Eine Aloe?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Conny
Obergärtner

Eine Aloe?

Beitrag von Conny »

Guten Morgen ihr,

hier wieder ein paar Fotos mit der Bitte um

1. Name
2. Sonnenverträglichkeit und diesmal auch
3. Was ist das auf Bild 3, was die Planze da auf Dreien ihrer "Ärmchen" hat?

Letzteres hat sie schon länger und schaden scheint es ihr nicht, sie ist zumindest munter weiter gewachsen und hat auch Nachwuchs gebildet, aber was nicht ist kann ja durchaus noch werden.
Bild Bild Bild
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Conny !

Ich würde da mal auf Aloe Xspinosissima tippen. Das X bedeutet, das es sich um eine Hybride handelt und zwar aus A. arborescens und A. humilis.

Sonne verträgt sie (nach einer Eingewöhnungszeit) ohne Probleme.

Bei den Flecken dürfte es sich um den sog. "aloe rust" (Aloe Rost) handeln. Es ist eine Pilzinfektion.
Die Meinungen gehen da etwas auseinander, ob man diese Infektion erfolgreich behandeln kann oder nicht.
Teilweise wird empfohlen, die betroffenen Blätter zu entfernen.
Ich hab diese Flecken auch an einigen Pflanzen und bisher haben sie sich nicht weiter ausgebreitet oder andere Pflanzen infiziert.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Hallo Tobias,

danke dir für die Info.

Das mit dem Rost habe ich mir schon gedacht. Bei einer Aloe Vera habe ich vor Ewigkeiten mal einen "Arm" abgemacht, aber hier die hier hat das wie gesagt schon länger und auszubreiten scheint es sich wirklich nicht. Ich behalte es einfach mal im Auge.

Eine Frage noch: Woran kann man denn erahnen, dass es sich gerade um eine Kreuzung aus arborescens und humilis handelt und nicht zwei anderen Sorten? Das ist doch sonst immer so sauschwer und bei dir kam das jetzt wie aus der Pistole geschossen. (Oder war der Ableger einfach mal von dir und du kannst dich erinner? :wink:)
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Conny !

"Erahnen" ist das richtige Stichwort.
Ich bin nach wie vor nur ein begeisterter Laie und weit davon entfernt dir hier einen Expertenrat geben zu können :wink:

So einige verschiedene Aloen lassen sich an einer Kombination aus Form der Blätter, Farbe/Anordnung der Dornen, Wuchsform etc. erkennen.
Weiterhin gibt es diverse Arten, die es hier im Handel nicht gibt und die somit ausgeschlossen werden können.
So muss man sich halt langsam vorwärts tasten.
Wichtig sind natürlich auch diverse Bilder, die man zum Vergleich parat haben sollte.

Die Information, das es sich bei Aloe Xspinosissima um eine Hybride aus A. arborescens und A. humilis handelt, wird wohl vom Züchter dieser Hybride stammen.
Wenn solche Informationen nicht weitergegeben werden ist es oftmals unmöglich zu sagen, welche Arten da genau gekreuzt wurden.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Noch eine Frage: Ich habe noch so eine ähnliche hier herumstehen - zumindest sieht sie in meinen Augen genauso aus. Oder würdet ihr sagen, dass die sich unterscheiden?
Bild
schimanski
Lebende Forenlegende

Beitrag von schimanski »

Also mom. ist das schwierig zu sagen. Könnte auch Aloe arborscens sein. Schau mal, ob auf der Blattunterseite auch so Zähnchen wie bei der anderen sind, dann sollte es dieselbe sein.
A. arborescens kannst du später gut von deiner ersten unterscheiden, weil sie einen Stamm bildet uns strauchig wächst. Die A. x spinosissima bildet zwar Gruppen, bleibt aber im Durchmesser kleiner und auch niedriger.
Gruß
rooman
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Danke für die Infos.

Ich habe mal geschaut: sie hat auch diese Zähnchen, ist also wohl die gleiche. Ich habe es mir fast schon gedacht, aber für einen Laien ist es manchmal echt schwer hundertprozent sicher zu sein, wenn dieselbe Pflanze verschieden gewachsen in unterschiedlichen Töpfen steht. :) Ich habe mir deine Infos aber auf jeden Fall mal notiert, vielleicht verändert sie sich ja doch noch.
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“