Seite 32 von 32
Re: Bilder aus meiner Sammlung
Verfasst: 8. Juni 2026, 23:01
von K.W.
Schön wie stets!!!
Kleine Töpfe? Was benötigst Du?
Gegen mein Lager ist Don Vitkos Peace Garden ein Schrebergarten. . .
Nein, ernsthaft, ich habe viele Töpfe die ich zu Lebzeiten nicht mehr verwenden kann.
Schreib was Du und die PflanzenfreundInnen in Kassel verwenden können.
Beste Grüße
K.W.
...
Re: Bilder aus meiner Sammlung
Verfasst: 9. Juni 2026, 05:49
von JürgenKS
Guten Morgen K.W.,
Danke für dein Angebot. Im bot. Garten können wir uns aus dem Fundus an Töpfen bedienen.
Gestern war ich da und hatte vergessen, nach 5 cm Töpfen zu schauen. Heute bin ich ja wieder dort
und schaue, ob welche da sind. Wenn nicht, melde ich mich bei dir per PN.

Re: Bilder aus meiner Sammlung
Verfasst: 12. Juni 2026, 23:57
von K.W.
Hallo Jürgen,
ich gehe davon aus - Du hast erhalten was Du brauchst.
Wenn mal was besonderes ist, ich habe einiges bei Kakteen Schwarz aufgekauft. . .
Aber ich habe sowieso ein großes Lager, hasse es wenn was fehlt wenn ich es gerade benötige.
Beste Grüße
K.W.
...
Re: Bilder aus meiner Sammlung
Verfasst: 13. Juni 2026, 06:12
von JürgenKS
K.W. hat geschrieben: 12. Juni 2026, 23:57
Hallo Jürgen,
ich gehe davon aus - Du hast erhalten was Du brauchst.
Guten Morgen K.W.,
Danke. Ja, ich habe viele 6 cm-Töpfchen im Depot gefunden, sodass ich genug zum Pikieren habe.

Re: Bilder aus meiner Sammlung
Verfasst: 13. Juni 2026, 23:29
von K.W.
Guten Abend Jürgen,
das GH Dach sieht ja aus wie neu. . .
Zu Luftpolsterfolie habe ich mich immer noch nicht durchringen können.
Seit 2022 steht eine riesen Rolle, bestimmt zwei qm³ bereit. . .
(ab und an muß ich die Rolle verrücken - das Luft in Blasen so schwer sein kann. . .

)
Schöne Blüten - aber das Aeonium ist für mich der "Tagessieger"; tolle Blätter!!!
Beste Grüße
K.W.
Re: Bilder aus meiner Sammlung
Verfasst: 14. Juni 2026, 06:19
von JürgenKS
K.W. hat geschrieben: 13. Juni 2026, 23:29
Zu Luftpolsterfolie habe ich mich immer noch nicht durchringen können.
Seit 2022 steht eine riesen Rolle, bestimmt zwei qm³ bereit. . .
Danke. Die Blüten des Aeonium sind noch nicht ganz offen.
Die Doppelkammerplatten an deinen Gewächshäusern isolieren im Winter besser als meine dünnen Glasscheiben
und halten Hagel sicher besser aus. 2023 sind ja sechs Scheiben beim Hagelschlag geborsten.
Die Folie bleibt deshalb auch im Sommer drauf, auch um die Sonnenstrahlen etwas zu mildern.
Leider fehlen Seitenklappen für bessere Lüftung.
--
Eben gesehen, wo kommt der Topf her? Da steht doch gar kein Topf.
Bild vergrößert, es ist eine Spiegelung vom Putzeimer draußen.

Re: Bilder aus meiner Sammlung
Verfasst: 14. Juni 2026, 23:21
von K.W.
JürgenKS hat geschrieben: 14. Juni 2026, 06:19
Eben gesehen, wo kommt der Topf her? Da steht doch gar kein Topf.
Bild vergrößert, es ist eine Spiegelung vom Putzeimer draußen.
Zu Beginn der Filmkunst wurden solche optischen "Tricks" gerne eingesetzt.
Landschafts- und Architekturmodelle wurden auf eine Scheibe zwischen Kamera und Szene gespiegelt.
e voila - schon brannten ganze Städte aus Pappe, riesige Flotten kreuzten am Horizont. . .
Mir gefällt Klarglas als Gewächshaus Eindeckung am besten, leider konnte ich das bei meinen Häusern
auf der Dachterrasse nicht verwirklichen. . . Schade. . .
Beste Grüße
K.W.
...
Re: Bilder aus meiner Sammlung
Verfasst: 15. Juni 2026, 05:41
von JürgenKS
K.W. hat geschrieben: 14. Juni 2026, 23:21
Zu Beginn der Filmkunst wurden solche optischen "Tricks" gerne eingesetzt.
--
Mir gefällt Klarglas als Gewächshaus Eindeckung am besten, leider konnte ich das bei meinen Häusern
auf der Dachterrasse nicht verwirklichen. . . Schade. . .
Guten Morgen K.W.,
interessant, wusste ich nicht.
--
Mein GH-Bausatz enthielt Nörpelglas, die sechs Klarglasscheiben hatte ich mir schneiden lassen, damit ich von
draußen reinschauen kann. Die Nörpelscheiben habe ich noch als Ersatz.
Re: Bilder aus meiner Sammlung
Verfasst: 18. Juni 2026, 23:15
von K.W.
JürgenKS hat geschrieben: 18. Juni 2026, 05:35
Seit gestern wird es wieder wärmer.
>>>
<<<
Die erste von 24 Knospen ist offen. Diese Opuntie ist extrem winterhart.

>>>
<<<
Hier auch. . .
Aber Opuntienblüten bei mir - alles null. . .
Auch Deine anderen Blüten - sehr schön!!!
Beste Grüße
K.W.
...
Re: Bilder aus meiner Sammlung
Verfasst: 19. Juni 2026, 05:32
von JürgenKS
K.W. hat geschrieben: 18. Juni 2026, 23:15
Hier auch. . .
Aber Opuntienblüten bei mir - alles null. . .
Auch Deine anderen Blüten - sehr schön!!!
Danke. Die Opuntie steht im Vorgarten, Ostseite und hat bis etwa 13 Uhr Sonne.
Letztes Jahr hatte sie zwei Knospen zur Erstblüte, die hatte ich wegen Urlaub versäumt. Ich dachte, sie würde gelb blühen.

Re: Bilder aus meiner Sammlung
Verfasst: 22. Juni 2026, 10:13
von K.W.
Wunderbar!
Schade dass sie nicht zu konservieren sind - wenigstens für einige Tage.
Danke für die Bilder!
Beste Grüße
K.W.
...