Sorry Gilbert, ich kann Dir zwar dem Grunde nach zustimmen, aber um das umzusetzen, was Du proklamierst ist ein wichtiger Faktor unerwähnt geblieben: Geld, Moneten, Flocken, Asche ....
Ich bin - auch durch die Weitsichtigkeit meiner Vorfahren - an einem Punkt angelangt, wo ich mit dem (materiell) Erreichten zufrieden sein kann und das auch bin. Als Egoist könnte ich also sagen: Toll, mir geht's gut, was scheren mich die anderen. Das geht aber nicht. Jeden Morgen gehe ich an unserem Pförtner vorbei und erinnere mich, dass der 7,50 € die Stunde kriegt. Und damit soll man eine Familie ernähren und noch andere Bedüfnisse außer Essen und Trinken befriedigen? Gleichzeitig bekommen irgendwelche Klugsch...(zensiert) Millionen in den A...(zensiert) geblasen, dafür dass sie gehen?
Ja wo sind wir denn?
Ich bin kein Kommunist und auch die weniger Roten haben mich bitter enttäuscht - von den Schwarzen nach Geißler ganz zu schweigen - aber ein wenig mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung von Vermögen wäre schon angebracht. Habe ja nichts dagegen, dass einer Rolls Royce fährt und ich nur Opel

Jeder ist seines Glückes Schmied - das ist halt so - aber schmiede mal ein Eisen, wenn Du kein Geld hast, um Dir Kohle für das Schmiedefeuer zu kaufen