So leben meine Kakteen

Hier bitte nur Bilder von eigenen Sammlungen veröffentlichen.
Sichtbar nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nicole
Foren-Crack
So leben meine Kakteen

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen,
nun mal ein paar Bilder von mir. Erst einmal nur der Winter.

Der Balkon mit dem Winterquartier. Süd-West-Seite mit viel Sonne. Im Sommer kommt das Gewächshaus in den Keller. Dafür verteile ich Tischchen für die Kakteen. Das Regal im Hintergrund möchte ich eigentlich noch mit einer weiteren Ebene aufstocken, um die Sämlinge aus der prallen Sonne stellen zu können. Aber die Zeit muss ich ersteinmal haben.
Bild

Die Winterhaus von innen. Da ist noch erschreckend viel Platz, aber im nächsten Jahr wollen da viele viele Sämlinge mit hinein :lol:
Bild

Die hier bleiben ganzjährig draußen stehen:
Bild

Für Aussaaten muss die Fensterbank herhalten. Da liegt die Steckdose günstig.
Bild

Die schon etwas größeren Sämlinge, einige Versuchspflanzen und zurzeit auch ein paar Tomaten und Chilies dürfen in ein beleuchtetes Terrarium. Das wird nur durch die Heizung darunter und die Lampen leicht erwärmt und lässt genug Frischluft zu. Dummerweise war es sofort zu klein.
Bild

Zusätzlich habe ich noch ein großes Fenster, dass mit der Hilfe von einigen Forenmitgliedern mit Bewuchs für den Sommer gefüllt wurde. Das lässt sich aber gerade nicht ordentlich fotografieren. Aber den Pflanzenspenden geht es noch prächtig!

Wie es im Sommer aussieht, zeige ich später, wenn ich umgeräumt habe.

Grüße
Nicole
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
poldi
Lebende Forenlegende
Beitrag von poldi »

Nicole,
da wird's aber eng am Balkon, wenn du die Kakteen auf die Tische verteilst? Das Stockwerk-Prinzip hat da schon klar Vorteile.
Gut wenn man mal, Schlangen Batamaganes oder ähnliches hatte .. :wink:
---

Poldi
Thomas G.
Foren-Crack
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Beitrag von Thomas G. »

Hi Nicole,

klasse da bringst du ja einiges unter :)

Uns was den Platz im Balkongewächshaus angeht, spätestens nach dem Pikieren der ganzen Sämlinge füllt sich das schnell. Ich sehs grad bei mir ;)

Viele Grüße

Thomas
Nicole
Foren-Crack
Beitrag von Nicole »

@ Poldi: Das Gewächshaus kommt ja bald ins Sommerquartier (sprich Keller). Dann stehen auf dem Balkon wieder 1,40m Breite zur Verfügung :wink:
Das wird schon passen, ging letztes Jahr auch. Nur werde ich dann wieder angemeckert, dass der halbe Balkon voller Kakteen steht :lol:

@ Thomas: Hör blos auf, ich drücke mich schon seit ein paar Wochen vor dem Pikieren, es ist aber so dringend nötig....
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
poldi
Lebende Forenlegende
Beitrag von poldi »

Nur werde ich dann wieder angemeckert, dass der halbe Balkon voller Kakteen steht
... wem sagst du das, das kenn ich ...
---

Poldi
*Jessy*
Forenlegende
Beitrag von *Jessy* »

Nicht schlecht, Nicole! Zeige uns unbedingt Bilder, wie es im Sommer bei Dir aussieht! Lg, Jessy :D
Nicole
Foren-Crack
Beitrag von Nicole »

Zeit für ein kleines Update und Mitleid für mich.
25 Grad waren heute überzeugend genug, das Gewächshaus abzubauen. Naja, und diese Stimme in meinem Nacken, die sagte, dass sie jetzt aber bald wieder Platz zum Grillen haben will.

Und sofort habe ich es bereut: So viel Müll und Dreck :cry:
Bild

Tja, irgenwo müssen die Pflanzen ja hin, bis ich die Seite sauber gemacht und das Regal fertig habe (dafür muss ich das jetzige erst auseinanderbauen). Also wirds noch nicht mit Grillen, ich habe die andere Seite belegt :wink:
Bild
Nicole
Foren-Crack
Beitrag von Nicole »

Geschafft, tütenweise Dreck weggeräumt, zentimeterdicken Schmutz vom Boden gewaschen und ein bischen Sägen und Umräumen. Über einen Monat später als im letzten Jahr bin ich auf den Sommer vorbereitet.
Eine Ladung Bilder habe ich noch für euch.

Die Kakteenecke: Oben auf das Regal kommen die Sämlinge. Dort gibt es wenig direkte Sonne aber es ist sehr hell. Die meisten stehen aber noch drinnen, weil ich erst Pikieren muss. Unter dem Fenster werden Tomaten und Chilis wachsen.
Bild

etwas mehr aus der Nähe:
Bild

Gymnos und diverses:
Bild

rechts meine Chamaecereen, links alles was hoch wächst, winterhart ist und anderes:
Bild

Mittig sind die Rebutien. Die rechte Ecke ist halbschattig. Hier steht empfindlicheres und Pflanzen, die erst noch bewurzelt werden. Die Lithops-Babies stelle ich z.B. noch nicht in die pralle Sonne:
Bild

Echinopsen im Balkokasten:
Bild

Echinopsis-Hybriden und Lobivien:
Bild

Ferocacteen und ähnliches:
Bild

Die Lücken werden noch mit Pflanzen aufgefüllt, die sich erst an die Sonne gewöhnen müssen. Ich habe mit Beruhigung festgestellt, dass ich es im Winter geschafft habe, den Bestand etwas zu reduzieren. So weiß ich wenigstens, dass ich Platz für meine Sämlinge haben werde.
Für die Wand hinter dem Regal ist noch ein kleines Hängeregal geplant.

Jetzt müssen die Kakteen nur noch anfangen zu blühen! :D
Thomas G.
Foren-Crack
Beitrag von Thomas G. »

Klasse Nicole, du bringst da ja wirklich einen Haufen unter und deinen Kakteen scheints auch zu gefallen, wie man sieht :)

Schon mal viel Spaß beim Pikieren, das war für mich am Wochenende dran :D

Viele Grüße

Thomas
Aless
Foren-Crack
Sammelt seit: 1996
Beitrag von Aless »

Na das sieht doch schon gut aus Nicole und Platz ist auch noch! :wink:
Thomas G. hat geschrieben:Schon mal viel Spaß beim Pikieren, das war für mich am Wochenende dran
Hm, du Glücklicher hast es schon hinter dir...ich müsste auch schon längst ran... :roll:

Gruß
Aless
Thomas G.
Foren-Crack
Beitrag von Thomas G. »

Hi Aless,

also unter uns Pikieren ist echt die Hölle ! Ich hab 2 Tage gebraucht, einen ganz schönen Saustall gemacht, die Finger sind immer noch voller Dornen und ich bin soooo froh, dass ich es hinter mir hab und jetzt erst mal wieder Ruhe ist.

Das behalten wir aber bitte für uns, wir wollen doch die Nicole nicht beunruhigen, gell ? :twisted:
Nicole
Foren-Crack
Beitrag von Nicole »

:roll: Die ersten knapp einhundert Sämlinge haben schon einen neuen Topf bekommen. Und das waren erst 3 Sorten, es fehlen noch so 10 weitere Sorten....
Wenn ich genug Zeit hätte, wäre es ja nette Arbeit, aber die haben ich im Moment nicht :(
Thomas G.
Foren-Crack
Beitrag von Thomas G. »

Hi Nicole,

jetzt hab ich gar nicht dran gedacht, dass du hier mitlesen könntest ;)

Aber ernsthaft, so wild ist es mit dem Pikieren nicht und das Schöne an Sämlingen ist, dass sie ja nicht weglaufen können. Also lass dir ruhig Zeit :)
Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Pflanzensammlung“