Das ist ja sehr interessant, Dann werde ich mal einen meiner N. ottonis nach Eingewöhnung im Frühbeet überwintern.....stekel hat geschrieben:meine Notocatus ottonis ist 4 jahre im garten und bekomt bis -10 und nicht trocken,fangt an mitt knopfen im julie und fangt an mit dem bluht im august/septeber und ich denke mehere Notocactus arten kunnen frost haben
Groetjes Stekel
Notocacteen keine Winterruhe?
Moderator: Moderatoren
- Sammy
- Oberhäuptling
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 1979
- Meister
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 1975
Letztes Jahr wurde dieser N.ottonis irgenwie vergessen. Im Sommer, längst zugewachsen und überwuchert, wunderte ich mich über die niedrigen "Löwenzahn"Blüten
Nach genauerer Untersuchung ist es mir wieder eingefallen, was es war. Die Pflanze steht neben den wh Opuntien und da stand er seit letztem Jahr. Mal sehn, wieviele Winter er noch schafft.
Nach genauerer Untersuchung ist es mir wieder eingefallen, was es war. Die Pflanze steht neben den wh Opuntien und da stand er seit letztem Jahr. Mal sehn, wieviele Winter er noch schafft.
- Ingrid
- Forenlegende
- Sammelt seit: 1980
Nach vielen Versuchen zur Überwinterung mache ich auch bei den Notos
keine Ausnahmen mehr. Außer die Brasilcacteen, die bekommen einen Platz an der Heizung,
und werde auch ab und zu gegossen.
Ob kalte (bis -2 Grad) und trockene oder warme (10 bis 12 Grad) und nicht ganz trockene Überwinterung,
ob im GH oder in der Wohnung, ich habe keine großen Unterschiede bemerkt.
Und ob es jetzt Notocactus, Malacocarpus oder Eriocactus ist, alle müssen jetzt die gleiche Überwinterung aushalten.
Ingrid
keine Ausnahmen mehr. Außer die Brasilcacteen, die bekommen einen Platz an der Heizung,
und werde auch ab und zu gegossen.
Ob kalte (bis -2 Grad) und trockene oder warme (10 bis 12 Grad) und nicht ganz trockene Überwinterung,
ob im GH oder in der Wohnung, ich habe keine großen Unterschiede bemerkt.
Und ob es jetzt Notocactus, Malacocarpus oder Eriocactus ist, alle müssen jetzt die gleiche Überwinterung aushalten.
Ingrid
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir stehen mehrere leninghausii bei minimalen Temperaturen von 2-3°C im GWH. Die haben auch schon kurze Frostperioden mit Temperaturen um den Gefrierpunkt ausgehalten.Aless hat geschrieben:Hm, gerade bei Notocactus leninghausii dachte ich immer, man sollte ihn nicht unter 8-10 Grad halten im Winter...
- Ettelt
- Erfahrener Spezi
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
- Sammelt seit: 1967
Die halten sicherlich vieles aus - auch ich habe diese Pflanzen bei 3 bis 5 Grad im Wintrer stehen gehabt.
Schaut man aber mal, wo die herkommen, wäre möglicherweise eine wärmere Überwinterung angebracht. Aber sie sind halt anpassungsfähig...
Schaut man aber mal, wo die herkommen, wäre möglicherweise eine wärmere Überwinterung angebracht. Aber sie sind halt anpassungsfähig...
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
http://www.fgas-sukkulenten.de
Hier finden sich übrigens Minimaltemperaturen von -9 für Eriocactus leninghausii und -12 °C für Notocactus ottonis.
http://digilander.libero.it/cacti/tempMi-O.htm
http://digilander.libero.it/cacti/tempMi-O.htm
Sporbert hat mal in einem Artikel in der KuaS erwähnt, dass er versehentlich Astrophytensämlinge in einem Eisblock überwintert hat. Sie haben es besser überstanden als ihre nicht eisgekühlten Brüder - es war ein Beitrag über die Versalzung von Substraten. Mein Vorschlag nach der Tüten- oder Einmachglasmethode gezogene Sämlinge kühl im Kulturgefäss zu überwintern stiess hier auf wenig Beifall.
Zurück zum Thema - mit der hellen Überwinterung von Notocactus buiningii bei ca. 17 °C und geringen (!) Wassergaben habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Pflanze kam recht schnell in die Gänge. Aussedem denke ich, dass früheres Wässern im Frühjahr (nach J.Ettelt - 55 °C) einiges bringt.
Zurück zum Thema - mit der hellen Überwinterung von Notocactus buiningii bei ca. 17 °C und geringen (!) Wassergaben habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Pflanze kam recht schnell in die Gänge. Aussedem denke ich, dass früheres Wässern im Frühjahr (nach J.Ettelt - 55 °C) einiges bringt.
Zuletzt geändert von Edmund am 19. Oktober 2007, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Aless
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1996
Hm, interessant, dann werde ich den N. leninghausii dieses Jahr auch mal kühler überwintern - vorausgesetzt er passt noch ins Winterquartier...
Man sagt doch auch, dass man die Notos im Winter nie ganz trocken halten sollte wegen der feinen Faserwurzeln die dann absterben...
Wie macht ihr das? Bisher habe ich tagsüber an sonnigen und etwas wärmeren Wintertagen 2-3 x ganz wenig Wasser gegeben. Oder sie besprüht.
Man sagt doch auch, dass man die Notos im Winter nie ganz trocken halten sollte wegen der feinen Faserwurzeln die dann absterben...
Wie macht ihr das? Bisher habe ich tagsüber an sonnigen und etwas wärmeren Wintertagen 2-3 x ganz wenig Wasser gegeben. Oder sie besprüht.
Genau der zickt bei mir immer rum und bekam keine Knospen mehr, seit ich ihn vor 3 Jahren blühend auf der Kakteenbörse in Korb gekauft habe. Die anderen Notos blühen zuverlässig - bis auf N. leninghausii, der sich erst mal von seiner jahrelangen falschen Pflege des vorherigen Besitzers regenerieren muss. Der Arme wurde in Blumenerde und einem viiiiiel zu kleinen Topf ganzjährig über der Heizung am Ostfenster gehalten.Edmund hat geschrieben:...Notocactus buiningii...
Da fällt mir grad ein: Ich habe einen Notocactus mamullosus seit Januar 2006 ganzjährig auf dem Balkon. Trocken und regengeschützt geht es ihm bisher sehr gut.poldi hat geschrieben:Damit hast du mir einen weiteren Kandidaten für meine Frostversuche geliefert
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!