AlexWob hat geschrieben:
Die Unterlage (ein Hylocereus) ist jedenfalls kälteempfindlich, da zum Winter drauf achten das er nicht zu kühl steht.
Alex
Kann ich bestätigen.
Ich habe das mit kälteempfindlich nicht gewusst, und letzten Winter ist mir einer (mit gepfroftem Gymno) im Keller eingegangen...
Der Dehner hat die dieses Jahr in allen möglichen Variationen für 2 - 3 EURO verkauft.
Habe mir aber keinen mehr gekauft, denn sooo toll finde ich die persönlich gar nicht.
LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today
Es gibt da ähnliche Gymnos, welche auch in der Natur so eine dunkle Körperfarbe besitzen. Diese werden als G. friedrichii var. moserianum bezeichnet. Ob der Name berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen. In dieser Sparte muss noch einiges an Feldforschung betrieben werden. Möglicherweise müssen alle diese Formen als ssp. oder var. zu mihanovichii gestellt werden.
Die japanischen Züchtungen (Mutationen) mit G. friedrichii als Erbanteil gibt es inzwischen in allen möglichen Farben, von fast schwarz über rot, rosa, gelb und auch panaschiert. Ob Kitsch oder nicht, ist da Geschmackssache.
Übrigens wachsen diese auf Selenicereus oder H. jusbertii wesentlich besser, als auf Hylocereus. Letzterer fault bei kühlem Wetter schnell, aber das ist den Händlern nur recht, so wird ein neuer gekauft!