Hallo Alex !
Es gibt Unterscheidungsmerkmale mit denen man H. attenuata var. attenuata, H. attenuata var. radula und H. fasciata unterscheiden kann.
Auf die ganzen Kultivare wird das mit Sicherheit nicht anwendbar sein.
Das erste Merkmal hast du ja schon selber genannt, H. attenuata und die var. radula haben beide auch auf der Blattoberseite weiße Warzen, die bei H. fasciata fehlen.
Desweiteren sind die Blätter bei H. fasciata eher steif und gerade nach oben gehend, während die der attenuatas meistens einen leichten Bogen machen (an der Basis und teilweise auch an der Blattspitze).
Die beiden attenuatas kann man an der Größe der Warzen unterscheiden, die bei der Varietät radula eigentlich nur winzige weiße Punkte darstellen.
Mir fehlt gerade passendes Bildmaterial aber hier im Link kannst du dir ankucken, was ich meine:
http://www.haworthia.com/Species/Hexangularis.htm
Über die Google-Bildersuche würde ich mittlerweile garnicht mehr versuchen eine Pflanze zu bestimmen. Da ist sovieles mit falschen Namen versehen, das ist echt nicht mehr feierlich.
Um nochmal zu den Kultivaren zu kommen, wenn du z.B. ne H. attenuata var. attenuata mit ner H. attenuata var. radula kreuzt, wird es wahrscheinlich unmöglich sein die im Nachhinein, ohne Kenntnis der Elterpflanzen, zu identifizieren.
Ansonsten zeig einfach mal deine "Problemkinder", vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.
Ciao Tobias