meine Kakteensammlung
Moderator: Moderatoren
- Ingrid
- Forenlegende
- Sammelt seit: 1980
Ja, habe ich früher auch so gemacht.lapis hat geschrieben:vielleicht ließen sich künftig solche sachen verhindern, wenn man kakteen mit solchen scheiteln leicht schräg aufstellt?
Der Nachteil ist: es schwemmt bei Regen das Substrat heraus (bzw es wird eben auch "schräg") ...
Am besten unter ein kleines Vordach stellen ...
Gruß
Ingrid
- dorfbm
- Erfahrener Spezi
Hallo Echinopsis
Eine tolle Sammlung hast du dir da aufgebaut.
Habe auch gerade deine HP gesichtet.Toll
lg maria
Eine tolle Sammlung hast du dir da aufgebaut.
Habe auch gerade deine HP gesichtet.Toll
lg maria
Re: meine Kakteensammlung
Hallo zusammen,
nachdem ich eine halbe Ewigkeit keine neuen Bilder mehr eingestellt habe (mittlererweile steht auch ein Gewächshaus) hier mal nach über einem Jahr ein Update, mittlererweile könnten es schon an die 1000 Pflanzen sein, ich will sie garnicht zählen.
Ich habe mich auf die mexikanischen und heikleren Arten konzentriert und mir eine kleine Sammlung damit angelegt.
Viel Spaß beim Bilder betrachten.
Liebe Grüße!
Echinopsis
Gestern fotografiert.
Im Gewächshaus:

Pelecyphoren (aseliformis und strobiliformis)

Geohintonien & Strombocacteen

Aztekien

Astrophytum ornatum

verschiedene Astrophyten

Ariocarpen

gepfropftes

Turbinicarpus alonsoi

Copiapoen

Lophophoren

Pelecyphoren

Sämlinge von Astrophytum asterias cv. supercabuto

Balkon:

nachdem ich eine halbe Ewigkeit keine neuen Bilder mehr eingestellt habe (mittlererweile steht auch ein Gewächshaus) hier mal nach über einem Jahr ein Update, mittlererweile könnten es schon an die 1000 Pflanzen sein, ich will sie garnicht zählen.

Viel Spaß beim Bilder betrachten.
Liebe Grüße!
Echinopsis
Gestern fotografiert.
Im Gewächshaus:

Pelecyphoren (aseliformis und strobiliformis)

Geohintonien & Strombocacteen

Aztekien

Astrophytum ornatum

verschiedene Astrophyten

Ariocarpen

gepfropftes

Turbinicarpus alonsoi

Copiapoen

Lophophoren

Pelecyphoren

Sämlinge von Astrophytum asterias cv. supercabuto

Balkon:

- Alex H.
- Forenlegende
Hallo Echinopsis,
sehr schöne Pflanzen!
Ich bin ja nicht so auf Kakteen, aber früher oder später werd' ich hoffentlich mal eine kleine Ariocarpus-Sammlung mein Eigen nennen dürfen. Die sind für mich nämlich die interessantesten Vertreter der gesamten Familie und passen schon alleine von der Optik und den Eigenheiten in mein Beuteschema
Grüße
Alex
sehr schöne Pflanzen!
Ich bin ja nicht so auf Kakteen, aber früher oder später werd' ich hoffentlich mal eine kleine Ariocarpus-Sammlung mein Eigen nennen dürfen. Die sind für mich nämlich die interessantesten Vertreter der gesamten Familie und passen schon alleine von der Optik und den Eigenheiten in mein Beuteschema

Grüße
Alex
-
- Pflänzchen
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 2007
meine Kakteensammlung
Hallo Echinopsis,
deine Sammlung ist echt der Wahnsinn. Ich habe zwar auch eine Menge Kakteen aber im Gegensatz zu dir ist es ja nur ein Krümel vom großen Kuchen. Ich sammle mit Begeisterung Echinopsen, da mich die Vielfalt der Blüten so sehr fasziniert. Naja wenn ich noch einige Jahre sammle, kann ich vielleicht auch mal solche Bilder einstellen wie du.
Weiterhin viel Erfolg beim Pflegen und Vermehren wünscht
Simone
deine Sammlung ist echt der Wahnsinn. Ich habe zwar auch eine Menge Kakteen aber im Gegensatz zu dir ist es ja nur ein Krümel vom großen Kuchen. Ich sammle mit Begeisterung Echinopsen, da mich die Vielfalt der Blüten so sehr fasziniert. Naja wenn ich noch einige Jahre sammle, kann ich vielleicht auch mal solche Bilder einstellen wie du.
Weiterhin viel Erfolg beim Pflegen und Vermehren wünscht
Simone
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1995
Hallo Daniel,
hübsche kleine Sammlung!
hübsche kleine Sammlung!

- CABAC
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1974
Hallo zusammen,
mein Kommentar dazu: Der Junge ist stark gefährdet!
Aber die Gefahr, dass er ausrastet und auf eine andere Art auffällig wird [München 13.09.09], besteht wohl sicherlich nicht.
Ich kann den Sammeleifer verstehen, also mach weiter so, Daniel.
in diesem Sinne wünsche allen einen schönen Tag
Euer
CABAC
mein Kommentar dazu: Der Junge ist stark gefährdet!
Aber die Gefahr, dass er ausrastet und auf eine andere Art auffällig wird [München 13.09.09], besteht wohl sicherlich nicht.
in diesem Sinne wünsche allen einen schönen Tag
Euer
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Moin Michael!Gilbert hat geschrieben:Hallo Daniel,
hübsche kleine Sammlung!
Die Hübschen von dir haben sich auch herrlich gemacht und sind jetzt angewachsen. Vielleicht hast du sie auf den Bildern entdeckt.

Hi Simone,tapir010 hat geschrieben:Naja wenn ich noch einige Jahre sammle, kann ich vielleicht auch mal solche Bilder einstellen wie du.
also wenn die Hilfe bei der Neuanschafftung von Echinopsisablegern brauchst kannst du mich gerne per PN kontaktieren, sie bekommen immer massig Ableger (nein, ich spreche nicht von Standart rosa-weiß

Hallo CABAC!CABAC hat geschrieben:
Danke dir für die virtuellen Unterstützung zur Sammelwut, die Sammlung ist doch noch nicht soooo groß.

Die Ascleps von dir haben sich perfekt gemacht, alle sind angewachsen, sogar dieser kleine, krumme (wie hieß der gleich wieder?

Grüße!
Daniel
- CABAC
- Foren-Crack
Hallo Daniel,
das kleine krumme Ding ist (wehe Du antwortest WAR) eine Sprosse von Pseudolithos dodsonianus. Hat die Bewurzelung geklappt ? Bei mir ohne Probleme. Auf der ELK in Blankenberge am letzten Wochenende haben die Dinger zwischen 10 und 18 € gekostet.
Auf dem Bild kann man den Erfolg einer erfolgreichen Bewurzelung sehen.
Der Tscheche auf dem Bild rechts hatte übrigens 24 verschiedene Lophophorasämlinge im Angebot so ab 1,50€ ... und traumhaft tolle ACM zum Teil mit Früchten ab 4 € ... und Ariocarpen ...und Coryphanta kraciki...
...wetten das jetzt im Frankenland jemand ab geht wie einst das HB Männchen ...
...in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag
Euer
CABAC
das kleine krumme Ding ist (wehe Du antwortest WAR) eine Sprosse von Pseudolithos dodsonianus. Hat die Bewurzelung geklappt ? Bei mir ohne Probleme. Auf der ELK in Blankenberge am letzten Wochenende haben die Dinger zwischen 10 und 18 € gekostet.
Auf dem Bild kann man den Erfolg einer erfolgreichen Bewurzelung sehen.
Der Tscheche auf dem Bild rechts hatte übrigens 24 verschiedene Lophophorasämlinge im Angebot so ab 1,50€ ... und traumhaft tolle ACM zum Teil mit Früchten ab 4 € ... und Ariocarpen ...und Coryphanta kraciki...
...wetten das jetzt im Frankenland jemand ab geht wie einst das HB Männchen ...
...in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag
Euer
CABAC
- Dateianhänge
-
- ELK_2.jpg (50.62 KiB) 1121 mal betrachtet
-
- ELK.jpg (59.06 KiB) 1122 mal betrachtet
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Hi CABAC,CABAC hat geschrieben:Hallo Daniel,
das kleine krumme Ding ist (wehe Du antwortest WAR) eine Sprosse von Pseudolithos dodsonianus. Hat die Bewurzelung geklappt ?
nein, die Bewurzelung hat problemlos geklappt. Ich habe ihn nur aufs Substrat gelegt, hat massig Wurzeln bekommen. Ich mache mal ein Bild, hat wirklich super funktioniert!
Wow, nicht schlecht! War das auch in Blankenberg?CABAC hat geschrieben:Der Tscheche auf dem Bild rechts hatte übrigens 24 verschiedene Lophophorasämlinge im Angebot so ab 1,50€ ... und traumhaft tolle ACM zum Teil mit Früchten ab 4 € ... und Ariocarpen ...und Coryphanta kraciki...
- CABAC
- Foren-Crack
Hallo Daniel,
ELK > Blankenberge = Volltreffer !!!
CABAC
ELK > Blankenberge = Volltreffer !!!
CABAC