nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, von Teneriffa ins kalte Deutschland zurückzukommen, will ich euch mal ein paar meiner 548 Bilder zeigen (nicht erschrecken Sammy, ich zeig wirklich nicht alle).
Zunächst mal um euch neidisch zu machen, ein Blick in unsere Ferienanlage, man erkennt schon Kakteen im vorderen Hintergrund

Die Kakteen der Anlage sahen nicht besonders toll aus, aber immerhin groß:

Eine Säule hatte wenigstens noch eine Knospe:

Und die ist dann tatsächlich am vorletzten Tag vor der Abreise noch aufgegangen. Das Bild hab ich aber wie versprochen extra für Aless mitgebracht, also bitte sonst keiner ansehen (obwohl die Blüte Thomas natürlich interessieren würde mit mind. 20 cm Durchmesser):

Nachdem wir dann unseren Mietwagen hatten, sind wir gleich mal nach Buenavista im Nordwesten der Insel aufgebrochen, um diese Kakteengärtnerei Horticultura Tenerosa zu finden, von der aus ganz Europa mit Kakteen beliefert wird. Die Fahrt von Santiago del Teide über Masca nach Buenavista ist abenteuerlich, endlose Serpentinen der praktisch einspurigen Straße durch die Berge, die allerdings zweispurig befahren wird

Irgendwo am Straßenrand wurden Kaktusfrüchte der kanarischen Standardopuntien angeboten:

In Buenavista haben wir es dann irgendwie ohne Spanischkenntnisse geschafft, uns zur Horticultura Tenerosa durchzufragen. War sicher mal eine Bananenplantage mit diesen typischen ummauerten Feldern. Beim Bürogebäude haben wir einen Deutschen getroffen, der Gesellschafter dieser riesigen Kakteengärtnerei ist. Leider hat er uns nicht erlaubt, die ganze Anlage zu besichtigen, es kämen zu viele Touristen. Er war aber einverstanden, dass wir Bilder machen, soweit von außen möglich. Teilweise sind die folgenden Bilder auch durch Gucklöcher in den Mauern aufgenommen

Da stehen sie dann zum Abtransport bereit:

Zwischen den ummauerten Feldern und dem Meer gabs noch eine freie Fläche mit Kakteen, die sicher auch zur Anlage gehören:

Und so siehts dann aus, wenn man zu viele Kakteen hat

Zum Abschluß noch eine Kleinigkeit für die Asclepsfreunde, gefunden vor dem Bürogebäude, dürfte Stapelia gigantea sein:

Das ist nur einer kleiner Teil meiner Bilder von dieser Gärtnerei, obwohl ich bei weitem nicht alle ummauerten Felder einsehen konnte, also wirklich riesig die ganze Anlage.
Bevor ihr fragt, ich hab mir nicht den kleinsten Schnipsel mitgenommen, so hart kann ich zu mir selber sein (wegen akutem Platzmangel daheim, nicht aus moralischer Überzeugung

Wenn mich Sammy nicht zurückpfeift, zeig ich die nächsten Tage noch einige andere Bilder.
Gruß Jürgen