ich mache das bei Saaten auch gern so mit dem Kies. Dabei geht es mehr darum, dass die oft etwas langen Sämlinge nicht umkippen und einen feteren Stand haben. Ob es trocken im Subtrat ist oder nass, stellt man am Besten durch das Gewicht fest. Junge Sämlinge lasse ich nie ganz austrocknen, daher gieße ich regelmäßig ein wenig, irgendwie geht das schon
Ein paar Sämlinge von Mesembs
Moderator: Moderatoren
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1995
ich mache das bei Saaten auch gern so mit dem Kies. Dabei geht es mehr darum, dass die oft etwas langen Sämlinge nicht umkippen und einen feteren Stand haben. Ob es trocken im Subtrat ist oder nass, stellt man am Besten durch das Gewicht fest. Junge Sämlinge lasse ich nie ganz austrocknen, daher gieße ich regelmäßig ein wenig, irgendwie geht das schon
Moin Chris,
Da ich eher zufällig zu den Mesembs gekommen bin, habe ich das genommen, in das auch meine rebutioiden Kakteen kommen. Mal schauen, ob ich das Verfahren nicht für kommende Aussaaten ändere.
Für die Sämlinge muß ich mir noch was überlegen. Aber wie immer ... einer geht noch und hier liegen schon wieder 30 Tütchen mit Samen (echt ... wer die immer kauft
)
Meinen Backofen traue ich da nicht und nicht jeder verfügt über einen Wärmeschrank.
An ein wenig Lauge kommt man unter Hobbybedingungen leichter als an einen Wärmeschrank?
... oder bin ich da jetzt zu naiv? Allerdings frickle ich bei solchen Dingen schon gerne rum. Nach dem Motto: Der Weg kann auch ein Ziel sein
Das mit dem "Darren" der Samenkapseln scheint mir aber sinnig. Hoffentlich hat mein Samenlieferant dran gedacht. Aber bis auf Dinteranthus hat bisher alles beste Keimquoten.
Viele Grüße
Bernd
kann sein, werde ich jedenfalls bei den Pleiospilos und anderen schnellen Wachsern machen. Andere wie Argyroderma stehen tief im Substrat, hier habe ich schon auf eher trockene Kulturführung umgestellt. Die kommen erst nach dem ersten Pikieren in mineralisches Substrat.delomaniac hat geschrieben:Vll. das 'kleine Zünglein an der Waage' für die nächsten Monate?
Da ich eher zufällig zu den Mesembs gekommen bin, habe ich das genommen, in das auch meine rebutioiden Kakteen kommen. Mal schauen, ob ich das Verfahren nicht für kommende Aussaaten ändere.
Pflanzen von Ruschia, Bergeranthus, Chasmatophyllum, Nananthus, Stomatium und Titanopsis habe ich vor einigen Tagen ins Frühbeet gestellt. Da sollen sie auch überwintern. Frostsichere Plätze sind nämlich weitgehend ausgebucht.Habt ihr auch 'winterharte' Mesembs in (dauer-harter) Kultur?
Für die Sämlinge muß ich mir noch was überlegen. Aber wie immer ... einer geht noch und hier liegen schon wieder 30 Tütchen mit Samen (echt ... wer die immer kauft
Die Länge sollte nach dem Artikel von Sauer erstmal kein Problem sein. Wenn die Wärmeeinwirkung länger dauert scheint das die Keimquote nicht zu senken. Aber alles über ca. 60-80 Stunden bringt auch nicht mehr Keimung. Problematischer ist es die Temperatur konstant zu halten. Nach den Diagrammen zu urteilen liegt das praktikable Optimum zwischen 55 und 60 °C - die Luft zu letal (> 65 °C) ist da etwas knapp und mit Hausmitteln schwierig.Optimierung der Dinteranthus Keimung gab's von Prof. Nico Sauer (Pretoria) als Zusammenfassung in einer KuaS 1981, wenn jemand die Temperatur Diagramme als Textauszug braucht, mag er/sie anfragen, hatte da aus Stunden versehentlich auch schon mal Tage gemacht
Meinen Backofen traue ich da nicht und nicht jeder verfügt über einen Wärmeschrank.
hmm, da habe ich in Pflanzenphysiologie wohl gefehlt und bin jetzt auch nicht soo der Chemiefreak. Aber wenn das stimmt, müßte man doch auch chemisch ran können? Oxalsäure neutralisieren - fertig?Hab' Oxalsäure und deren Abbau als (leichten) Keimhemmungsmechanismus schwer im Verdacht.
An ein wenig Lauge kommt man unter Hobbybedingungen leichter als an einen Wärmeschrank?
... oder bin ich da jetzt zu naiv? Allerdings frickle ich bei solchen Dingen schon gerne rum. Nach dem Motto: Der Weg kann auch ein Ziel sein
... und damit kommt der Mann jetzt, wenn es in allen möglichen Ressourcen keimt.Wenn das jemand von Euch mal ausprobieren will, ich hab' noch einen netten Karton voll Kapseln in der Ecke liegen...
Das mit dem "Darren" der Samenkapseln scheint mir aber sinnig. Hoffentlich hat mein Samenlieferant dran gedacht. Aber bis auf Dinteranthus hat bisher alles beste Keimquoten.
Viele Grüße
Bernd
Moin Gilbert,
Viele Grüße
Bernd
na, da wird sich hoffentlich was machen lassen ... können wir nach den Sommerferien drüber reden. Bislang habe ich noch nicht so schön pikiert, kommt aber hoffentlich noch.Wenn jemand von seinen Mesembs-Jungpflanzen mal was abgeben möchte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer
Viele Grüße
Bernd
- Tobias Wallek
- Carnegiea gigantea
Dann will ich diesen schönen Thread doch auchmal um ein paar Bilder bereichern.

Delosperma guthriei

Delosperma unicatum

Cheiridopsis peculiaris

Cheiridopsis cigarettifera

Ihlenfeldtia vanzylii

Titanopsis primosii
Ciao Tobias
P.S. Ich denke da werden dieses Jahr noch etliche Mesembs quer durch Deutschland reisen

Delosperma guthriei

Delosperma unicatum

Cheiridopsis peculiaris

Cheiridopsis cigarettifera

Ihlenfeldtia vanzylii

Titanopsis primosii
Ciao Tobias
P.S. Ich denke da werden dieses Jahr noch etliche Mesembs quer durch Deutschland reisen
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende