Mein DKG-Beitrag Fragen im Vorfeld
Moderator: Moderatoren
- schimanski
- Lebende Forenlegende
Mein DKG-Beitrag Fragen im Vorfeld
Dieser Beitrag wurde aus dem Moderatorenforum hierher verschoben, da die Beiträge interessant für alle sind und evtl. noch zu weiterer Diskussion anregen.
Hallo Leute,
die Frage richtet sich zwar an alle, aber hauptsächlich an unsere Admins.
Hier der entsprechende Beitrag:
Rein spekulativ möchte ich schonmal im Vorfeld abklären, ob es denn generell möglich wäre eine "Forumsortsgruppe" zu gründen.
Oder findet ihr das nicht so sinnvoll.
Ich möchte das nur vorher generell mit euch klären. Wer weiß, wie sich mein Beitrag entwickelt.
Zumindest wäre es mal eine völlig neue Nutzung der neuen Medien und ein Zeichen zum Aufbruch in die Zukunft.
Bevor es jemand von euch anbringt:
Ja, ich sehe auch ein Problem darin eine Art "Zweiklassengesellschaft" im Forum zu schaffen. V.a. falls es mal soweit gehen würde, dass es eine eigene Rubrik für die Ortsgruppe gäbe. Diese könnte aber evtl. sogar öffentlich einsichtig sein. So, quasi als Zeichen der Transparenz. Da würden wir schon Mittel und Wege finden, dass sich keiner ausgegrenzt vorkommt.
Würde mich freuen, wenn ihr die Zeit findet euch mal kurz gedanklich damit auseinanderzusetzen.
Hallo Leute,
die Frage richtet sich zwar an alle, aber hauptsächlich an unsere Admins.
Hier der entsprechende Beitrag:
Rein spekulativ möchte ich schonmal im Vorfeld abklären, ob es denn generell möglich wäre eine "Forumsortsgruppe" zu gründen.
Oder findet ihr das nicht so sinnvoll.
Ich möchte das nur vorher generell mit euch klären. Wer weiß, wie sich mein Beitrag entwickelt.
Zumindest wäre es mal eine völlig neue Nutzung der neuen Medien und ein Zeichen zum Aufbruch in die Zukunft.
Bevor es jemand von euch anbringt:
Ja, ich sehe auch ein Problem darin eine Art "Zweiklassengesellschaft" im Forum zu schaffen. V.a. falls es mal soweit gehen würde, dass es eine eigene Rubrik für die Ortsgruppe gäbe. Diese könnte aber evtl. sogar öffentlich einsichtig sein. So, quasi als Zeichen der Transparenz. Da würden wir schon Mittel und Wege finden, dass sich keiner ausgegrenzt vorkommt.
Würde mich freuen, wenn ihr die Zeit findet euch mal kurz gedanklich damit auseinanderzusetzen.
Zuletzt geändert von schimanski am 26. März 2008, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
rooman
rooman
- Thomas G.
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
ich finde das eine sehr gute Idee, da diese virtuelle Ortsgruppe ja dann auch die Leute erfassen könnte, die schon mal rein von der Distanz her ( wenn die nächste OG recht weit weg vom Wohnort ist) keine Möglichkeit haben einer "richtigen" Ortsgruppe beizutreten, bzw dort aktiv mitzuarbeiten.
Ich wäre sofort dabei.
Grüße
Thomas
ich finde das eine sehr gute Idee, da diese virtuelle Ortsgruppe ja dann auch die Leute erfassen könnte, die schon mal rein von der Distanz her ( wenn die nächste OG recht weit weg vom Wohnort ist) keine Möglichkeit haben einer "richtigen" Ortsgruppe beizutreten, bzw dort aktiv mitzuarbeiten.
Ich wäre sofort dabei.
Grüße
Thomas
- schimanski
- Lebende Forenlegende
Danke für deine Unterstützung Thomas.
Es geht allerdings in erster Linie nicht darum, dass ich jetzt diese Ortsgruppe gründen will, sondern erstmal nur darum, wie es möglich ist die Stimmen bei der Wahl des neuen Präsidenten von denjenigen Mitgliedern, die nicht zur JHV können zu sammeln. Und natürlich diese dann auch abzugeben.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Ortsgruppenthema dann wieder auftauchen wird (oder muss? Zwecks "legalität" der Stimmabgabe). Da wollte ich nur mal im Vorfeld abklären, wie`s aussieht.
Ich selber wäre bei sowas natürlich auch mit von der Partie.
Andreas hatte sowas ja mal angeregt. Nur ich befürchte, dass er irgendwie den Elan an der Sache verloren hat, weil so wenig Reaktionen kamen.
Aber das ist ja alles nur Spekulation.
Jetzt warten wir erstmal, ob sich überhaupt jemand auf meinen Beitrag hin meldet.
Es geht allerdings in erster Linie nicht darum, dass ich jetzt diese Ortsgruppe gründen will, sondern erstmal nur darum, wie es möglich ist die Stimmen bei der Wahl des neuen Präsidenten von denjenigen Mitgliedern, die nicht zur JHV können zu sammeln. Und natürlich diese dann auch abzugeben.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Ortsgruppenthema dann wieder auftauchen wird (oder muss? Zwecks "legalität" der Stimmabgabe). Da wollte ich nur mal im Vorfeld abklären, wie`s aussieht.
Ich selber wäre bei sowas natürlich auch mit von der Partie.
Andreas hatte sowas ja mal angeregt. Nur ich befürchte, dass er irgendwie den Elan an der Sache verloren hat, weil so wenig Reaktionen kamen.
Aber das ist ja alles nur Spekulation.
Jetzt warten wir erstmal, ob sich überhaupt jemand auf meinen Beitrag hin meldet.
Zuletzt geändert von schimanski am 26. März 2008, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
rooman
rooman
- schimanski
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 0
Gute Idee das Thema wieder aufzugreifen, war ja fast schon in Vergessenheit geraten.
@Thomas
So weit ich weiß hast du da Recht, wir müssen nur jemanden Finden der zur JHV fährt.
Aber wie bekommt er unsere Vollmacht mit Unterschrift, kann mir im Moment nur den Postweg vorstellen, währe natürlich eine menge Arbeit für den- oder diejenige.
Ich werde auch nicht fahren, bin aber natürlich sofort dabei wenn wir jemanden finden.
Gute Idee das Thema wieder aufzugreifen, war ja fast schon in Vergessenheit geraten.
@Thomas
So weit ich weiß hast du da Recht, wir müssen nur jemanden Finden der zur JHV fährt.
Aber wie bekommt er unsere Vollmacht mit Unterschrift, kann mir im Moment nur den Postweg vorstellen, währe natürlich eine menge Arbeit für den- oder diejenige.
Ich werde auch nicht fahren, bin aber natürlich sofort dabei wenn wir jemanden finden.
Gruß
Günter
Günter
- schimanski
- Lebende Forenlegende
Naja, soviel Arbeit ist das über den Postweg auch nicht. Man bräuchte nur ein Formular, dass man irgendwo runterladen kann.
Das wird dann einfach ausgedruckt und unterschrieben. Mit Wunschkandidaten versehen geht`s dann im Brief ab zum "Bestimmer".
Der braucht ja dann nurnoch auszupacken.
Das wird dann einfach ausgedruckt und unterschrieben. Mit Wunschkandidaten versehen geht`s dann im Brief ab zum "Bestimmer".
Der braucht ja dann nurnoch auszupacken.
Gruß
rooman
rooman
- schimanski
- Lebende Forenlegende
- schimanski
- Lebende Forenlegende
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1995
Hier nochmal zur Erinnerung, was Andreas damas schrieb.
(Auszug wichtiger Teile)
Bei der Gründung einer virtuellen Ortsgruppe würde ich keine Benachteiligung sehen. Warum denn eigentlich? Weil jemand eventuell keinen Computer benutzt (es gibt Computer seit Jahrzehnten!) ? Dann wären analog gesehen auch die bisherigen örtlichen Ortsgruppen eine Benachteiligung derer, die kein Auto fahren. Muss man auf sowas Rücksicht nehmen?
Die Frage wäre auch erstmal, wie eine Gründung vonstatten ginge.
Man muss eine neue Ortshgruppe dann wohl bei der DKG irgendwie anmelden oder genehmigen lassen?
(Auszug wichtiger Teile)
Ich glaube, eine Ortsgruppe ist für eine Ablieferung gesammelter Stimmen nicht nötig (?) Aber wie das genau ist, wäre in § 6 der Satzung nachzulesen.Hierzu verweise ich auf den § 6 Abs. 3 der Satzung. In meinen Worten, schaut euch zwei Personen aus, die hingehen können und werden und gebt dieser Person analog der eingestellten Ortsgruppenliste (pdf) die Vollmacht bei Abstimmungen. Wenn ihr auf diese Weise reichlich Stimmen zusammenbekommt, könnt ihr tatkräftig eure Ideen durchbringen. Die Vollmachtliste muss zur gegebenen Zeit zu Herrn Klingel. Ich betone, dies gilt nur für DKG-Mitglieder. Leider wurde aus Unwissenheit diese Möglichkeit noch nie größer von nicht Ortsgruppenmitgliedern genutzt, macht doch einfach Eure Foren quasi zur virtuellen Ortsgruppe! ... und auch eure Foren dürften gewaltig an Gewicht dazugewinnen.
Es langt meines Erachtens nicht, jetzt nur Stimmen zu sammeln. Es müssen natürlich auch Ideen bei, über die muss sich abgestimmt und den Beauftragten mitgegeben werden.
In der Regel kommt im Januar der Aufruf Anträge zu stellen. Bis dahin müsstet ihr euch einig sein und dann einreichen. Auf der JHV gilt es dann diese Anträge vorzubringen und letztendlich zur Abstimmung zu bringen. Das ganze nennt man Mitbestimmung oder auch Basisdemokratie. Nach erfolgreicher Abstimmung hat der Vorstand diese Beschlüsse umzusetzen.
Bei der Gründung einer virtuellen Ortsgruppe würde ich keine Benachteiligung sehen. Warum denn eigentlich? Weil jemand eventuell keinen Computer benutzt (es gibt Computer seit Jahrzehnten!) ? Dann wären analog gesehen auch die bisherigen örtlichen Ortsgruppen eine Benachteiligung derer, die kein Auto fahren. Muss man auf sowas Rücksicht nehmen?
Die Frage wäre auch erstmal, wie eine Gründung vonstatten ginge.
Man muss eine neue Ortshgruppe dann wohl bei der DKG irgendwie anmelden oder genehmigen lassen?
- schimanski
- Lebende Forenlegende
Gilbert, ich meinte mit der Banchteiligung nicht die anderen DKG-Mitglieder. Das sehe ich es genauso wie du.
Ich meinte oben spekulativ, wenn es im Forum einen eigenen Bereich gäbe.
Leider kam ja immernoch keine Antwort auf meinen öffentlichen Beitrag. Hoffentlich meldet sich da noch jemand.
Ich meinte oben spekulativ, wenn es im Forum einen eigenen Bereich gäbe.
Leider kam ja immernoch keine Antwort auf meinen öffentlichen Beitrag. Hoffentlich meldet sich da noch jemand.
Gruß
rooman
rooman
- schimanski
- Lebende Forenlegende
Also nochmal wegen der Arbeit:
Da ich das hier ja angeregt habe, würde ich mich auch dazu bereiterklären Vollmachten und Stimmen zu sammeln (per Brief), zu sortieren und dem DKG-Vorstand zur Prüfung zukommen zu lassen. Näheres muss natürlich noch geklärt werden.
Nur zur JHV werde ich nicht kommen. Es muss also vorher feststehen, wer Bevollmächtigter wird. Dem schicke ich dann die sortierten Unterlagen und er muss nur noch abstimmen.
Da ich das hier ja angeregt habe, würde ich mich auch dazu bereiterklären Vollmachten und Stimmen zu sammeln (per Brief), zu sortieren und dem DKG-Vorstand zur Prüfung zukommen zu lassen. Näheres muss natürlich noch geklärt werden.
Nur zur JHV werde ich nicht kommen. Es muss also vorher feststehen, wer Bevollmächtigter wird. Dem schicke ich dann die sortierten Unterlagen und er muss nur noch abstimmen.
Gruß
rooman
rooman