da bin ich ja froh dass ich im Bayr. Wald wohne, da ist es wenigstens momentan tagsüber wärmer. Nachts ist es noch immer relativ kalt, aber Schnee ist auch nicht.
Ich stell schon immer fleißig die ganzen Kakteen auf den Balkon, damit die sich an die Sonne gewöhnen können. Nur das Reinstellen ist jeden Tag nicht so schön. Aber bevor die Kakteen erfrieren nehme ich es in Kauf.
Ich hoffe es kommt kein Schnee mehr und jetzt brauche ich auch keinen mehr.
Der Bayrische Wald hat aber auch kein gerade mildes Klima.
Ich bin in Oberfranken geboren, im Sibirien Deutschlands! Wenn ich nur an das Schneeschaufeln denke, graust es mich.
Damals hatte ich nur ein kleines Frühbeet, das ich gerade von April bis Oktober nutzen konnte.
recht viel länger geht´s bei mir auch nicht, dann muß alles rein, Oktober ist meist eh schon gefährlich wegen Frost.
Ich will mir ja deshalb noch ein oder 2 größere Freibeete anlegen, momentan hab ich nur so ca. 10 verschiedene Kakteen draußen ausgepflanzt.
Möchte aber dieses Jahr noch was erweitern und dann evtl. nächstes Jahr nochmal
Die anderen Kakteen stehen an der Haussüdwand, außer im Urlaub kommen die wieder rein, mir wurde nämlich schon mal was gestohlen. Auf so was hab ich keine Lust mehr.
Noch eine Frage: "Woher aus Oberfranken kommst Du???
Also bei uns waren die letzten Tage nur Sonnenschein und Temperaturen in der Sonne bis zu 20grad im FEBRUAR.
Ich finde es gut das es schon Februar so warm ist aber wenn man bedenkt das es auch schlimme folgen für die Natur haben kann das es jetzt schon so warm ist un d es noch wärmer wird.
Warme Tage, die das Wachstum anregen ist natürlich um diese Zeit bei Euch nachteilig, da es bestimmt dann wieder einen Kälteeinbruch gibt.
Ich komme aus Marktredwitz. Angesteckt wurde ich mit 14 Jahren, als ich die Sammlung des inzwischen verstorbenen Hans Strobel (Echinocereen-Spezialist) kennenlernte.
Mit 18 bin ich dann mit meinen Eltern nach Paraguay ausgewandert und sammle logischerweise seitdem Arten von hier und den Nachbarländern.
Das subtropische Klima hat seine Vor- und Nachteile. Hochlandarten blühen sehr schlecht oder gar nicht und freies Auspflanzen ist durch die häufigen Regenfälle (auch im Winter) für die meisten Arten nicht ideal. Ich hatte früher mal probeweise ein Freibeet mit den verschiedensten Arten angelegt, aber davon leben heute nur noch ein paar Cereen und Opuntien.
@Simona
Ihr habt ja ein mieses Wetter!
Da wohnst Du schon so weit südlich und es ist auch nicht besser als hier oben.
Hier hat´s auch ein kleinen Kälteeinbruch wegen Vollmond und dann geht´s wieder aufwärts.
Hab jetzt angefangen die Opuntien im ungeheizten Gewächshaus wieder zu gießen. Wenn´s so weitergeht, beginnt der Sommer wieder Anfang April.
Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Arzberger hat geschrieben:...
Ich komme aus Marktredwitz. Angesteckt wurde ich mit 14 Jahren, als ich die Sammlung des inzwischen verstorbenen Hans Strobel (Echinocereen-Spezialist) kennenlernte....
Also aus "Rawatz" , Echinocereen stehen dort immer noch hoch im Kurs.
Genau Edmund,
dann bist Du ja anscheinend auch aus der Gegend!
Ich war schon ewig nicht mehr dort, aber ein Besuch mit Google-Earth zeigt, dass sich da doch einiges verändert hat (ausser dem rauhen Klima natürlich).
Jetzt drohen uns die Frösche mit Frost und Schnee. Die spinnen doch. Reicht es nicht, daß es in Afrika schneit und friert? Wir brauchen sowas doch nicht.
Zuletzt geändert von Peter II am 14. Februar 2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.