Bestimmungsmerkmale Haworthia attenuata / fasciata?

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alex H.
Forenlegende
Bestimmungsmerkmale Haworthia attenuata / fasciata?

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

gibt es ein für den Laien nachvollziehbares Unterscheidungsmerkmal zwischen Haworthia attenuata und Haworthia fasciata, welches verlässlich auf alle var.'s und cv.'s anwendbar ist?
Ich hab' gelesen, H. fasciata hätte immer glatte Blattoberseiten, während sie bei H. attenuata immer mehr oder weniger warzig sein sollen. Beim googeln unter "fasciata" (und bei meiner eigenen vermeintlichen H. fasciata) bin ich aber sehr wohl auf Wärzchen auf der Blattoberseite gestoßen :|

Grüße
Alex
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Re: Bestimmungsmerkmale Haworthia attenuata / fasciata?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Es gibt Unterscheidungsmerkmale mit denen man H. attenuata var. attenuata, H. attenuata var. radula und H. fasciata unterscheiden kann.
Auf die ganzen Kultivare wird das mit Sicherheit nicht anwendbar sein.
Das erste Merkmal hast du ja schon selber genannt, H. attenuata und die var. radula haben beide auch auf der Blattoberseite weiße Warzen, die bei H. fasciata fehlen.
Desweiteren sind die Blätter bei H. fasciata eher steif und gerade nach oben gehend, während die der attenuatas meistens einen leichten Bogen machen (an der Basis und teilweise auch an der Blattspitze).
Die beiden attenuatas kann man an der Größe der Warzen unterscheiden, die bei der Varietät radula eigentlich nur winzige weiße Punkte darstellen.
Mir fehlt gerade passendes Bildmaterial aber hier im Link kannst du dir ankucken, was ich meine:
http://www.haworthia.com/Species/Hexangularis.htm

Über die Google-Bildersuche würde ich mittlerweile garnicht mehr versuchen eine Pflanze zu bestimmen. Da ist sovieles mit falschen Namen versehen, das ist echt nicht mehr feierlich.

Um nochmal zu den Kultivaren zu kommen, wenn du z.B. ne H. attenuata var. attenuata mit ner H. attenuata var. radula kreuzt, wird es wahrscheinlich unmöglich sein die im Nachhinein, ohne Kenntnis der Elterpflanzen, zu identifizieren.

Ansonsten zeig einfach mal deine "Problemkinder", vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Alex H.
Forenlegende

Beitrag von Alex H. »

Tobias Wallek hat geschrieben: Ansonsten zeig einfach mal deine "Problemkinder", vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.
Hallo Tobias,

bei meinen "Problemkindern" handelt es sich eben genau um Kultivare, bei denen dieses Unterscheidungsmerkmal - wie Du schreibst - vielleicht nicht anwendbar ist.

Bei den Pflanzen handelt es sich laut holländischem Etikett um Haworthia fasciata 'Concolor' und Haworthia fasciata 'Big Band' (über deren Benennung wir uns ja schon vor kurzem hier im Forum unterhalten haben :wink: )
concolor.jpg
concolor2.jpg
bigband.jpg
bigband2.jpg
Vielleicht sollte man den Thread ins Bestimmungsforum verschieben?

Die abgebildeten Pflanzen warten gerade auf das Eintopfen, deshalb die Papiermanschetten...

Grüße
Alex
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Teilweise lassen sich Hybriden noch im nachhinein bestimmen, wenn es sich um "einfache" Hybriden handelt (es wurden nur zwei Arten miteinander gekreuzt). Diese Pflanzen zeigen öfters Merkmale beider Elternpflanzen, wobei es natürlich auch hier wieder diverse Ausnahmen gibt.
Unmöglich wird es (meiner Meinung nach) bei Multihybriden.

Bei deinen Pflanzen würde ich allerdings eher H. attenuata als eine Elternpflanze vermuten. Bei der ersten die var. radula und bei der zweiten die var. attenuata.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie das aussieht, wenn man die attenuatas und die fasciata kreuzt.

Zudem geistern in diversen Sammlungen und Internetshops noch die, wahrscheinlichen, uralten Hybriden H. subattenuata und H. subfasciata rum :roll:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Alex H.
Forenlegende

Beitrag von Alex H. »

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“