klar, eventuell vorher die Dornen abmachen. Obwohl, die kitzeln immer so nett am GaumenAndreasG. hat geschrieben:Kann man die auch essen?

Hab eine Idee,
verschenke jede Menge Echinopsis-Kindl, weiß blühend aber leider nicht gerade regelmäßig, an Selbstabholer in Berlin-Kreuzberg!!!! Die Blüte hält nur eine Nacht, aber der Duft ist toll.
verschenke jede Menge Echinopsis-Kindl, weiß blühend aber leider nicht gerade regelmäßig, an Selbstabholer in Berlin-Kreuzberg!!!! Die Blüte hält nur eine Nacht, aber der Duft ist toll.