Hallo,
wie ist es wenn ein Kaktus "vergeilt" ist, bekommt der nach einer richtigen überwinterung wieder einfach so Blüten oder was muß man da beachten????
Reicht es wenn ich ein Kindel oder ein "Ohr" von einer Opuntie nehme. Wenn ich dass dann richtig überwintere und im Sommer auch, blühen die dann??
LG
Sharky
"Vergeilte Kakteen"
Moderator: Moderatoren
- Aless
- Foren-Crack
- Beiträge: 1743
- Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
- Geschlecht: weiblich
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Sammelt seit: 1996
- Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
- Kontaktdaten:
Also bei Opuntien hätte ich da keine Bedenken, die sind ja recht hart im Nehmen. Wenn du vergeilte Ohren abnimmst und bewurzelst, treiben sie bestimmt bald normale Ohren. Mit dem Blühen kommts halt drauf an, welche Opuntie das ist. Manche brauchen erst eine bestimmte Größe/Blattmasse um zu blühen. Wenn du ihr einen Freilandaufenthalt bieten kannst wäre es wohl am besten. Sie muss dabei nicht frei ausgepflanzt sein, aber auf jeden Fall in eine große(s) Schale/Gefäß setzen, damit sich die Wurzeln gut ausbreiten können. Opuntien eher mehr Flachwurzler und brauchen in der Wachstumsphase relativ viel Wasser und auch Dünger.Reicht es wenn ich ein Kindel oder ein "Ohr" von einer Opuntie nehme. Wenn ich dass dann richtig überwintere und im Sommer auch, blühen die dann??