Wer sind wir?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nikolai
Pflänzchen
Wer sind wir?

Beitrag von Nikolai »

So hier ist denn mein recht bescheidene Kakteensammlung. Ich möchte sehr gerne meine Lieben bestimmt haben, damit ich mich besser um sie kümmern kann, damit ich weiß was jeder so braucht ...

Hier kommen dann mal die Fotos:

1)

Bild

2)

Bild

3)

Bild

4)

Bild

5)

Bild

6)

Bild

7)

Bild

8 )

Bild

Nummer 5) Diesen Kaktus hat mein Vater einmal vom Regal geworfen, natürlich ungewollt, ist dann in der Mitte abgebrochen. Er hatte ich schon in den Müll gesteckt, da hab ich ihn dann rausgenommen und nun vor ein paar Wochen ist er wieder neu ausgetrieben!
Nummer 8 ) ist momentan krank, denke es handelt sich dabei um Euphorbia enopla, jedoch hab ich keine Ahnung davon ...

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen ... :wink:
Liebe Grüße,
Nikolai
lapis
Forenlegende
Sammelt seit: 2008
Beitrag von lapis »

hallo nikolai,

hier mal ein paar vage vermutungen:
1 opuntia (edit: danke @ gilbert)
5 myrtillocactus geometricians? (auch die obere hälfte wäre rettenswert gewesen)
7 mammillaria
zu 6: (edit: danke @ astrolobe ...) war mir gar nicht aufgefallen, sieht aber alarmierend aus. du solltest sofort handeln!!! am besten das "gute" obere stück so \__/ zuschneiden, um die bewurzelung an den leitungsbahnen zu fördern.
zu 8: welche krankheit glaubst du denn hat die euphorbia? meinst du den geilwuchs? sie braucht mehr licht. und im winter einen kühleren standort mit weniger gießen.

aber mal ganz unabhängig davon, welcher kaktus wie heißt, denn sooo riesig sind die haltungsbedingungen nicht):

• sie alle sollten nicht in reiner blumenerde stehen, sondern in einem vorwiegend mineralischem gemisch (z.b. bimskies, quarzsand, lavasplit o.ä.). dazu ggf. ein leichter zusatz von humushaltiger erde, und während der wachstumsphase auch dünger.

• auch sehen deine pflanzgefäße vorwiegend ungeeignet aus: diese bemalten tonübertöpfe haben meist kein loch, um überflüssiges gießwasser abzuleiten, und luft von unten an wurzeln und substrat zu lassen. wenn sich dann so staunässe bildet, kann es ganz schnell das aus für den kaktus sein.

gruß, pit
Zuletzt geändert von lapis am 11. Januar 2009, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
astrolobe
Gärtner
Beitrag von astrolobe »

Hallo,
also ich würde die nr 6 abschneiden, sieht irgendwie unten gar nicht gut aus. 5cm drüber abschneiden, OHNE erde stehen lassen und dann im sommer in neue erde setzen. Am besten im frühjahr alle umtopfen. Dazu notfalls blumenerde nehmen, aber im verhältnis 1:2 besser 1:3 mit kies mischen. Im Sommer so hell wie möglich stellen und jetzt in den flur oder so, 10C wäre ideal. Bis märz aber dann keinen tropfen wasser mehr!
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Gilbert
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Beitrag von Gilbert »

Hallo,

Nr. 1 Opuntia. @ Pit: nicht Cylindropuntia, "Cylindro..." heißt, dass die Triebe rund sind, bei dieser sind sie aber flach, wenn das auch durch Lichtmangel verfälscht ist.

Nr. 7 wie gesagt Mammillaria.
Nikolai
Pflänzchen
Beitrag von Nikolai »

Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe ...

Zu 5), Hätte die obere Hälfte auch gerne gerettet, diese wurde jedoch im Mülleimer total platt gedrückt so dass sie leider nicht mehr zu retten war ...

Zu 6), Ist das so alarmierend? Die Stelle ist jedenfalls ganz fest, aber wenn ihr euch sicher seit, schneit ich ihn natürlich ab, ihr müsste mir den Schnitt nur einmal genau erläutern, will da nichts falsch machen!

Also zu 7) der Euphorbia, die scheint von unten her zu faulen, jedenfalls wurde sie immer schlaffer, und heute habe ich nun gesehen dass sie angefangen hat grau zu werden, deahalb hab ich mir die schönen Spitzen mit einem Messer abgeschnitten um sie als Stecklinge benutzen zu können.

So hier sind Fotos von den Stecklingen:

Bild

Bild

Was muss ich jetzt damit machen? Einfach liegen lassen oder gibst da nun noch weiteres zu beachten?

EDIT: Hab das Problem mit den Stecklingen nun auch in einem anderen Teil des Forums gepostet (Vermehrung von Sukkulenten), denn hier passt das ja nicht so richtig rein!
Liebe Grüße,
Nikolai
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beitrag von Gilbert »

Hallo Nikolai,

einfach liegen lassen. Am besten im Licht, an einer Fensterbank oder so, damit die assimilieren können.

Überlegen könntest du außerdem, ob du sie am am anderen Ende noch abschneidest
weil sie 1. dort wegen Lichtmangel schwach gewachsen sind und
2. weil sie dann, wenn sie austreiben, wahrscheinlich gleich mehrere Triebe bekommen.

Bild
Nikolai
Pflänzchen
Beitrag von Nikolai »

Danke für deine Antwort.

Soll ich sie denn nun einfach da abschneiden und liegen lass, wurzeln sie denn dann nicht auch plötzlich dort?
Liebe Grüße,
Nikolai
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beitrag von Gilbert »

Berechtigte Frage.

Wenn du sie am oberen Ende auch abschneidest, darfst du nachher beim Eintopfen die Enden nicht verwechseln. Unten muss da bleiben, wo unten war.

Hatte vorhin vergessen: Um zu vermeiden, dass sie seitlich Wurzeln bilden (beim Liegen ist eine Seite ja unten), stellt man, wenn die Wunden einigermaßen abgetrocknet sind, die Stecklinge aufrecht. Am Besten stellt man sie in einen kleinen Topf, in dem unten etwas Lockeres ist, z. B. Tonscherben, damit gut Luft zum weiteren Abtrocknen an die Schnittwunden kommen kann. Die Stecklinge lehnen sich dann innen an den Topfrand an. So sollten sie weiter abtrocknen.
Und wie gesagt: nicht verkehrt herum in den Top stellen.
kaktussnake
Forenlegende
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Beitrag von kaktussnake »

@pit dralon
die 5 ist sicher kein myrtillocactus sondern ein cereus.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
lapis
Forenlegende
Sammelt seit: 2008
Beitrag von lapis »

ich habe das auch so gelernt, dass man bei euphorbien den milchsaft abspült, damit er nicht antrocknet, weil er die wurzelbildung behindert.

zum schnitt habe ich mir angelesen, dass dieser wie ein umgekehrter kegelstumpf sein sollte ... also etwa so \__/
in deinem fall also an den schnittflächen die 6 rippen schräg abschneiden.

zu nr. 5: es sag auf dem foto so aus, als müsste er unten in dem dunklen bereich weich sein. wenn nicht, dann würde ich den bereich zumindest die nächsten tage und wochen im auge behalten.

für alle wünsche ich dir viel glück!
kaktussnake hat geschrieben:@pit dralon
die 5 ist sicher kein myrtillocactus sondern ein cereus.
okay ... dachte wegen dem bläulichen belag :s
Nikolai
Pflänzchen
Beitrag von Nikolai »

@Gilbert:
Ok werde sie dann einfach aufrecht stellen, hab mir auch schon extra eingeprägt wo oben und unten ist, damit ich das nicht später verwechsle.

@Pit dralon:
Ja klar, ich halte ihn jetzt im Auge, und sobald ich merke dass es weich wird, schneide ich ihn ab.

Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Nikolai
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

Hallo,

also die Nummer 5 ist gesund, sieht nicht weich aus. Meiner Ansicht nach sollte/könnte Nummer 5 ein Pilosocereus sein. Was sagt ihr dazu?

lG,
Echinopsis
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“