Heute war ich endlich mal bei Eret-Sukkulenten bei Hildesheim. Da Ihr mich mit den anderen Sukkulenten schwer infiziert habt, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin dort mal zum Tag der Offenen Tür hingefahren. Da wahrscheinlich noch nicht viele da waren, stelle ich mal ein paar Bilder rein, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Ich entschuldige mich schon vorab für die teilweise merkwürdigen Ansichten und sehr hellen großen Bilder.
Die Gärtnerei liegt an der B444 und ist leider sehr schlecht zu finden. Zuerst bin ich dran vorbei gefahren und mußte dann am Feldrand wenden.
Die erste Gelegenheit für ein Foto. Blick vom Feldweg:

Ich also rein auf den Hof.
Der erste Eindruck war etwas enttäuschend. Ein dunkler Durchgang führte zu den Gewächshäusern.
Aber dann gefiel es mir ganz gut. Eine schöne Auswahl verschiedenster Sukkulenten stand mitten in der Sonne:
Hier standen hauptsächlich Delosperma-Arten:

Die fielen mir besonders auf. Trichodiadema densum.

Aber auch Bowiea volubilis stand dort (jetzt ist´s eine weniger

Die waren leider nicht verkäuflich. Schade!

Ein Blick vom Mittelgang:

Keine Ahnung was das ist, aber sieht sehr skurril aus:

Die kleinen rosa Blüten gefielen mir besonders gut. Ein Oscularia deltoides:

Ein Überblick über die kleineren Sukkulenten, die in den Verkauf kommen:

Im Gegensatz zu den kleinwüchsigen Arten gab´s hier das Kontrastprogramm.

Quasi am Wegesrand waren aber auch andere interessante Sachen zu entdecken. Man beachte die rechte "Hand"!

Das gelb blühende soll ein verbändertes Aeonium sein. Sah auf jeden Fall klasse aus.

Nochmal diese merkwürdig 'frisierten' Säulen:

Conophyten?

Bunte Mischung:

Was nicht sukkulentes. Auch andere Pflanzen finden sich in den hinteren Gewächshäusern.

Und noch ein kurzer Blick ins Freiland:

Die Preise für die Pflanzen lagen zwischen 2,50 und 3,50 €. (Außer der Bowiea natürlich.)
Bei sechs Töpfen habe ich schon einen Rabatt bekommen. *freu*
Es ist wirklich empfehlenswert mal vorbeizuschauen, wenn man sowieso in der Gegend ist. Ich bin jedenfalls nicht das letzte mal dagewesen, denn es war kein Gedränge, wir konnten ganz in Ruhe gucken und die Beratung war auch sehr nett. Die Pflanzen sahen gesund und nicht verweichlicht aus. Die vielen blühenden Sukkulenten waren auch ein sehr schöner Anblick.

Tag der offenen Tür ist jeden ersten Samstag im Monat. Verkauf findet nur zu dieser Zeit statt.