ich wollte ja erst nichts sagen, weil ich mir gut vorstellen kann, welche arbeit hinter so einem umzug steckt. und dann hast du ja gestern nacht noch die ganzen letzten postings ausm alten forum übertragen. dann kritik für seine freiwillig geleistete arbeit zu bekommen ist 1. nicht erbaulich und 2. ungerecht.
aber jetzt wo ines das angesprochen hat, und du uns ermutigst, viel feedback zu geben, kann ich ja sagen, dass ich es nicht für möglich gehalten hatte, dass sich übersichtlichkeit und ergonomie eines forums so schlagartig verschlechtern kann.
im alten forum hatte ich die .../portal.php als lesezeichen gespeichert. von dort konnte man sehen, wer online ist, hatte alle threads übersichtlich in der mittleren spalte, konnte unten die letzten 5 postings sehen, konne bei bedarf alles mit einem klick als gelesen markieren.
jetzt im portal sieht man nicht die foren und threads, dafür aber ganz prominent in der mitte der wenig aussagekräftige "aktuell"-kasten (wozu?), dann "letzte bekanntmachung von 2007" (gähn), dann weiter unten 1 einziger "letzter beitrag". links die uhr (funktioniert bei mir eh nicht) + dateianhänge, rechts die statistik (das meiste davon), den kalender und die letzten bot-besuche halte ich dagegen für überflüssig (meine meinung). wer online ist, sieht man leider immer nur ganz unten (das fände ich oben sinnvoll). überhaupt schwebt das links + rechts so lose am rand herum (ohne rahmen), während man von den dunkelblauen kästen in der mitte erschlagen wird.
nehme ich stattdessen die foren-übersicht, ist wenigstens der aufbau übersichtlicher, aber hier fehlt dann der kasten mit den letzten beiträgen. da muss ich erst wieder auf "neue beiträge" (unter verzicht auf die thread-übersicht) klicken.
dort habe ich eine liste von postings, deren icons wohl symbolisieren sollen, wie interessant ein artikel ist. keine ahnung, weil ich keine legende finden kann. ich habe aber (grad noch so) erkennen können, dass es ein rotbraunes icon gibt, welches mir zeigt, dass hier ein neuer thread ist. die farbliche unterscheidbarkeit von dünnen rotbraunen und schwarzen linien auf den icons finde ich sehr unglücklich; eine bessere farbliche erkennbarkeit halte ich hier für sehr wünschenswert. verwirrender weise gibt es aber auch schwarze icons mit rotem
*, teilweise mit animation, dann welche mit animation aber ohne
*, mit
! und und und ... das verwirrt alles nur. dass es threads mit mehreren seiten postings gibt, sieht man ohnehin schon weiter rechts an der anzeige [1] [2] [3]. könnte man nicht einfach kontrastreiche iconfarben verwenden, und dafür auf
*,
! und animationskram verzichten? das vorhängeschloss hat sich ja schon überall als "thema abgeschlossen" etabliert, also okay.
ich hatte schon gehofft, dass man sich aus verschiedenen farb- und gestaltungsschemata eins raussuchen könnte ... vielleicht würden dann auch andere icons kommen
die darstellung der statistik in der foren-übersicht ist ganz unten gut angebracht, die informationsfülle völlig ausreichend.
was ich noch nicht gefunden habe (nicht in foren-ansicht und "neue beiträge") ist die funktion "alle foren als gelesen markieren" ... sowas wäre sehr wichtig.
beim absenden von beiträgen halte ich den button "speichern" für sehr verwirrend ... ich hab schon mehrmals auf den geklickt, wenn ich einen beitrag absenden wollte. kann man den nicht nach rechts schieben, und mit "entwurf" beschriften? den braucht man doch so gut wie nie ...
so - jetzt musst du das erstmal alles lesen und verdauen. ich möchte hier aber keineswegs so tun, als sei meine kritik in allen punkten angebracht. das ist ja schließlich alles ansichtssache.
liebe grüße
pit