Völlig unbekannt
Moderator: Moderatoren
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Völlig unbekannt
Diese Pflanze wurde bei Swakopmund/Namibia sozusagen mehr oder weniger vor der Haustür gefunden. Der Fundort ist im Diamantensperrgebiet II, unweit des verlassenen Diamantenortes Pomonahügel.
Wäre die Blüte nicht, würde ich sie für eine Mesemb halten. Wer kennt diese Pflanze?
.
Wäre die Blüte nicht, würde ich sie für eine Mesemb halten. Wer kennt diese Pflanze?
.
- Dateianhänge
-
- Image1.jpg (73.19 KiB) 3209 mal betrachtet
Re: Völlig unbekannt
Hallo Peter,
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Pflanze auf der Seite von Specks (Exotica) oder Breuer (Eden plants) gesehen habe - finde sie aber auf die Schnelle nicht wieder.
Da viele der Pflanzen ohne Bild in den Online-Shop eingestellt sind, habe ich auf der Suche nach Pflanzen, die ich im Mai bei meinem Besuch dort kaufen möchte, deren Namen kopiert und bei Google eingegeben. Ich bin mir sicher, dass diese Pflanze dabei war - aber ich habe auf den Seiten sooo viele Pflanzen gesehen
Viel Erfolg wünscht Dir
der TOM
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Pflanze auf der Seite von Specks (Exotica) oder Breuer (Eden plants) gesehen habe - finde sie aber auf die Schnelle nicht wieder.
Da viele der Pflanzen ohne Bild in den Online-Shop eingestellt sind, habe ich auf der Suche nach Pflanzen, die ich im Mai bei meinem Besuch dort kaufen möchte, deren Namen kopiert und bei Google eingegeben. Ich bin mir sicher, dass diese Pflanze dabei war - aber ich habe auf den Seiten sooo viele Pflanzen gesehen

Viel Erfolg wünscht Dir
der TOM
Moin,
die Blüte und die "Knübelchen" erinnern mich irgendwie an eine Othonna
Herzlichst
Ira
die Blüte und die "Knübelchen" erinnern mich irgendwie an eine Othonna

Herzlichst
Ira
Nachtrag:
Habe den Link gefunden
, schau einmal hier:
http://public.fotki.com/plumo/othonna/
L.G.
Ira
Habe den Link gefunden

http://public.fotki.com/plumo/othonna/
L.G.
Ira
Dann muss ich sie wohl doch woanders gesehen haben, entschuldige 

- Peter II
- Carnegiea gigantea
Sehr wahrscheinlich stimmt Othonna. Wohl eine von den Unbekannten. Also die berühmte Othonna spec..
Kennt ihr jemand, der sich bei den Dingern auskennt?
Kennt ihr jemand, der sich bei den Dingern auskennt?
- Sammy
- Oberhäuptling
- Sammelt seit: 1979
Tobias Wallek
- Tobias Wallek
- Carnegiea gigantea
Hallo Peter !
Irgendwie passen deine Angaben nicht zusammen.
Das ehemalige Diamanten-Sperrgebiet No. 2 liegt zwischen Lüderitz (im Süden) und Walvis Bay (im Norden). Ist mittlerweile Teil des Namib-Naukluft-Parks. Swakopmund liegt noch etwas nördlicher als Walvis Bay und somit definitiv nicht im Sperrgebiet.
Die ganzen Othonnas kommen in Namibia aber eher im Süden im Diamanten-Sperrgebiet No. 1 vor. Dieses Gebiet reicht von der Mündung des Orange-River (im Süden und gleichzeitig Grenzfluss mit Südafrika) bis Lüderitz (in Norden).
Und genau in diesem Gebiet liegt auch die Geisterstadt Pomona.
Wer auch immer dir da was von Swakopmund erzählt hat, hat sich mächtig vertan.
Ich hab in der Literatur aus dieser Region diverse Othonnas gefunden aber dein Exemplar ist leider nicht dabei. Entweder ist meine Literatur da unvollständig oder es ist wirklich ne unbeschriebene Art.
Folgende Arten fallen schon mal flach, weil sie völlig anders aussehen:
O. cylindrica
O. filicaulis
O. lasiocarpa
O. opima
O. sedifolia
Auf alle Fälle gehört sie in die Familie Asteraceae (die irgendwie verdammt groß ist).
Ciao Tobias
Irgendwie passen deine Angaben nicht zusammen.
Das ehemalige Diamanten-Sperrgebiet No. 2 liegt zwischen Lüderitz (im Süden) und Walvis Bay (im Norden). Ist mittlerweile Teil des Namib-Naukluft-Parks. Swakopmund liegt noch etwas nördlicher als Walvis Bay und somit definitiv nicht im Sperrgebiet.
Die ganzen Othonnas kommen in Namibia aber eher im Süden im Diamanten-Sperrgebiet No. 1 vor. Dieses Gebiet reicht von der Mündung des Orange-River (im Süden und gleichzeitig Grenzfluss mit Südafrika) bis Lüderitz (in Norden).
Und genau in diesem Gebiet liegt auch die Geisterstadt Pomona.
Wer auch immer dir da was von Swakopmund erzählt hat, hat sich mächtig vertan.
Ich hab in der Literatur aus dieser Region diverse Othonnas gefunden aber dein Exemplar ist leider nicht dabei. Entweder ist meine Literatur da unvollständig oder es ist wirklich ne unbeschriebene Art.
Folgende Arten fallen schon mal flach, weil sie völlig anders aussehen:
O. cylindrica
O. filicaulis
O. lasiocarpa
O. opima
O. sedifolia
Auf alle Fälle gehört sie in die Familie Asteraceae (die irgendwie verdammt groß ist).
Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Hallo Großer,
die Angaben stammen von jemand, der in Swakopmund wohnt. Und wie Du gewiss weist, werden ständig neue Pflanzen an neuen Standorten gefunden. Er hat noch mehr solcher Pflanzen, die wahrscheinlich noch keiner kennt. Und der hat die im Garten stehen
. Das mit dem "vor der Haustür" habe ich dazugedichtet.
Und ich bin schon der Meinung, dass jemand, der dort wohnt sich dort auch auskennt.
die Angaben stammen von jemand, der in Swakopmund wohnt. Und wie Du gewiss weist, werden ständig neue Pflanzen an neuen Standorten gefunden. Er hat noch mehr solcher Pflanzen, die wahrscheinlich noch keiner kennt. Und der hat die im Garten stehen

Und ich bin schon der Meinung, dass jemand, der dort wohnt sich dort auch auskennt.
- Tobias Wallek
- Carnegiea gigantea
Wenn dieser jemand sie im Garten stehen hat, heißt das ja nicht, das sie auch ursprünglich daher kommen
Frag da nochmal nach, aber ich bleibe dabei, die Person hat das Sperrgebiet 1 und 2 verwechselt.
In Namibia wächst so einiges in Gärten, wo wir hier nur vor Neid in die Tischkante beißen können
Ciao Tobias

Frag da nochmal nach, aber ich bleibe dabei, die Person hat das Sperrgebiet 1 und 2 verwechselt.
In Namibia wächst so einiges in Gärten, wo wir hier nur vor Neid in die Tischkante beißen können

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Gibt es niemand, der sich mit den Dingern auskennt? Ob die Pflanze aus dem Sperrgebiet 1 oder 2 kommt, ist völlig Wurscht.
- Alex H.
- Forenlegende
Hallo Peter,
Oder was willst Du denn genau wissen?
Grüße
Alex
Peter II hat geschrieben:die Angaben stammen von jemand, der in Swakopmund wohnt. Und wie Du gewiss weist, werden ständig neue Pflanzen an neuen Standorten gefunden. Er hat noch mehr solcher Pflanzen, die wahrscheinlich noch keiner kennt. Und der hat die im Garten stehen.
Wer in Swakopmund wohnt, noch mehr solcher Pflanzen besitzt und die noch dazu "im Garten" stehen hat, müßte sich doch bei diesen Pflanzen zumindest so weit auskennen daß Du anhand seiner Angaben quasi aus erster Hand Haltungstips für die Kultivierung dieser Pflanze erhalten bzw. ableiten kannst.Peter II hat geschrieben:Gibt es niemand, der sich mit den Dingern auskennt? Ob die Pflanze aus dem Sperrgebiet 1 oder 2 kommt, ist völlig Wurscht.
Oder was willst Du denn genau wissen?
Grüße
Alex
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Alex H,
wir sind hier in der Rubrik "Pflanzenbestimmung". Also suche ich den Namen dieser Pflanze.
wir sind hier in der Rubrik "Pflanzenbestimmung". Also suche ich den Namen dieser Pflanze.
- Alex H.
- Forenlegende
Ich hab' mir nur gedacht Du suchst vielleicht nach dem Namen um erst mal was über die Kultur zu erfahren...war halt mein erster Gedanke.Peter II hat geschrieben:wir sind hier in der Rubrik "Pflanzenbestimmung". Also suche ich den Namen dieser Pflanze.
Die Pflanze sieht übrigens sehr interessant aus - find' ich!
Grüße
Alex